Neu und gleich einige Fragen.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Benutzeravatar
Bonsai HF
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.2016, 16:31
Wohnort: Herford

Neu und gleich einige Fragen.

Beitrag von Bonsai HF »

Guten Tag,

ich bin der Andreas und komme aus Herford. bin 44 Jahre alt und bin Anfänger.

Ich habe mich mit der Materie nun etwa 1 Jahr lang Beschäftigt.

Habe mir um mich an die sache ran zu tasten vor einem Jahr 4 Ginseng/Ficus gekauft.

Waren 3 cm groß als ich diese bekam.

Ich habe schon einges lernen dürfen und das wird noch sehr lange, weiter so der Fall sein!!!!

Habe sie schon 2 mal zurück geschnitten und gedrahtet um die Blätter klein zu halten und die Äste zu stärken und mehr verzweigungen zu schaffen.

Nun möchte ich mich da es ein wundervolles Hobby ist, weiter aber immer noch auf einfachen Level Vorwärts gehen.

Ich dachte da diese Bäume auf der Fensterbank hinter der Gardine stehen im Sommer, im Winter im Schlafzimmer da ich dort nicht heize. Sommer Licht für 12-14 Stunden, Winter Licht für 6-9 Stunden. Keine direkte Sonneneinstrahlung.

Geplant hatte ich Szchuan Pfefferbaum(12-15 Jahre), Funkientee (dito) sowie Junischnee.

Mein eigentlicher Plan ist eigentlich eine Formation Yose ue mit unterschiedlichen alterklassen der Bäume.

Dazu habe ich schon einmal eine Große Schale, sowie ein Unterschale und speziellen Bodengrund.

Nun soll im nächsten Frühjahr dann die Bäume dazu kommen.

Meine Frage an Euch ist. Worauf muss ich bei einem Yose ue achten, welche Grundlagen gibt es dafür?

Erstmal ist es ja nur eine Idee, aber ich würde diese gerne umsetzten, aber nicht um jeden Preis. Die Bäume stehen in erster Linie im Fokus.

Ich bin nun sehr gespannt was ich von Euch um die Ohren gehauen bekomme?

Lieben Gruß Euch

Andreas
Benutzeravatar
epsilon_ypsilon
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2016, 12:08
Wohnort: Hamburg

Re: Neu und gleich einige Fragen.