Vorstellung / Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Apo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 12:56

Vorstellung / Anfänger

Beitrag von Apo »

Hallo!

Habe mir letzte Woche meinen ersten Bonsai angeschafft, einen Pfefferbaum aus einem (Online-)Bonsai Center.

Laut Steckbrief ist der gute 9 Jahre alt und ca. 35cm hoch. Da es wie gesagt mein erster Baum ist möchte ich ihn hier mal vorstellen und eure Meinungen hören, während ich mich noch nach einem nahen Bonsai-Club umschaue und lese so viel ich kann. Nachfolgend ein Album meines neuen Schützlings:

https://imgur.com/a/rjbQ1

Falls die Bilder den Baum nicht gut zeigen mach ich gerne noch ein paar neue, bin mir nicht ganz sicher, was im Blick liegen muss.

Wissen, das ich mir bisher aneignen konnte, umfasst:

-in der Wachstumszeit wöchentlich / 14-tägig düngen
-die ersten sechs Monate am besten außer gießen und düngen in Ruhe lassen
-Viel Sonne, hohe Luftfeuchtigkeit (steht bei mir zur Zeit an einem großen Südfenster, da mein Balkon leider an der Nordseite liegt und nur wenig direkte Sonne abbekommt. Dafür stehen die fleischfressenden Pflanzen daneben, die hoffentlich für etwas Luftfeuchte sorgen)
-drinnen überwintern
-ggf. zweijährig umtopfen (?) und dabei Wurzeln beschneiden

Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen / Ratschläge / Hinweise freuen und bin mir sicher, dass wir uns bald wieder lesen werden. :)

Liebe Grüße

Simon
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Anfänger

Beitrag von Thomas »

Hallo,
in jedem Falle solte der baldmöglich umgetopft (nicht jetzt im Sommer) werden. Der steht ja noch in der Lehmmumpe aus China.
Oben kräftig einkürzen.
Apo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 12:56

Re: Vorstellung / Anfänger

Beitrag von Apo »

Vielen Dank für deine Antwort!

Umtopfen dann also im Herbst? Oder auf Frühling warten?
Ja, die Lehmpampe trocknet leider schnell aus, momentan bin ich oft am gießen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Anfänger

Beitrag von Thomas »

Das kann im Frühherbst geschehen oder im nächten Frühjahr.
Apo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 12:56

Re: Vorstellung / Anfänger

Beitrag von Apo »

Hallo Thomas,

dann werde ich das wohl im Herbst in Angriff nehmen, habe angst, dass mir die Wurzeln austrocknen wenn ich mal nicht aufpasse!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Anfänger

Beitrag von Thomas »

Na ja , regelmäßiges Gießen ist sowieso Pflicht, ob nun mit oder ohne Umtopfen
und Angst braucht nicht man zu haben, wenn man dem Baum die nötige Aufmerksamkeit widmet.
Apo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 12.06.2016, 12:56

Re: Vorstellung / Anfänger

Beitrag von Apo »

Bin auf jeden Fall aufmerksam und hoffe, du meintest, Angst braucht man nicht zu haben :D

Vielen Dank für die Hilfe soweit!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung / Anfänger

Beitrag von Thomas »

Richtig!
Ich hatte das Wort "nicht" oben vergessen und jetzt noch eingefügt.
Antworten