Anfänger und seine Fragen.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Timo.S
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2016, 13:08

Anfänger und seine Fragen.

Beitrag von Timo.S »

Hallo liebe Mitglieder,

Mein Name ist Timo, bin 22Jahre Jung.

Wie der Tittel schon sagt bin ich Anfänger.


Nun zu meinen Fragen habe über Videos in YouTube gehört Fibotherm und Kokoserde in 10:5 sei ein Super Bonsai Substrat ist das den wirklich so oder was empfehlt ihr mir was ich im Bauhaus zusammen stellen kann oder Gartencenter.

Nun die zweite Frage,

Habe mir Samen aus dem Internet bestellt.
Kann ich diese in reiner Kokoserde züchten zumindest bis sie keimen oder wird das nicht funktionieren..


Danke an alle im Voraus.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger und seine Fragen.

Beitrag von Thomas »

Hallo Timo,
Substrate ist ein weites Feld, wo jeder so seine eigene Mischung hat.
Es geht vieles.
Grundanforderungen sind :
Körnig, stabile Struktur für gute Durchlüftung des Bodens,
gutes Wasserhaltevermögen,
leicht basischer pH-Wert,
gute Pufferwirkung.

Man nimmt heute i.R. Humus freie mineralische Substrate.
Das ist also irgedwas körnig poröses (Perlite, Blähschiefer/-ton, Lava, Bims) und z.B. Kokossubstrat und/oder auch Akadama.

Natürlich kanst Du Sämlinge in reines Kokussubstrat stellen.

Über Sämlingsanzucht und Bonsai ist hier schon einiges geschrieben worden.
Nur soviel, Du solltest Dir darüber klar sein, dass das für de nächsten 10-20 Jahre wenig mit Bonsai zu tun hat und ohne gärtenerischen Hintergrund, wirst Du aus 20 Sämlingen allenfalls 1-2 später für Bonsai brauchbare Pflanzen erhalten.

Hoer im Forum findest Du u.a. in den Fachbeiträgen und in den Eingangsartikeln im Anfängerforum einiges an Input, wie Bonsai erfolgreich funktionieren kann.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Anfänger und seine Fragen.

Beitrag von PaTi »

Hey Timo,

Meine Lieblingsmischung Besteht aus 2.Teilen Akadama 2.Teilen Schwarzen Splitt und 1.Teil Kokosfaser.
Also z.B. 1Kg Akadama/ 1Kg Splitt/ 500g Kokos.
Für mich schaut es Optisch gut aus, und ist sehr gut Durchlässig..
Ich füge meist noch ein wenig Hornspäne hinzu, natürlich nur wenn ich nicht all soviel an den Wurzeln geschnitten habe.
Liebe Grüße Patrick.G
Antworten