Neu und gleich einige Fragen.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Bonsai HF
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2016, 16:31
Wohnort: Herford

Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Bonsai HF »

Guten Tag,

ich bin der Andreas und komme aus Herford. bin 44 Jahre alt und bin Anfänger.

Ich habe mich mit der Materie nun etwa 1 Jahr lang Beschäftigt.

Habe mir um mich an die sache ran zu tasten vor einem Jahr 4 Ginseng/Ficus gekauft.

Waren 3 cm groß als ich diese bekam.

Ich habe schon einges lernen dürfen und das wird noch sehr lange, weiter so der Fall sein!!!!

Habe sie schon 2 mal zurück geschnitten und gedrahtet um die Blätter klein zu halten und die Äste zu stärken und mehr verzweigungen zu schaffen.

Nun möchte ich mich da es ein wundervolles Hobby ist, weiter aber immer noch auf einfachen Level Vorwärts gehen.

Ich dachte da diese Bäume auf der Fensterbank hinter der Gardine stehen im Sommer, im Winter im Schlafzimmer da ich dort nicht heize. Sommer Licht für 12-14 Stunden, Winter Licht für 6-9 Stunden. Keine direkte Sonneneinstrahlung.

Geplant hatte ich Szchuan Pfefferbaum(12-15 Jahre), Funkientee (dito) sowie Junischnee.

Mein eigentlicher Plan ist eigentlich eine Formation Yose ue mit unterschiedlichen alterklassen der Bäume.

Dazu habe ich schon einmal eine Große Schale, sowie ein Unterschale und speziellen Bodengrund.

Nun soll im nächsten Frühjahr dann die Bäume dazu kommen.

Meine Frage an Euch ist. Worauf muss ich bei einem Yose ue achten, welche Grundlagen gibt es dafür?

Erstmal ist es ja nur eine Idee, aber ich würde diese gerne umsetzten, aber nicht um jeden Preis. Die Bäume stehen in erster Linie im Fokus.

Ich bin nun sehr gespannt was ich von Euch um die Ohren gehauen bekomme?

Lieben Gruß Euch

Andreas
Benutzeravatar
epsilon_ypsilon
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2016, 12:08
Wohnort: Hamburg

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von epsilon_ypsilon »

Hallo Andreas,

ich bin selbst Anfänger und habe mich vor Kurzem hier angemeldet, aber ich traue mich trotzdem einmal dir zu antworten.

So wie ich es verstanden habe, möchtest du einen Yose Ue als Mischwald aus Ficus/Pfefferbaum/Fukientee/Junischnee anlegen?

Soweit ich weiß, ist das absolut unüblich, wenn man eine Waldform als Mischwald pflanzt. Die Bäume haben alle unterschiedliche Anforderungen und das macht es sehr schwierig, sie zu pflegen oder gar weiter zu entwickeln. Wenn du mal bei google Bilder nach "Bonsai Waldpflanzung" oder "yose ue" suchst, dann wirst du kein einziges Bild mit einem Mischwald finden. Und wenn selbst die Bonsai Meister sowas nicht machen, dann hat das wahrscheinlich irgendeinen Grund... :wink:

Ich denke aber, dass die erfahrenen Leute hier im Forum weitaus fundierter antworten können.
Viele Grüße aus Hamburg
Florian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
erster Tipp um langfristig erfolgreich mit dem Hobby zu sein, wäre, wenn immer es möglich ist
auf Freilandarten umzustellen.
Den Indoor-Pflichtartikel oben im Anfängerforum wirst Du ja gelesen haben.

Wirklich gute und v.a. langlebige Waldpflanzungen sind eher selten .

Das ist nicht einfach ein Zusammenpflanzen von Sachen, die man eben mal da hat, sondern schon Teil der Hohen Schule von Bonsai.
Das ist Stoff für mindestens ein komplettes Wochendseminar.

Dazu nimt man nicht irgendwelche Jungpflanzen, sondern die Kandidaten sollten schon erst mal einzeln kultiviert und vorbereitet werden, sodaß sie über ein Mindestmaß von Bonsaieigenschaften verfügen, also einen ordentlichen Stamm, Äste an der richtigen Stelle und Verzweigung.

In der Regel nimmt man Bäume der gleichen Art aber unterschiedlichen Alters.
Von der Anzahl her Bäume her braucht es schon ein Minimum an Bäumen, um von einem Wald sprechen zu können bzw. dass der Wald auch nach Wald aussieht.

Habe ich alte markante ausgereifte Bäume reichen u.U. schon 5- 11, habe ich Jungpflanzen
könne evtl. auch 20 noch kein Bild von einem Wald ergeben.

Grundlagen dazu findest Du in diversen Lehrbüchern und auch bei BonsaiArt sind über die Jahre viele Artikel dazu erschienen.

