Was ist das für ein bonsai??

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von caffi1986 »

Hallo leute wie die überschrift schon sagt möchte ich gerne wissen was dies für ein baum ist vielleicht kennt den jemand :P

Danke schon mal im voraus
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (286.29 KiB) 5593 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (199.19 KiB) 5593 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von Thomas »

Das ist irgendeine Lärche , würde ich sagen.
Da ist doch ein Schild dran, steht das da nicht drauf.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von caffi1986 »

Nein auf dem schild steht nix...da steht nur das sie halbschattige orte mag leider ohne arten angaben :?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von Thomas »

Ja gut, eine Lärche diesen Alters kann man auch in jeder Baumschule kaufen .
https://www.gartencenter-shop24.de/lari ... he-laerche

Diese sogenaneten Bonsai-Lärchen sind nicht selten Goldlärchen mit gelbem Laub.
Das<will man eigentlich bei Bonsai nicht, weil gelbes Laub eher nach krank aussieht.

Musst Du halt sehen.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von caffi1986 »

danke jetzt weiss ich wenigstens was es für eine art Baum ist, damit ich nachschauen kann wie schneiden usw... und ja das mit den leicht gelben Blätter habe ich auch festgestellt und dachte dem gehts nicht gut :D
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von caffi1986 »

soo es ist eine japanische lärche danke für dein tipp Thomas :D , wie ich gelesen habe könnte mann diese auch im herbst umtopfen die hätte es nämlich dringend nötig,die sitzt in irgend einen klumpen, ist das zu empfehlen oder doch besser warten und im frühjahr machen?
Dateianhänge
FullSizeRender1.jpg
FullSizeRender1.jpg (564.47 KiB) 5509 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von Thomas »

Ich würde die unbedingt in ein größeres Gefäß stellen, weil ich Angst hätte , die vertrocknet.
Das ist doch recht knapp und das Substrat seht grobkörnig.

In der Regel topft man Lärchen aber nicht im Herbst um, wer schreibt sowas.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von caffi1986 »

habe ich hier gelesen...
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (248.12 KiB) 5483 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von Thomas »

Papier ist geduldig, kann man da nur sagen.
Papier kann man ja im Net nicht sagen und da liegt das Problem im Internet.
Da kann jeder rein stellen was er will und in dem Falle wurde gleich verkaufsfördernd irgendeine Anleitung dahingehend hin gedreht, dass diverse Artikel (Biogold, Akadama ...) abgesetzt werden.
Ich würde nie eine Lärche im Herbst umtopfen, allenfalls umbetten ohne Wurzelschnitt wenn es Not tuen sollte.
Also Vorsicht bei Infos aus dem Internet.
Besser sind Bücher, deren Erstauflage allerdings nicht Alger als 5 Jahre sich in sollte.
Als Autoren sollten dann Leute gewählt werden, von denen man weiß , dass sie selbst überhaupt entsprechende Bonsai haben.
Das ist nicht unbedingt selbstverständlich.
Mit Namen wie Busch und Kastner ist man da auf der sicheren Seite.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von caffi1986 »

Immer wieder erfleulich das es solche personen gibt die falsche angaben ins netz stellen..deswegen habe ich ja auch nach einem passenden forum gesucht und auch gefunden :D das heisst für mich im grunde genommen kann ich die pflanze bedenklos umbetten sprich die wurzeln von der erde lösen und auswaschen jedoch ohne wurzelschnitt in ein grösseren topf setzen richtig? Hatte mir letzte woche substrat besorgt und zwar folgendes

http://shop.bonsaipflege.ch/zubehoer/su ... et-2-liter

http://shop.bonsaipflege.ch/zubehoer/su ... bp-5-liter

Könnte man hier auch ein bisschen blumen erde beimischen ich finde es nämlich ein bisschen zu grobkörnig
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von TeKiller »

nein nicht auswaschen und von alter erde befreien. so wie er jetzt ist mit der erde in einen größeren kübel setzen und mehr substrat reinmachen.
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von caffi1986 »

danke tekiller, bin froh das ich das machen darf...und eignet sich in dem fall mein gekauftes substrat?und kann ich oder sollte ich ein bisschen blumenerde bei mischen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bevor Du irgendwelche Aktionen startete, solltest Du mal unten in die Fachbeiträge schauen !
Da findest Du was zu Umtopfen, Substraten usw.
Paar Basics reinzuziehen ist auch keine schlechte Idee.
Aktionismus ist bei Bonsai der falsche Ratgeber.

Blumenerde gehört in kein Bonsai Substrat, Akadame nehmen ich gar nicht mehr.
Das habe ichnauch nie pur genommen , sondern allenfalls gemischt mit Blähschiefer o.ä. und Kokoserde .
caffi1986
Forum Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2016, 13:08

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von caffi1986 »

hallo thomas,

ich zieh mir jeden Tag bonsai videos rein :-) nur benutzt jeder was für ihn am besten ist, möchte diese Bäumchen nicht absterben lassen, deswegen versuche ich mich momentan so gut wie möglich auf den winter vorzubereiten :-), bettreffend bonsai substrat, ich habe folgende zusammensetzung:
Dateianhänge
1.png
1.png (11 KiB) 5365 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein bonsai??

Beitrag von Thomas »

Soviel kann man schon mal sagen:
In Bonsai Substrat sollten nicht mehr als 3 Komponenten.
Erde , sei es Gartenerde Kompost oder Blumenerde gehört da nicht rein, Torf allenfalls als kleiner Zuschlag.

Ich nehme Kokoserde und Blähschiefer als Grundmischung.
Zuschlag oder Austauschstoffe sind:
Holzkohle, Bims, Kalksplit, Kanuma, Weißtorf,
Antworten