Eine kleine Unterweisung, Sensei?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Lynn
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2016, 18:34

Eine kleine Unterweisung, Sensei?

Beitrag von Lynn »

Hallo,

ich liebäugele schon einige Zeit mit dem Thema Bonsai als Hobby, habe mich jedoch nie wirklich herangetraut.

Gestern habe ich mir dann ein weiteres Mitglied für mein Grünpflanzen-Biotop namens Wohnzimmer angelacht. Ja - ich gebe es zu: ich habe mir die Phalaenopsis unter den Baumarkt-Bonsais zugelegt: den Ficus Ginseng (oder retusa?)

Da ich ihn mir nicht als Bonsai halten möchte, habe ich ihn auch nicht in eine japanische Schale verfrachtet, sondern samt Seramis-Granulat in einen gewöhnlichen Blumentopf.

Als ich aber Bilder von ausgewachsenen Exemplaren fand, war ich ein wenig enttäuscht, da mir persönlich die Form zu ausladend - die Blätter zu groß erscheinen. Daher dachte ich daran, ihn vielleicht trotzdem in Form zu bringen und zurückzuschneiden, auch wenn er nicht als Bonsai per se fungieren soll. Damit erhaltene Erfahrungen könnte ich eventuell in ein reales, zukünftiges Bonsai-Projekt stecken.

Meine Fragen also:

- ist es möglich, eine ästhetische Wuchsform von Zweigen und Blattwerk durch Zurückschneiden und eventuelles Drahten zu realisieren, oder ist das aufgrund der nicht vorhandenen "Wurzel-Enge" in einem normalen Blumentopf nicht ohne Weiteres möglich?

- wie müsste ein unerfahrener Bonsai-Anfänger in spe dann beginnen? Dass mein kleines Massenprodukt-Bäumchen die typischen hässlichen Schnittstellen hat (siehe Fotos unten), stört mich eigentlich nicht so, wie der Fakt, dass die Wurzel unverhältnismäßig dick ist. Die natürliche Wuchsform ist für mich daher sehr schlecht vorstellbar (Leider durfte ich bisher noch nicht Zeuge des Naturschauspieles "Knollenbaum" werden).

Vielleicht ist ja ein Foren-Mitglied motiviert, mir mit meinem Neuzugang ein wenig unter die Arme zu greifen :)
Eilig habe ich es dabei nicht - zahlreiche belaubte Mitbewohner haben mich Geduld gelehrt.

Hier noch die Fotos:
Bild Bild

Vielen Dank für jede Hilfe und
Liebe Grüße, Lynn
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Unterweisung, Sensei?

Beitrag von Thomas »

Lynn hat geschrieben:Hallo,
die Phalaenopsis unter den Baumarkt-Bonsais zugelegt: den Ficus Ginseng (oder retusa?)
Der ist gut!!!

Hallo Lynn,
irgendwann packt es jeden, spätestens dann, wenn er dann mal auf eine größere Ausstellung geht.
Und mit irgendwas muss man sich irgendwie an die grüne Materie herantasten, wenn man bisher wenig mit Pflanzen , Garten uns so am Hut hatte.

Das Prinzip von Bonsai ist einfach erklärt.

Man nehme eine Ausgangspflanze, welche gewisse Vorausstzungen für Bonsai hat.
Das sind, z.B. gedrungener Wuchs , dichte Verzweigung, Reife , Borke ...
Das Mterial wird zunächst reduzierrt und dann neu aufgebaut.
Welchen Stil und Form der Bonsai bekommt, gibt der Baum vor.
Beispiel: viewtopic.php?f=10&t=2726


Dein Materail besteht quasi nur aus einer Wurzelknolle mit einem aufgepfropften Ast.
Klar dürfte sein, dass mir hier das Wort Bonsai schwer über die Lippen komen will.
Natürlich kann man auch v.a. durch regelmäßigen Schnitt über die Jahre ein ansehnliches Bäumschen mit viel verzweigten Grün erreichen, die Erwartungen solltest Du aber nicht zu hoch ansetzen,
Sicher wirst Du auch den Indoor-Artikel oben im Anfängerforum gelesen haben.
Da wird deutlich, dass schon alein die Zimmerhaltung solcher Arten eine Herausforderung ist.

Jetzt vorm Winter würde ich erst mal gar nichts machen.
Im Frühjahr schneidest Du ihn dann zurück auf zwei Blätter pro Trieb.
Das wiederholst Du, sobald die Triebe wieder auf 8-10 Blätter zugeleget haben.
Das Ganze läuft auf eine freie Besenform hinaus.
In die Form wachsen Laubarten natürlicher Weise
Mit der Zunahme der Verzweigung und natürlich viel Licht werden auch die Blätter kleiner.

Gießen und permanentes Düngen und gelegentlich Umtopfen dürfte klar sein.
Ansonsten findest Du hier im Forum unten in den Fachbeiträgen diverse Anleitungen und die Basics oben im Anfängerforum solltest Du Dir auch mal reinziehen.
Lynn
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2016, 18:34

Re: Eine kleine Unterweisung, Sensei?

Beitrag von Lynn »

Hallo Thomas und vielen Dank für die ausführliche und nette Antwort,

ich hatte schon Bedenken, dass ich dem geneigten Bonsai-Liebhaber mit meiner Zimmerpflanze auf den Schlips trete.

Ab nächstem Jahr werde ich ihn zusammen mit einigen Benjamini mal an die Lichtverhältnisse auf meinem Balkon gewöhnen.

Jetzt freue ich mich schon ein wenig auf das kommende Frühjahr! :D

Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße,
Lynn
Antworten