Die findet man im Register und kann sich die entsprechenden Hefte anfordern.

Hilfreich ist auch mal im Internet nach Bildern und Berichten zu stöbern , etwa auch bei Facebook oder Instagram, um sich dort Anregungen zu holen.
Benutzeravatar
Bonsai HF
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2016, 16:31
Wohnort: Herford

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Bonsai HF »

Hallo epsilon_ypsilon,

nein ich wollte einen Artengleichen Wald anlegen, nur bin ich mir noch nicht wirklich sicher mit welchem der aufgeführten Bäume.

LG Bonsai HF
Benutzeravatar
Bonsai HF
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2016, 16:31
Wohnort: Herford

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Bonsai HF »

Hallo Thomas,


"In der Regel nimmt man Bäume der gleichen Art aber unterschiedlichen Alters.
Von der Anzahl her Bäume her braucht es schon ein Minimum an Bäumen, um von einem Wald sprechen zu können bzw. dass der Wald auch nach Wald aussieht."

Genau das wollte ich ja machen. Ich dachte es mir so eine Art und dann in eine Schale mit unterschiedlichen Alterstufen.
Ich habe dabei an 5 Bäume gedacht.

So war meine Planung erstmal.

Ich würde auf fertige Bäume zurückgreifen und nach dem Umpflanzen diese dann Hegen wollen.

Das war mein Grundgedanke, ist das so möglich?

LG Bonsai HF
Benutzeravatar
Bonsai HF
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2016, 16:31
Wohnort: Herford

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Bonsai HF »

Hallo Thomas so dachte ich mir das.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... AQ9QEIKzAC

Aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher bei der Auswahl der Baumart dafür?

LG Bonsai HF
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Thomas »

Wenn Du eine Vorlage hast, an der Du Dich orientieren kannst, ist das schon mal ein Anfang.

Fals Du das mit sogenanten Indoors machen willst, kommt da allenfalls der Benjamin-Ficus in Frage.

Die gedeihen im Zimmer einigermaßen und die sind auch in der Anzahl und Qualität verfügbar.

Allerdings sind das auf dem Bild nicht 5 , wie Du planst sondern geschätzte 50.

Ein Wald mit 5 Bäumen ist eine komplet andere Geschichte als mit 50.

Bei 50 kommt es nicht so sehr auf die Qualität jedes einzelnen Baumes an, so ein Wald wirkt nur in seiner Gesamtheit.

Bei 5 brauche ich 5 Markante Bäume , wo jeder eine definerte Funktion hat.
Ein Hauptbaum, ein 1. Nebenbaum und Baum für den Rückraum zur Tiefenwirkung usw.
Benutzeravatar
Bonsai HF
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2016, 16:31
Wohnort: Herford

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Bonsai HF »

Hallo Thomas,

wieso kommt nur Ficus in Frage, ich denke das Szechuan Pfeffer ebenso gut laufen würde??

Indoor ja am Fenster hinter einer Gardine soll das Yose ue stehen. Da ich jetzt Ficuse habe möchte ich einige andere Pflanzen dafür nutzen.

"Allerdings sind das auf dem Bild nicht 5 , wie Du planst sondern geschätzte 50." soll ja nur ein denkansatz sein. Mein Yose ue soll auf etwa 5-8 Bäumen unterschiedlichen alters und einer Art bestehen.

Bei 5 brauche ich 5 Markante Bäume , wo jeder eine definerte Funktion hat.
Ein Hauptbaum, ein vier Nebenbaum und Baum für den Rückraum zur Tiefenwirkung. So in etwa: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/23 ... e23f85.jpg

Genau das ist ja mein Plan. Einen größeren als Zentrum und einige andere unterschiedlichen alters um ihn herum arrangiert.

LG Andreas
Benutzeravatar
epsilon_ypsilon
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2016, 12:08
Wohnort: Hamburg

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von epsilon_ypsilon »

Hallo Andreas,

ich möchte mich da noch einmal einmischen, da ich mit meiner 50qm Wohnung (ohne Balkon :cry: ) auch sehr eingeschränkt bin, was die Bonsai Arten angeht. Von da her habe ich mich auch schon ausführlich über "Indoor" oder "Zimmerbonsai" informiert.
Ich weiß auch, dass es zahlreiche Bücher gibt, die zig Baumarten aufzählen, die man angeblich in geschlossenen Räumen halten kann. Die ernüchternde Wahrheit ist aber, dass es im Grunde KEINE Baumart gibt, die sich wirklich dort wohl fühlt. Daher werden diese Begriffe "Indoor" oder "Zimmerbonsai" auch immer in Anführungszeichen gesetzt, weil die Begriffe zwar verbreitet, aber leider falsch sind. Wie auch hier im Forum unter "Indoor Bonsai - Pflichtlektüre für Anfänger" zu lesen ist, soll wohl einzig der Ficus annähernd in der Lage sein, längerfristig unter Zimmer-Bedingungen zu überleben. Ich denke mal, dass es das ist, was Thomas mit "allenfalls der Benjamin-Ficus" meint.
Alle anderen Arten musst du im Sommer so lange wie möglich draußen halten.

