Bonsai nur noch halbseitig grün, nach Wassermangel, was nun?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Anna183
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 17:50

Bonsai nur noch halbseitig grün, nach Wassermangel, was nun?

Beitrag von Anna183 »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und kenne mich auch mit der Pflege von Bonsai nicht gut aus.
Ich habe meinen Bonsai mittlerweile seit circa 2-3 Jahren und habe ihn immer ein bisschen geschnitten, mal frische Erde und gedüngt.
Letztes Jahr im Juli war in für eine Woche in Urlaub und habe meine Pflanzen der Nachbarin zur Pflege überlassen. Leider hat sie den Bonsai nicht gegossen (es war diese bis 40 Grad heiße Woche und ich wohne unter dem Dach). Als ich nach Hause kam waren die meisten Blätter vertrocknet, ein Teil hing noch runter und ist die nächsten Tage abgefallen. Eine Zeit lang war er komplett kahl. Nach ein paar Monaten hat er auf der rechten Seite langsam Blätteransätze bekommen. Ich habe ihn im frühen Winter umgetopft und die Wurzeln ein bisschen beschnitten (ich weiß, das soll man eigentlich im Frühjahr machen, ich dachte aber, letzter Versuch). Naja, jetzt sieht er aus wie auf den angefügten Bildern. Kann ich noch irgendwas machen, dass auch die restlichen Äste wieder Blätter bekommen? Offensichtlich ist er ja noch nicht tod.
Ich würde mich sehr über zahlreiche Tipps freuen.

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Anna
Dateianhänge
DSC_0320.JPG
DSC_0320.JPG (34.6 KiB) 2432 mal betrachtet
DSC_0318.JPG
DSC_0318.JPG (42.88 KiB) 2432 mal betrachtet
DSC_0317.JPG
DSC_0317.JPG (32.06 KiB) 2432 mal betrachtet
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Bonsai nur noch halbseitig grün, nach Wassermangel, was

Beitrag von PaTi »

Hallo Anna,

Da hast du wirklich Glück gehabt dass dein Pfefferbäumchen überlebt hat.
Also wenn er nur an dieser Stelle getrieben hat, gehe ich davon aus dass der Rest abgestorben ist.
nimm dir ein Scharfes Messer und kratze vorsichtig an der Rinde der kahlen Stellen.
Wenn dort noch etwas grün ist könntest du evt noch Glück haben, wenn nicht dann ist es abgetrocknet.
Aber mach dir nichts draus, deinem Bäumchen fehlt eh etwas Verjüngung. evt. kannst du etwas neu aufbauen :)
Dafür sind wir gerne behilflich.
Liebe Grüße Patrick.G
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Bonsai nur noch halbseitig grün, nach Wassermangel, was

Beitrag von risingsun »

Wie Patrick schon schreibt, kratz mal an der Rinde, ein Fingernagel tuts auch ;-)

Wenn das auf dem Bild der aktuelle Standort ist, dann ist es für den Pfeffer viel zu dunkel, der muss bei dem Wetter raus, oder zumindest ans Fenster.

So wie der jetzt steht, kann es sein, das nur der vordere Teil genug Licht bekommt. Lass dich nicht von deinen Augen täuschen, die können ich anpassen. Pflanzen können Hell oder Dunkel.
Anna183
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 17:50

Re: Bonsai nur noch halbseitig grün, nach Wassermangel, was

Beitrag von Anna183 »

Hallo,

ganz lieben Dank für die Tipps.
Ich habe ihn mal angekratzt, an zwei verschiedenen Stellen. Ich finde es wirkt nicht vertrocknet, ich habe auch mal Bilder von den Stellen gemacht. Was sagt ihr? Wie kann ich weiter vorgehen, wenn nach so langer Zeit "von alleine" keine Blätter gekommen sind?
Zum Standort: Er steht direkt unter einem sehr großen Dachflächenfenster und hat den kompletten Tag Sonne, meint ihr, dass ich ihn wirklich umstellen muss bzw. wäre jetzt der Balkon (Ostseite, nur Morgens Sonne) besser?
Ich habe tatsächlich wieder Hoffnung, herzlichen Dank dafür. :)

Viele Grüße
Anna
Dateianhänge
DSC_0323.JPG
DSC_0323.JPG (29.08 KiB) 2369 mal betrachtet
DSC_0321.JPG
DSC_0321.JPG (34.38 KiB) 2369 mal betrachtet
Antworten