Artenbestimmung eines über 25 Jahre alten Bonsais

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
kernseifenblume
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2016, 11:33

Artenbestimmung eines über 25 Jahre alten Bonsais

Beitrag von kernseifenblume »

Guten Tag liebe Bonsai-Freunde,

ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Artenkennern. Dieser Bonsai wurde aus jahrelanger Pflege in nicht fachkundige Hände abgegeben. Leider kennen wir nicht die Baumart. Kann mir da jemand weiter helfen? Das Alter beträgt schätzungsweise 25 Jahre (oder mehr). Könnte es vielleicht eine Chinesische Ulme sein..?

Da derzeit noch nicht feststeht, ob wir den Bonsai behalten werden/können denken wir über einen Verkauf nach. Über Tips was den Wert des Bonsais angeht bin ich daher auch sehr dankbar.

Ich freue mich sehr über jede Anmerkung
Schöne Grüße :)
Dateianhänge
Bonsai_Forum.JPG
Bonsai_Forum.JPG (178.29 KiB) 2309 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Artenbestimmung eines über 25 Jahre alten Bonsais

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also das scheint mit ziemlicher Sicherheit eine Chinaulme zu sein und das Alter sieht man ihr auch an der tollen Borke an.
25 Jahre guter Pflege sehe ich aber nicht, denn man sieht nicht, dass da in den Jahren irgendwas grundlegendes an dem Baum gemacht wurde.
Der Wurzelansatz ist schlecht , ein wirkliches Astgerüst und eine Krone ist nicht erkennbar.
Gut da ist nix , was man nicht über die Jahre hinbekommen kann, aber das dauert und insbesondere in der Krone werden große Scnittstellen entstehen die lange zum Verheilen brauchen.

Darum ist es schwierig, was zum Wert bzw. Preis so eines Baumes zu sagen.
Ein einigermaßen gut gestalteter Baum in dem Alter wird so ab 300 Euro auf der nach oben offenen Bonsai-Preis-Scala gehandelt. Aber selbst bei einem guten Baum musst Du erst mal einen Käufer finden, denn der Markt ist voll mit gutem Material.
Hier jemand zu finden, der sich in den Baum verliebt und jung genug ist, daraus was zu machen, wird eher schwierig.

Wenn Du mit nicht fachkundige Hände , Dich selbst meinst, kann ich Dich eigentlich nur ermutigen, denn Ihr könnt es nur besser machen als der Vorbesitzer.

Die Chinaulme ist absolut unkompliziert und ein idealer Einsteigerbaum.
Man muss sie nur draußen halten und einen Raum haben , wo man sie hell, kalt und frostfrei
überwintern kann.
kernseifenblume
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.05.2016, 11:33

Re: Artenbestimmung eines über 25 Jahre alten Bonsais

Beitrag von kernseifenblume »

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort und die Artenbestimmung, Thomas!

Vermutlich werden wir uns für den Verkauf entscheiden, da wir durch den Umzug bald weniger Platz haben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bekommen wir vermutlich wenn nur deutlich weniger als 300 Euro für diesen Bonsai?

Ich werde dann wohl mein Glück im Verkauf versuchen...

Vielen Dank erst einmal :)

Liebe Grüße, Gina
Antworten