Was kann ich hier tun?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Hans A
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2017, 15:31

Was kann ich hier tun?

Beitrag von Hans A »

Wir haben vor ein paar Monaten diesen Bonsai geschenkt bekommen. Offenbar haben wir ihn zu trocken gehalten, denn er hat die Blätter verloren und stattdessen diese langen Triebe gebildet.
Was kann ich tun, dass er wieder so wird, wie er sein soll?
Dateianhänge
IMG_1036.JPG
IMG_1036.JPG (93.67 KiB) 2222 mal betrachtet
Chriss

Re: Was kann ich hier tun?

Beitrag von Chriss »

Hallo,
das Foto ist nicht sehr aussagekräftig.
Aber anhand der gezackten Blätter denke ich das es eine Chinesische Ulme ist.
Sie gehört nicht in die Wohnung.
Aber jetzt bitte nicht einfach rausstellen.
Überwintert wird sie kühl und vor Frost geschützt.
Wenn sie daran gewöhnt ist kann sie auch ein bisschen Frost abbekommen.

Machen kannst Du jetzt nicht mehr viel.
Ausser auf den Frühling zu warten.

Also am besten kühl und frostfrei überwintern.


Hier ist eine meiner Ch. Ulmen zu sehen:
http://www.bonsai-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=6074
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was kann ich hier tun?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
meine Empfehlung ist seit jeher:
Schenke nie jemanden einen Bonsai!
Der Beschenkte wird damit überrumpelt, hat dann auch noch die Verpflichtung, das Teil durchzubringen (der Schenker fragt ja meistens auch noch ständig , wie es dem Bonsai geht) und ist evtl. damit überfordert, weil er bisher wenig mit Bonsai oder gar Pflanzen zu tun hatte.
Dabei ist die Bonsaihaltung nicht gleichzusetzen mit normalen Zimmerpflanzen , was voraussetzt , dass man sich paar Basics reinzuiehen muss.
Außerdem sollte man schon wissen, was man da für eine Art stehen hat und welche Ansprüche die hat.
Also , wenn jemand schon so ein Geschenk kauft, sollte er dem "glücklich" Beschenkten gleich eine detailierte Pflegeanleitung mitliefern und letztere liefert der gängige Gartenhandel nicht und die Auskünfte des Personals da kann man auch vergessen.

Gerade jetzt um Weihnachten (Wer kauft im Winter einen Bonsai?????) habe ich mir mal wieder das Angebot angeschaut. Egal, ob Ficus, Carmona, Chinaulme oder Liguster, es hing überall das gleich Schild dran:
Heller Standort, keine pralle Sonne und regelmäßig gießen, bzw. nie austrocknen lassen, alle zwei Wochen Bonsaidünger .
Das könnte an jeder Pflanze dranstehen, ist also nichtssagender Schwachsinn.

Darum muss man bei der Beurteilung des Falles Milde und Verständnis walten lassen.

Den klar ist, und das hat auch nichts mit Bonsai zu tun, wenn ich eine Pflanze nicht regelmäßig gieße und das evtl. eine Zeitlang ganz vergesse, geht sie ein und im überheizten Wohnzimer geht das evtl. einen Tick schneller.
Das hat primär also nichts mit Bonsai zu tun, nur ist das eben meist nicht eine Pflanze für 3,50 Euro .
Hans A hat geschrieben: Was kann ich tun, dass er wieder so wird, wie er sein soll?

Generell tue ich mich bei solchen Anfragen schwer, weil man da den Fragesteller meist
vor den Kopf stößt, wenn man aus Sicht eines vom Hobby Bonsai Besessenen schreibt.

Die Frage ist doch, will der mehr oder weniger stolze Neubesitzer wirklich was mit
Bonsai zu tun haben und sich darauf einlassen oder geht es im anderen Extrem nur darum,
das Teil nicht gleich in die Tonne zu werfen, weil es ein Geschenk war.

Die kurze Antwort im letzteren Falle wäre "Ja" , also besser irgendwie still entsorgen, als an irgendwas rumdoktern, wo mein eigentlich keine Beziehung dazu hat und worauf man sich auch nicht einlassen will, und Zeit dafür auch nicht investieren möchte und wo ich vorher weis , dass das Ergebnis allenfalls mittelmäßig ausfallen wird.

Wenn man es nüchtern betrachtet, was hat man vor sich:
Einen Stamm, der zudem nichts mit dem gemein hat, wie Ulmen natürlicherweise wachsen.
Selbst ein Profi hätte Mühe , da irgendwie was rauszuholen, was irgendwie an eine Ulme und an einen Bonsai erinnert und das dauert 10 Jahre oder mehr. Das ist eine Neuaufbau von Grund auf und Voraussetzung ist, dass da nicht schon Stammteile abgestorben sind.

Die einfache Antwort wäre:
Ihn einfach entsprechend den Ansprüchen seiner Art behandeln.

Die muss man natürlich erst mal kennen.
Die Ulme ist kein Baum für drinnen. Die gehört ganzjährig ins Freie.
Im Unterschied zur heimischen Ulme , macht sie im Winter nicht so tiefen Winterschlaf, verliert also nicht komplett die Blätter und ist je nach Herkunft auch nicht so frostfest. Sie sollte also kalt bis kühl bei maximal 10° C überwintert werden. In der Zeit wird sie feucht gehalten und wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind kommt sie ins Freie.

Im Frühjahr sollte sie neu eingetopft werden ind ordentliches Bonsaisubstrat.
Das Gefäß sollte große Abzugslöcher haben, der Baum muss fest in der Schale fixiert werden.
Eine Anleitung zum Umtopfen ist unten in den Fachbeiträgen.
Da ist auch eine Kurzanleitung aus dem MBR-Bonsai-Wandkalender , die ich hier schon mal anhänge.

Kurzanleitung Umtopfen

Wenn der Baum dann so vorbereitet wurde, muss er täglich gegossen werden, volle Kanne mit feiner Brause bis es munter aus den Abzugslöcher läuft.
Dünger kann man entweder als Flüssigdünger (normaler Volldünger für Balkonpflanzen o.ä.) dem Gießwasser zu dosiern(Verdünnung anpassen) oder man verwendet Festdünger den man man auflegt.

So behandelt , wird er auch wieder munter austreiben und man kann ihn im vitalen Zustand quasi schneiden, wie und wo man will.
Er treibt immer da aus , wo ich schneide.
Wenn ich nicht schneide und den Ast 1 Meter stehn lasse, treibt er halt dort irgendwo am Ende.

So in etwas sieht ein Crash-Anleitung für Bonsai aus.

Die fachliche Antwort und Beurteilung lasse ich mal bewusst weg
Antworten