Passende Baum-Art

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
BvgSlayer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2017, 14:13

Passende Baum-Art

Beitrag von BvgSlayer »

Guten Tag,

als Bonsai Anfänger bin ich auf der Suche nach der geeigneten Baum-Art. Bei meiner Recherche bin ich auf so viel Input gestoßen und muss mich nun mal
von den Profis beraten lassen, welche Baum Art für mich und den Umständen entsprechend in Frage kommen würde.

Hier also die Umgebung:

- Ich wohne in einer Mietwohnung (10er Stock)
- Balkon den die Sonne nur morgens also aktuell von. ca. 8-11 erreicht.
(gerne würde ich den Baum im Sommer auch auf den Balkon stellen.)
- Helle Räume mit großen Fenstern. Hier sollte der Baum dann ansonsten stehen.

Kann mir da Jemand eine geeignete Art empfehlen oder ist es überhaupt möglich bei so wenig Sonne?

Vielen Dank! :wink:

Nachtrag:
Wie gerade in einem anderem Beitrag eines Admins gelesen fehlten da ein paar Infos:

Ich bin also kein langjähriger Bonsaianer und besitze auch keine weiteren Kenntnisse (sry :? )
Ich wohne in Rheinland-Pfalz.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Passende Baum-Art

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Ideal sind die Voraussetzungen natürlich nicht.
Einen Baum, den man im warmen Wohnzimmer überwintern will und im Sommer auf einen weitgehend schattigen stellen will, gibt es eigentlich nicht. Am ehesten kommen Ficusarten mit solchen Bedingungen zurecht. Den Indoor-Pflichtartikel , wie im Eingangsartikel empfohlen, wirst Du ja gelesen haben.
Eine andere Geschichte ist es ,wenn man sich für reine Freilandarten entscheidend , die dann auch draußen überwintert werden müssen. Da würden mehr Arten zur Auswahl stehen, z.B. Eibe, Hainbuche, Ahorn...
Antworten