Was ist das überhaupt für ein Bäumchen???

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Anfänger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2005, 22:39

Was ist das überhaupt für ein Bäumchen???

Beitrag von Anfänger »

Hallo erstmal ich habe mir heute ein ziemlich großes Bonsai Bäumchen gekauft.Ist das überhaupt noch ein Bonsai ca. 60-70cm hoch?Und was ist das für eine Sorte?Der Verkäufer wußte das selber nicht.
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
Dateianhänge
kapri01.jpg
kapri01.jpg (77.75 KiB) 5614 mal betrachtet
kapri
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 30.09.2004, 10:15

Beitrag von kapri »

Hallo!
Das ist ein Bonsai, wahrscheinlich ein Ficus retusa.
Allerdings ist das Gefäß noch nicht wirklich bonsaimäßig, und so manche Gestaltungsarbeit wird auch anfallen.
Du solltest dir deshalb ein Fachbuch über Zimmerbonsai (Indoors) besorgen.
Es wäre sehr gut, wenn du den Baum bis etwa Mitte September im Freien (Balkon, Terrasse, Garten) zuerst halbschattig, dann sonnig aufstellen könntest.
Gießen immer dann, wenn sich die Erdoberfläche trocken anfühlt, und so viel, bis aus den Abflusslöchern das überschüssige Wasser abfließt.
Keinen Untersetzer verwenden, denn der Baum soll nie im Wasser stehen.
MfG kapri
Tom Heyken

Bildgröße!!!

Beitrag von Tom Heyken »

Hallo zusammen, bitte postet nicht so riesige Bilder. :D Nicht nur, das man kaum etwas sieht, die fressen auch speicherplatz.

liebe grüße tom
Anfänger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2005, 22:39

Beitrag von Anfänger »

Alles klar und danke Leute
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Re: Was ist das überhaupt für ein Bäumchen???

Beitrag von donaurieder »

Anfänger hat geschrieben:Und was ist das für eine Sorte?Der Verkäufer wußte das selber nicht.

Hallo Anfänger,
jetzt sei mir nicht böse, aber kaufst du Auto, Waschmaschine und Lebensmittel auch immer ohne daß du oder der Verkäufer eine Ahnung haben, was das ist ?
Grüße
Hermann.
Anfänger
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2005, 22:39

Beitrag von Anfänger »

Jeder fängt doch mal an.Fachbücher sind auch schon unterwegs.Weiß gar nicht wo das Problem ist?Bis jezt hab ich alles zu Ende gabracht,was ich angefangen habe!
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Kein Problem, - nur ein Gedanke !
Zu dem ich allerdings immer noch stehe und gerade weil ich auch irgendwann mal angefangen habe :roll:
Grüße und viel Glück
Hermann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

kapri hat geschrieben:Das ist ein Bonsai, wahrscheinlich ein Ficus retusa.

Ein Ficus ist es erst mal, ein Bonsai will er evtl. mal werden.
Das ist zunächst mal nichts mehr oder weniger als eine Kübelpflanze, die ein ganz gutes Ausgangsmaterial für eine Bonsai-Gestaltung darstellen kann.
Ob es ein Bonsai wird , liegt allein in Deiner gestalterischen Hand.
Antworten