Wie mache ich aus einem Schwarz-Pappel Steckling einen Bonsai?!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ivy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2017, 16:40

Wie mache ich aus einem Schwarz-Pappel Steckling einen Bonsai?!

Beitrag von Ivy »

Hallo Forum :)
ich weiß nicht mehr weiter :D
Ich habe anfang diesen Jahres von einem jungen Schwarz-Pappel Baum einen Ast abgeknickt. Zuhause dann das Ende mit einer normalen Küchenschere abgeschnitten und den Ast ins Wasser gestellt. Nun hat der Ast vor einiger Zeit angefangen seine oberste Knospe zu öffnen und Wurzeln zu bilden. Vor einigen Tagen haben dann die vier Wurzeln noch weitere, kleinere Wurzeln bekommen. Sorry, mir fällt gerade nicht der Begriff dafür ein. So wie die Kapillaren bei den Blutgefäßen :D. Ihr wisst was ich meine. Und jetzt kommen noch zwei andere Wurzeln dazu. Ich würde aus diesem Steckling gerne einen Bonsai gestalten. Die Wurzeln wachsen wirklich sehr schnell und es sind schon wieder zwei neue dazu gekommen.

Ich weiß leider nicht wie ich vorgehen soll. Ich habe schon so viele Beiträge gelesen, aber iwie hab ichs immer noch nicht ganz kappiert.
Was muss ich bei der Auswahl der Schale beachten? Welches Substrat brauche ich in welcher Mischung? Und was für mich am interessantesten ist. Ich habe den Ast unterhalb der Wurzeln abgeschnitten. Da tut sich nämlich nix. Und ich will ja nicht so nen riesen Bonsai haben. Meine Frage nun. Kann ich den Ast bis knapp unter den Wurzeln abschneiden, oder tut das der Pflanze nicht so gut?! Und kann ich den Steckling schon in ein Substrat setzen oder sollte ich warten, bis die Wurzeln noch mehr kleinere Wurzeln gebildet haben. :mrgreen:

Mir ist klar, dass ich für die Zukunft spezielles Werkzeug brauche um den Bonsai gut zu pflegen und zu gestalten. Aber ich will ihn jetzt endlich mal einpflanzen :D :P :P :P
Danke euch für eure Hilfe schonmal im Vorraus.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich aus einem Schwarz-Pappel Steckling einen Bonsai?!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
vor solchen Anfragen sitze ich auch recht hilflos.
Wie kommt man auf so eine Idee?In jedem schelchten Bonsaibuch findet man doch alles Mögliche , wie und womit man so ein Projekt Bonsai angehen kann.
Aus einem Sämling ist das schon mal für einen in gärnerischen und baumschulmäßigen Anfänger fast unmöglich da irgendwann in 15 -20 Jahren irgendwas Brauchbares rauszubekommen.
Und Pappel ist ja nun dazu noch eine Art, die ich noch nie jemals irgendwo als Bonsai gesehen habe.
Die ist schlicht ungeeignet.
Ein Baum ist in 60 jahren noch im Jugendstadium und für Bonsai ist ein Menschenleben eigfentlich zu kurz. Bis Deine Papple soweit ist, dass man sie in eine Schale setzen kann vergehen wenigstens 20 Jahre. Bis dahin kultiviert man sie allenfalls im Beet draußen über wenigstens 10 Jahre bis man überhaupt erst das Material soweit entwickelt hat, dass man sich über Bonsai Gedanken machen kann.

Ich würde alles auf Null stellen und mich erst mal richtig in die Materie einarbeiten.
Es beginnt jetzt auch die Saison mit vielen Ausstellungen und Händlerevents.
Ich würde mal zu sowas hingehen, anschauen was dort gezeigt wird und den Leuten Löcher in den Bauch fragen.
Ivy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.02.2017, 16:40

Re: Wie mache ich aus einem Schwarz-Pappel Steckling einen Bonsai?!

Beitrag von Ivy »

Thomas hat geschrieben: Wie kommt man auf so eine Idee?
Aus einem Sämling ist das schon mal für einen in gärnerischen und baumschulmäßigen Anfänger fast unmöglich da irgendwann in 15 -20 Jahren irgendwas Brauchbares rauszubekommen.
Und Pappel ist ja nun dazu noch eine Art, die ich noch nie jemals irgendwo als Bonsai gesehen habe.
Die ist schlicht ungeeignet.
Wie kommt man auf die Idee andere Bäume als Bonsai zu gestalten?! Ich habe einfach Lust eine Schwarz-Pappel zu verwenden. Als Bonsai ist sie tatsächlich nicht so häufig anzutreffen als andere Arten. Aber ich würde wie gesagt gerne eine Shcwarz-Pappel gestalten. http://www.bonsai-als-hobby.de/bonsais/ ... rz-pappel/ Einen Sämling habe ich nicht benutzt. Sondern einen Steckling. Meine Frage ist welches Substrat für diese Schwarz-Pappel besonders geeignet ist und wann ich diesen kleinen Baum in ein Substrat setzen kann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wie mache ich aus einem Schwarz-Pappel Steckling einen Bonsai?!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das von Dir angeführte Portal, wird betrieben wahrscheinlich von einem Anfänger wie Du.
Das ist das Problem imInternet, dass zwar eine Unmeenge von Informationen angeboten werden,
aber meist ist das irgendwo aufgelesen oder abgeschrieben und nicht duirch eigene Erfahrungen hinterlegt.

Ich will Dir um Gottes willen nichts ausreden, nur will ich , dass Bonsai auch eine Erfolggeschichte wird-

Natürlich kannst Du versuchen , daraus irgendwas zu machen.
Ich kenne nur ganz wenige , die jemals aus einem Sämling zu einem Bonsai gekommen sind.
Dem setzt Deine Lbenszeit schon Grenzen
Wenn Du mal Kinder hast , werden die sich dann evtl. mal an einem altehrwürdigen Pappelbonsai freuen können.

Was Substrat betrifft , dürfte jede Standardmischung gehen.
Für die ersten 10-15 Jahre würde ich den aber im Freiland ins Beet pflanzen.
Im Topf erreichst Du ensprechenden Zuwachs nicht.

Unten in den Fachbeiträgen findest Du den Beitrag "Bonsaibaumschule". Da bekommst Du einen Eindruck und Infos , wie man sowas praktisch umsetzt.
Antworten