Entscheidungshilfe Zuschnitt

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Panda
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2016, 09:21

Entscheidungshilfe Zuschnitt

Beitrag von Panda »

Guten Abend und vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Diese haben mich ermutigt mich hier anzumelden und einen zweiten Versuch zu starten.
Seit Jahren interessiere ich mich für die Bonsai Kultur und habe schon vor ca. 12-15 Jahren meine ersten Erfahrungen sammeln dürfen. Leider ist das Thema dann etwas eingeschlafen und übrig geblieben sind zwei Bäumchen, die nicht dem entsprechen was ich mir unter Bonsai vorstelle.
Zuletzt habe ich eine Bonsai Ausstellung besucht und überlege jetzt meine Bäumchen in Form zu bringen und weitere im Wald zu suchen. Von einem Kauf halte ich nicht sehr viel. Entweder ich "erschaffe" den Bonsai selbst oder gar nicht. :)
Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Bilder anschauen könnte und mir Tipps geben würde. Die größere Pflanze habe ich einfach wachsen lassen, alle drei Jahre die Erde gewechselt und das wars. Bei der kleineren Pflanze ebenso, jedoch habe ich diese immer wieder zurückgeschnitten. Bitte um Tipps bzgl. eines Zuschnitts.
Mir ist bewusst, dass es sich nicht um gutes Ausgangsmaterial handelt jedoch möchte ich beide Pflanzen behalten.
Vielen Dank und Grüße,
Sani.
Dateianhänge
IMG_0501.JPG
IMG_0501.JPG (103.36 KiB) 2244 mal betrachtet
IMG_0500.JPG
IMG_0500.JPG (99.4 KiB) 2244 mal betrachtet
IMG_0499.JPG
IMG_0499.JPG (83.98 KiB) 2244 mal betrachtet
IMG_0498.JPG
IMG_0498.JPG (129.97 KiB) 2244 mal betrachtet
IMG_0497.JPG
IMG_0497.JPG (127.69 KiB) 2244 mal betrachtet
IMG_0496.JPG
IMG_0496.JPG (136.04 KiB) 2244 mal betrachtet
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Entscheidungshilfe Zuschnitt

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hallo Sani,

wenn du in den Wald gehst und dir dort eine Pflanze suchst hast du sie auch nicht erschaffen - das war die Natur. Du hast außerdem nur Ausgangsmaterial gefunden und da kann man dann auch welches von kaufen. Das macht vielleicht gerade als Anfänger mehr Sinn weil die Pflanzen schon in Schalen stehen und man sie so erst besser kennen lernen kann.

Außerdem kann man auch nicht einfach so mit der Schippe in den Wald gehen und etwas ausbuddeln - jedoch hast du das bestimmt schon gelesen.

Mit den beiden Pflanzen hast du ja auch ja auch so ziemlich die pflegeleichtesten, die es gibt.

Mein Tipp: alle Beiträge in den Basics durchlesen, die für Einsteiger verfasst wurden.
Da steht dann zum Beispiel nichts mehr von Erde, weil die Bäume in Substrat kommen und warum das so ist.

Den großen Ficus würde ich drastisch zurückschneiden. Das Zeug ist wie Unkraut und treibt bald schon wieder aus. Aktuell wächst ja unten noch kein Ast.
Dann würde ich noch einen Ast von der Zwille wegnehmen.

An dem kleineren Kandidaten kannst du super ausprobieren etwas Schwung rein zu drahten.
Auch hier würde ich die Äste zurücknehmen.

Ich hoffe du kaufst dir doch lieber ein paar schöne Pflanzen. Damit kannst du viel Spaß haben und etwas erleben. Wenn du dir aus Samen welche ziehen möchtest befürchte ich, dass du wieder zum Schläfer wirst bis es an die Gestaltung geht.

Lieben Gruß
Rolfo
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Zuschnitt

Beitrag von Thomas »

Schneiden , schneden , schneiden!
Jeden Ast und Zweig als erstes auf die erste stammnahe Verzeigung.
Wenn Du das konsequent machst ist jeder Baum schon mal 1/4 von dem Zustand jetzt.
Und dann immer so weiter.
Dabei immer bdenken, es geht nicht darum , wie der Baum jetzt aussieht sindern in zwei Jahren.
Das ist wie Beim Obstabaumschnitt, danach muss man einen Hut durch den Baum werfen können, sagen die Obstbauern.
Antworten