Starthilfe für einen nicht mehr ganz neuen Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Roude_Leiw
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2017, 21:11

Starthilfe für einen nicht mehr ganz neuen Bonsai

Beitrag von Roude_Leiw »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

Den Baum auf den Fotos habe ich von einem Floristen, dessen Laden dichtmachte. Er wollte ihn wegschmeissen, da er nur noch drei Blätter hatte und so unverkäuflich war, da hab ich ihn kurzerhand mitgenommen. Er stand bei uns im gemeinsam genutzten Flur eines Wohnblocks, direkt am Fenster, was ihm wohl mehr oder weniger behagte. Allerdings wurde er bisher nicht geschnitten oder umgetopft. Vor zwei Wochen sind wir ins Eigenheim umgezogen, und jetzt möchte ich ihm ein neues Leben spenden, habe mich auch hier im Forum etwas eingelesen, habe jedoch meine Bedenken, ob und wie ich dem Bonsai eine echte Form wieder geben kann. Könnt ihr mir einige Ratschläge geben? Anbei zwei Fotos, aufgenommen als er noch in der Garage stand, mittlerweile steht er auf der Terrasse (es friert hier nicht mehr).

Bild

Bild

Vielen Dank!

Sven
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für einen nicht mehr ganz neuen Bonsai

Beitrag von Thomas »

Halo Sven,
die Bilder sieht man natürlich nicht, wenn Du die Drop-Box-Seite als Bild verlinkst.

Entweder als Url oder den Direktlink des Bildes.

Besser aber ist, das bild direkt hier hochzuladen.
Ok , ich habe es für ich gelöst.

Das ist ein Ficus und ich teile Dein Bedenken.
Nach Baum sieht der nicht aus und hat schon früher nichts mit dem Gemein, was man sich unter einem Ficus-Bonsai vorstellt.
Was man erreichen kann, das er insgesamt mehr dichtes Grün hat und dann doch irgendwo eine dekorative Grünpflanze abgeben kann.

Dazu sollte er in frisches Subtrat und evtl. auch in ein anderes Gefäß gepflanzt werden.
An Gefäß geht ales , was gefällt und unten ein Abzugsloch hat.

Dazu gibt es unten in den Fachbeiträge ein paar hilfreiche bebilderte Artikel :
z.B,. Erstbehandlung von Baumarktbonsai und Umtopfen.
Auch der Rückschnitt sollte so drastisch wie auf dem Bild erfolgen v.a. oben. Dann braucht es nur eine soniges Plätzchen am Fenster (immer mal drehen) und dann dürfte bald frisches Grün überall sprießen.
Roude_Leiw
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2017, 21:11

Re: Starthilfe für einen nicht mehr ganz neuen Bonsai

Beitrag von Roude_Leiw »

Danke für die Antwort.
Macht es denn auch nichts aus, wenn er dabei "oben ohne" rauskommt? Wenn ich irgend etwas möchte was aussieht wie eine Krone, dann muss ich wohl oder übel alle diese langen Stengel bis unter die Blätter kürzen.
Beste Grüße,
Sven

P.S.: Wenn ich Deine Antwort richtig lese, dann sollte der Ficus doch drinnen stehen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe für einen nicht mehr ganz neuen Bonsai

Beitrag von Thomas »

Nicht nur kürzen, da sollten oben paar Äste ganz raus.

Bis es draußen auch nachts konstant über 10°C sind, sollte der drinnen stehen.
Roude_Leiw
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2017, 21:11

Re: Starthilfe für einen nicht mehr ganz neuen Bonsai

Beitrag von Roude_Leiw »

OK, werd ich machen.
Wenn ich Zeit habe schneide ich ihn in den nächsten Tagen zurück. Ich poste ein Foto wenn es soweit ist.
BG,
Sven
Antworten