Ich kann dich verstehen, weil ich auch gerne verschiedene Baumarten hätte, aber ich habe im Moment 5 Ficus, denen es gut geht und einen Szechuan Pfeffer, der vor sich hinkümmert... :?
Viele Grüße aus Hamburg
Florian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Thomas »

Du hast es genau auf den Punkt gebracht und Andeas sollte sich mal den Indoor-Pflichtartikel von W. Pall oben im Anfängerforum durchlesen.
epsilon_ypsilon hat geschrieben: Alle anderen Arten musst du im Sommer so lange wie möglich draußen halten.
Das gilt prinzipiell auch für Ficus.
Das Problem wäre auch, woher man entsprechend geeignete Exemplare vom Szechuan-Pfeffer bekommen will. Ich habe da bisher nur die Sachen gesehen, die man so iim Gartencenter oder Baumarkt bzw. auch Ikea verkauft.
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Wie sieht es denn mit Sukkulenten aus? Wenn ich in der großen Suchmaschine Sukkulente und Bonsai eingebe bekomme ich sogar eine Waldpflanzung angezeigt.
Das sind zwar keine wirklichen Gehölze, werden jedoch auch als Bonsai gehalten.
Ich habe bisher nur über Sukkulenten gelesen und zwei/drei YT Videos gesehen.
Die fühlen sich im Sommer zwar draußen auch wohler, können jedoch auch am Zimmerfenster stehen - wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht eine weitere Alternative zu der es sich noch lohnt zu recherchieren.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Genau. So ein Geldbaum z.B. ist sehr einfach zu halten und schnell in Richtung Bonsai zu bewegen. Google mal nach "crassula ovata bonsai".
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Thomas »

Gehen tut manches, nur sieht so ein Geldbaum nur mit viel Phantasie wie ein Baum aus.
Und ein Wald davon, na ja, der Brüller wird es sicher nicht.

Meiner Ansicht nach ist der Ansatz schon mal zu überdenken:
Ich pflanz mir jetzt einen Wald und kauf bzw. pflanz mir was ganz bestimmtes zusammen.

Zumindest gehe ich an meine Projekte anders ran:
Ich habe Material oder habe Gelegenheit, bestimmtes Material zu erwerben (Herbstschlussverkauf Gartencenter oder Bonsaibaumschule...) und überlege,
was draus werden könnte.
Wenn sich das Material dafür anbietet, daraus einen Wald zu pflanzen , dann wirds ggf. ein Wald, wenn nicht dann wird es was anderes.
Benutzeravatar
Bonsai HF
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2016, 16:31
Wohnort: Herford

Nachtrag zur Idee.

Beitrag von Bonsai HF »

Hallo Thomas,

ich habe diesen Gedanken schon 6 Monate im Kopf und immer wenn ich etwas sehe das ich dazu gebrauchen kann wird es gekauft.

Meine Idee ist schon 9-10 Monate alt und geht mir schon sehr lange im Kopf rum. Mindestens 1 mal in der Woche denke ich daran und überlege schon Gründlich wie ich das auch umsetzten kann.

Es ist nicht so Zufällig wie es vielleicht rüber kommt.

Das ganze ist für mich schon ein Plan den ich stück für Stück umsetzten möchte. Aber das geht halt nicht in den Bahnen wie ich es gerne hätte.

Ich stehe schon seid ein paar Monaten mit einem Züchter in Kontakt, von dem ich die Bäume für meine Umsetzung bekommen werde.

Diesem habe ich meine Planung vorgestellt, er hat mich darauf hingewiesen das ich einiges anders anfangen muss. Da bei ihm nicht das verkaufen sonder die Bäume im Vordergrung stehen. Was ich als sichtweise sehr unterstütze.

LG HF
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Sorry Andreas,

selbst wenn du da jeden Tag 20 mal daran denkst, enteht daraus kein ansehnlicher indoor Wald.
Edit:
Ich würde die Ratschläge, insbesondere die von Thomas, beherzigen. Ein Indoor Pfefferbaumwald? Ein Pfefferbaumwald Solitär Züchter? Das klingt alles sehr abenteuerlich.

Selber habe ich knapp über 20 Hainbuchen gesammelt und mache mir keine Illusionen, dass ich in den nächsten Jahren mein Wald-Projekt angehen werde. Völlig gelöst davon ob ich das jetzt schon will oder nicht. Und ich denke auch mindestens einmal in der Woche beim Gießen dieser Baum Armada daran. ;)
Antworten