Er lebt noch :) und nun?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Anna183
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 17:50

Er lebt noch :) und nun?

Beitrag von Anna183 »

Hallo,

ganz lieben Dank für die Tipps.
Ich habe ihn mal angekratzt, an zwei verschiedenen Stellen. Ich finde es wirkt nicht vertrocknet, ich habe auch mal Bilder von den Stellen gemacht. Was sagt ihr? Wie kann ich weiter vorgehen, wenn nach so langer Zeit "von alleine" keine Blätter gekommen sind?
Wie kann ich ihn verjüngen? Was wäre so der nächste sinnvolle Schritt?
Zum Standort: Er steht direkt unter einem sehr großen Dachflächenfenster und hat den kompletten Tag Sonne, meint ihr, dass ich ihn wirklich umstellen muss bzw. wäre jetzt der Balkon (Ostseite, nur Morgens Sonne) besser?
Ich habe tatsächlich wieder Hoffnung, herzlichen Dank dafür. :)

Viele Grüße
Anna
Dateianhänge
DSC_0323.JPG
DSC_0323.JPG (29.08 KiB) 2490 mal betrachtet
DSC_0321.JPG
DSC_0321.JPG (34.38 KiB) 2490 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Er lebt noch :) und nun?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich glaube nicht, dass da noch was kommt, das sieht tot aus.
Aus Bonsaisicht hat der Baum unwiederbringlichen Schaden erlitten, d.h. die Optik ist so geschädigt, dass man auf absehbare zei da nix tolles mehr draus zaubern kann.
Bei so einem Baumarktteil für 20 Euro ist das weniger tragisch.
Es macht in jedem Fall mehr Sinn einen neuen zu kaufen, als hier jahrelang dran rumzudoktern, um dann letztendlich festzustellen, das er zwar lebt , aber Sch. aussieht.
Anna183
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 17:50

Re: Er lebt noch :) und nun?

Beitrag von Anna183 »

Hmmm, das wollte ich jetzt nicht hören. ;)
Ich habe hier mal Bilder von dem ganzen Bonsai angefügt, also er lebt wirklich noch und wurde auch nicht im Baumarkt für 20 Euro gekauft.
Ich möchte ihn nicht wegwerfen und habe hier schon den Tipp bekommen, dass er "verjüngt" werden müsste. Die Frage ist nur, wie? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus.
Ich würde mich über Tipps freuen.
Danke und viele Grüße
Anna
Dateianhänge
DSC_0317.JPG
DSC_0317.JPG (32.06 KiB) 2457 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Er lebt noch :) und nun?

Beitrag von Thomas »

Anna183 hat geschrieben: wurde auch nicht im Baumarkt für 20 Euro gekauft.
Er hat aber den selben Weg genommen wie die Baumarktbonsai und wenn dafür mehr gelöhnt werden musste, ist das kein Qualitätsmerkmal, sondern das Geschick des Verkäufers oder auch die Unwissenheit des Käufers.
Fakt ist, er wird nie wieder so wie er war und aus dem verbleibenden Ast den Baum neu aufzubauen dauert paar Jahre.

Ich habe darum auch geschrieben "aus Sicht des Bonsaianers".
Will heißen, nach den Regeln der Logik ist ein Neukauf sinnvoller.
Lebenszeit ist der limitierende Faktor bei Bonsai.

Das muss man nicht zwingend genauso sehen!
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Er lebt noch :) und nun?

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hallo,
da du ihn ja eben nicht wegwerfen willst schneidest du am besten das ganze tote Holz weg dann hast du auf jeden Fall Verjüngung in Form eines Astes auf dem Weg zu einer neuen Krone. Das wäre der von Thomas beschriebene lange Weg. Dafür müsste er aber bestimmt nach draußen auf den Balkon.
Viel Erfolg auf deinem Weg
Antworten