Welche Krankheit haben meine Bäume?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Moosmond
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2016, 08:14

Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von Moosmond »

Hallo,

ich hatte meine 3 Indoorbäumchen (1 Liguster + 2 Teebäume) während des Urlaubs 2 Wochen beim Bonsailaden zur Pflege. Kamen in gutem Zustand zurück. Weil das Wetter so schön war habe ich sie rausgestellt. Nach einer Woche hab ich sie reingeholt, weil die Blätter sich grau verfärbt hatten. Ich dachte zuerst, das wäre wegen dem Regen oder so. Nach einer weiteren Woche drinnen sieht es nun aber übel aus, grau-braun-schwarze Verfärbung, teilweise rollen sie sich, aber das kann auch am Vertrocknen liegen. Ich glaube aber, die Vertrockung einzelner verfärbter Blätter hat andere Gründe, die meisten der Verfärbten sind noch im Saft und lassen sich nicht leicht abzupfen.
Ich hänge mal ein paar Bilder an in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was das ist. Ich habe Pilze und Viren in Verdacht, als blutiger Anfänger kann ich es aber nicht genau sagen. (Der Liguster hatte übrigens im Frühjahr beim Urlaub die ganze Krone verloren, alles vertrocknet, da hab ich ihn bei Oma zur Pflege eingestellt, großer Fehler.) Die Teebäume hatten zwischendurch mal Milben, deswegen hab ich sie auch rausgestellt, Milben mögen es ja nicht so feucht. Die sind wohl auch weg.

Viele Grüße

Erik
Dateianhänge
Img_6714k.jpg
Img_6714k.jpg (132.92 KiB) 3426 mal betrachtet
Img_6712k.jpg
Img_6712k.jpg (226.47 KiB) 3426 mal betrachtet
Img_6711k.jpg
Img_6711k.jpg (127.55 KiB) 3426 mal betrachtet
Img_6710k.jpg
Img_6710k.jpg (113.77 KiB) 3426 mal betrachtet
Img_6709k.jpg
Img_6709k.jpg (151.59 KiB) 3426 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Auffällig ist ja, dass nur das "Decklaub" betroffen ist. Aus eigener Erfahrung mit meinem Liguster kann ich dir sagen, dass das nach Sonnenbrand aussieht. Das ist nicht weiter schlimm. Grundsätzlich ist deine Idee gut, die Pflanzen an die frische Luft zu stellen, nur sollte man sie besser vorher dran gewöhnen.
Die Blätter werden jetzt abfallen und dann kommen neue nach, die von Anfang an im Freien wachsen und viel besser an die UV Strahlen gewöhnt sind als die Zimmerblätter. :D
Moosmond
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2016, 08:14

Re: Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von Moosmond »

Na, wenn das alles wär, wäre ich ja heilfroh ... die bleiben jetzt aber schön drin, waren wirklich nur kurz wegen der Milben draussen. Ich hatte echt Panik wegen Pilzen ... na, dann beobachte ich das mal, außer jemand hat noch ne andere Meinung. :D
Ich danke Dir jedenfalls für die rasche Antwort.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Tue dir und den Pflanzen einen Gefallen und lasse sie draußen stehen. Wenn du sie zum Winter wieder reinholst, konnten sie Kraft tanken und werden gesünder sein. Die Milben kommen ja nicht von ungefähr.
Fast alle Arten von Pflanzen sterben, wenn sie auf Dauer nur drinnen gehalten werden...
Gruß, Frank
Moosmond
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2016, 08:14

Re: Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von Moosmond »

Hm ... eigentlich will ich die auf dem Schreibtisch stehen haben als Augenweide während der Arbeit ... mal gucken, immer mal einen kann ich ja rausstellen. :)
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ich kenne keine Pflanze, die auf einem Schreibtischplatz lange schön ausgesehen hätte... ;)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist definitiv Sonnenbrand.
Klar, dass man Bäume die quasi aus dem Dunklen kommen , nicht sofort in die pralle Sonne stellen sollte.
Das ist so , als würde ich jemanden, der rothaarig mit Sommersprossen ist, 1 h Stunde auf die Sonnebank ins Solarium legen.

Bzgl. Licht und Bonsai auf dem Schreibtisch wirst Du ja sicher den Indoor-Pflichtartikel von W. Pall oben im Anfängerforum gelesen haben.

1 m vom Fenster weg ist es für eine Pflanze vom Licht her quasi stockfinstre Nacht.
Das sollte man zumindest wissen, um sich dann nicht zu wundern, dass so ein Baum die Zusammenarbeit verweigert
Moosmond
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2016, 08:14

Re: Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von Moosmond »

Okay, das mit der Sonne war doof, geb ich zu. Dass die Bäume es auf meinem Tisch gut haben, setze ich jetzt aber mal voraus, denn der Liguster stand da ein Jahr und machte sich prächtig - bis ich Oma rangelassen hab. Ein Jammer. Der kleinere Teebaum ausm Gartenmarkt hat auch noch nie auch nur ein Blatt hängenlassen. Der große Teebaum ist neu, da sagte mir der Bonsaihändler noch, der verliert wohl erstmal Blätter wegen Ortswechsel ... na ja, den hab ich dann auf den Sonnenplatz am Schreibtisch gestellt, auf der Kante, von 10 bis Sonnenuntergang Licht von zwei Seiten, beide Fenster unter 1 m entfernt, das müsste klappen. Beim Händler im Laden ist weniger Licht gewesen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche Krankheit haben meine Bäume?

Beitrag von Thomas »

Moosmond hat geschrieben: Beim Händler im Laden ist weniger Licht gewesen.
Das ist kein Maßstab, da stehen die nicht lange, bzw. die, welche abgenippelt sind oder schlecht aussehen, lässt der Händler nicht im Verkaufsbereich stehen

Ok, wIr haben gesagt ,wie es ist und auch auf den Indoor-Artikel hingewiesen.
Sprechen wir uns im Januar wieder.
Den Carmonas gebe ich keine 2 Jahre unter den Gegebenheiten.
Antworten