Erste Versuche

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Mahimahi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2016, 18:08

Erste Versuche

Beitrag von Mahimahi »

Halle Zusammen

Ich habe mich in den letzten Jahren immer wieder mit dem Thema Bonsai auseinandergesetzt. Jetzt habe ich 2 Bäume geschenkt bekommen und möchte mich nun an meine ersten Versuche wagen. Obwohl ich dutzende Videos angeschaut habe und Bücher und Internetseiten durchforstet habe kann ich doch zwei für mich wichtige Fragen nicht klären.

Baum 1 ist eine kleine Kiefer, ca 35 cm hoch, bei der mir der Stamm irgendwie gefällt. Der Stamm ist noch nicht allzu dick. Aber ich möchte versuchen daraus etwas brauchbares zu machen.

Baum 2 ist ein Fächerahorn der in einer Baumschule einen ordentlichen Frostschaden erlitten hat. Den hab ich geschenkt bekommen. Ich habe einmal alles abgefrorene weggeschnitten. Übrig ist ein ca 15-20 cm langer schöner Stamm aus dem auch wieder die ersten Knospen austreiben.

So zu meine Fragen. Soll ich die kiefer jetzt schon umtopfen. Ich meine die Wurzeln einkürzen, die Äste die ich weghaben will schneiden, die verblieben einkürzen und vielleicht etwas in Form drahten. Oder soll ich gar nichts tun. Und wenn ich schneide. Soll ich den Stamm einkürzen so wie hier oft beschrieben oder den Leittrieb wachsen lassen damit der Stamm dicker wird?

Zum Ahorn. Das ich jetzt nicht noch was schneide ist ja klar. Aber soll ich ihn im Gärtnereitopf lassen wie er ist, soll ich ihn in Bonsaisubstrat in normaler Höhe eintopfen oder doch die Wurzeln etwas einkürzen- ihn flacher eintopfen und dann einmal in Ruhe austreiben lassen.

Die Fragen stellen sich mir hauptsächlich da jetzt Anfang Juni ist. Wäre März oder April würde ich einfach loslegen

Vielen Dank für eure Hilfe

Christoph
Mahimahi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2016, 18:08

Re: Erste Versuche

Beitrag von Mahimahi »

Herzlichen Dank.

Eine ganze Woche nicht eine Antwort.

Man kann meinen Account wieder löschen.

Ciao
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erste Versuche

Beitrag von Thomas »

Jo wer bischen in der Szene steht, weiß, dass gerade die Bundesaustellung in Leipzig war.
Da schaut keiner in Foren, sondern man ist vor Ort.

Umtopfen ist jetzt natürlich sehr ungünstig. Im Spätsommer/Frühherbst kann man Kiefren umtopfen, Laubbäume mit Arbeiten an den Wurzeln eher im Frühjahr vorm Austrieb.
Antworten