Bonsai düngen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Mister&missesbonsai
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2016, 18:49

Bonsai düngen

Beitrag von Mister&missesbonsai »

Liebe bonsaifreunde ,

Wir haben seit neuestem einen bonsai. Wir haben keine großen Ansprüche, sondern wollen nur, dass er überlebt. Nun haben wir gelesen, dass man den bonsai alle paar wochen düngen sollte. Deshalb haben wir uns einen Bonsai Dünger zugelegt (es sind braune Bollen). Nun haben wir das Problem,dass wir nicht wissen, wie man dem Bonsai damit düngt. Der dünger löst sich nicht in wasser auf und kam als wir in mit der Erde vermischten wieder an die Oberfläche. Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet, da uns der Bonsai sehr am Herzen liegt.

Vielen Dank im Vorraus.

Mister&Missesbonsai ;)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bonsai düngen

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Mister&missesbonsai hat geschrieben: Wir haben keine großen Ansprüche, sondern wollen nur, dass er überlebt.
...
da uns der Bonsai sehr am Herzen liegt.
Also da beißt sich die Katze aber schon gehörig in den Schwanz und nehmen wir mal diese lieben Hausgenossen her, würde das bedeuten, ich gebe Minka gerade soviel, dass ihr nicht das Fell ausfällt und sie sich auf den Beinen halten kann.
Bonsai brauchen intensive Pflege und man muss immer 100% anstreben, dass man 60% im Endeffekt erreicht. Ein bischen Bonsai wird nicht funktionieren.
Mister&missesbonsai hat geschrieben: Nun haben wir gelesen, dass man den bonsai alle paar wochen düngen sollte.
Sowas lese auch ich hier häufig und ich frage mich, wo man in aller Welt nur solche Sachen liest.
Bonsai brauchen permanent Dünger während der gesamten Vegetationsperiode.
Entweder man legt spezielle Festdünger auf (BioGold, Saidung o.a. ) besser aber man nutzt flüssigen Volldünger. Letzteren dosiert man entweder gleich dem Gießwasser zu oder aber wenigsten alle zwei bis drei Tage.
Es geht da jeglicher Volldünger , z.B. für Balkon- oder Zierpflanzen, Rasen o.ä.
Die Dosierung ist entsprechend anzupassen, Wenn da also steht, einmal wöchentlich eine Verschlusskappe, muss man das bei täglichem Düngen runterrechnen.

Also Euren gekauften Dünger könnt Ihr zerkrümeln und auflegen und dabei täglch gründlich wässern.
risingsun
Forum Benutzer
Beiträge: 77
Registriert: 17.06.2015, 08:16

Re: Bonsai düngen

Beitrag von risingsun »

Deshalb haben wir uns einen Bonsai Dünger zugelegt
Was steht denn auf der Verpackung ?

Thomas, ist deine Tastatur kaputt ?
Antworten