Einsteiger. Baum geschenkt bekommen.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
E.T.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2016, 21:37

Einsteiger. Baum geschenkt bekommen.

Beitrag von E.T. »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und auch unerfahren was die Thematik Bonsai angeht. Als Pflanzenfreund würde ich mich aber grundsätzlich auf jeden Fall bezeichnen, auch wenn sich meine bisherige Erfahrung mit Pflanzen eher auf sehr pflegeleichte Exemplare (diverse Drachenbäume und meine monströse 2,50m Yucca) beschränkt.

Nun bin ich glücklicher Besitzer meines ersten Bonsais. Es handelt sich unverkennbar um einen Nadelbaum, aber welche Art ist dies denn genau? Meines Wissens nach bin ich schon mind. der dritte Besitzer. Die letzte Besitzerin hielt das Bäumchen tatsächlich mehrere Jahre als reine Wohnzimmerpflanze! Zurück geschnitten wurde die Pflanze wohl schon etliche Jahre nicht mehr, entsprechend "verwachsen" sieht sie jetzt gerade aus.

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge zu dem Bäumchen geben, was Haltung, Pflege u.Ä. angeht. Ins Herz geschlossen habe ich das Bäumchen irgendwie jetzt schon. :D

Hier ist mal ein Bild von dem Bäumchen:
[Edit: Link entfernt]

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße
E.T.
Zuletzt geändert von BONSAI ART am 11.09.2016, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht. Bitte verwende die Anhang-Funktion des Forums. Danke!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger. Baum geschenkt bekommen.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist einer sogenannte Zimmertanne .
Die kennt man als Zimmerpflanze , als Bonsai weniger.
Auch hier ist die Pflanze wohl mehr oder weniger wie eine normale Zimmerpflanzen gehalten worden.
Eine Gestaltung hat sie wohl nie erfahren. Muss ja auch nicht sein, wenn sie so gefällt.

Ich würde sie auch nicht unbedingt auf Bonsai trimmen, sondern sie wie bisher als normale Zimmertanne halten, was nicht ausschließt, dass man sie etwa nach seinen Vorstellungen schneidet.

Infos zur Pflege hier. http://www.pflanzenfreunde.com/zimmertanne.htm
E.T.
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2016, 21:37

Re: Einsteiger. Baum geschenkt bekommen.

Beitrag von E.T. »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich sie als "gewöhnliche" Zimmertanne halten.
Antworten