Fragen zum Pflegekalender Malus

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Cowabunga
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2015, 18:50
Wohnort: Mosbach

Fragen zum Pflegekalender Malus

Beitrag von Cowabunga »

Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen Malus Evereste vorstellen. Ich habe den Guten Ende Herbst bekommen und auf meinem Balkon mit etwas Rindenmulch geschützt überwintert.
Seit ca zwei Wochen treibt er nun recht stark aus. Ich bin noch Änfänger im Thema Bonsai und möchte kurz mein Wissen zum Pflegekalender des Baumes (zum Punkt Schnitt) bestätigt haben.

Ich habe es so verstanden:
Wichtig ist bei den früchtetragenden Bäumen die Unterscheidung ein- und zweijähriger Triebe.
Einjährige Triebe erkenne ich an der Blattgruppe an der Spitze des Triebes.
Blüten und Früchte entstehen nur ein zweijährigen Trieben (Blüten ca Mai, Früchte im Spätsommer)


Beim Schneiden sollte ich daher versuchen neben Schaffung/Erhaltung der Form möglichst viele Kurztriebe am Bäumchen zu belassen
Ich schneide daher so, dass ich nur zweijährige Triebe nach der Blüte (Ende Juni/Juli) kürze (bei einigen behalte ich die Früchte bei).
Ich rechne mit einem neuen Austrieb an der gekürzten Stellen, welcher dann ungeschnitten bleibt.
Einjährige Kurztriebe werden nicht geschnitten.


Nun zum Verständisproblem:
Ich habe zum Teil gelesen, dass die beste Zeit für den Schnitt die Phase vor dem Austrieb gewesen wäre.
Mal abgesehen davon, dass ich den Zeitpunkt verpasst habe...
Bezieht sich das auf größere Maßnahmen? Oder wie lässt sich das verstehen?


Besten Dank im Voraus

Cowabunga
Dateianhänge
Malus
Malus
20160403_101257 - Kopie.jpg (54.97 KiB) 3353 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pflegekalender Malus

Beitrag von Thomas »

Hallo,
alles was Du so gelesen hast, trifft natürlich für einen Bonsai zu, der in seiner Grundform "fertig" ist und wo es nur noch darum geht , die Form zu erhalten, die Feinverzweigung zu verbessern und ihn zu einer möglichs schönen Blüte zu bringen.
In dem Falle behandelt man ihn in etwa , wie auch einen Obstbaum im Garten.
Dann wird übern Winter auf Kurztirebe geschnitten.

Aus Deinem Baum soll erst mal ein Bonsai werden.
Da sollte das erste Ziel sein, eine Grundform herauszuarbeiten, die dem Habitus eines Apfelbaumes entspricht.
Der dünne Stamm in S-Form und die üpige Krone machen das schon mal schwierig.
Auf jeden Fall kommt es in der Phase überhaupt nicht auf Kurztriebe oder Blüte an, es geht erst einmal um die Form und da wird er wie ein ganz normaler Laubbaum geschnitten.

Du solltest Dir erst enmal klar werden, in welche Richtung es gehen soll und dann gezielt rückschneden.

Insbesondere oben sind viel zu viel dicke Äste, da würde ich auf jeden Fall welche rausnemen.
Ich würde das nach der Blüte machen.
Stammnahe Schnitte würde ich vemeiden, also immer einen Stumpf stehen lassen, den Du im nächsten Frühjahr enfernen kannst.
Cowabunga
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2015, 18:50
Wohnort: Mosbach

Re: Fragen zum Pflegekalender Malus

Beitrag von Cowabunga »

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Dass der Baum noch keine ideale Form besitzt (Verjüngung, Krone, etc) ist mir bewusst. Wenn ich deinen Beitrag richtig auffasse, wäre demnach der ideale Zeitpunkt für einen kräftigeren Rückschnitt (z.B. zum Auslichten der Krone) vor dem ersen Austrieb gewesen, wenn auch z.T. auf Kosten von Blüte und Frucht. Es ist jedoch auch möglich nach der Blüte zu schneiden. Ist das richtig?

Nach der Blüte werde ich mich nach deinem Ratschlag an einem Rückschnitt versuchen und das Ergebnis hier posten.

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage zu den früchtetragenden Arten. Ich halte alle meine Bäume zwecks Mangel an Möglichkeiten auf meinem Balkon. (ländliche Wohngegend, Insekten sind hier durchaus unterwegs) Wie sind eure Erfahrungen mit der Bestäubung? Ist es hier nötig oder empfehlenswert manuell nachzuhelfen?

Besten Dank im Voraus

Viele Grüße
Cowabunga
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pflegekalender Malus

Beitrag von Thomas »

Hallo,
um das Bestäuben brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Gerdae bei solchen Zieräpfeln bringt fast jede Blüte einen Apfel hervor.
Für das Schneiden gibt es verscheidene Zeitfenster und eines ist vorm Johannistrieb, also
um Anfang/Mitte Juni.

Vorteil bei Schnitt im Saft ist dass die Wunden gut verhelen.
er Nachteil. man brauch wirklich gutes Scharfes Werkzeug, weil die Rinde weich ist und sich ggf. ablöst.

Beim nächsten Kauf würde ich darauf achten, dass der Stamm eine nätürliche Form hat und v.a. eine ordentliche durchgehende Verjüngung von unten nach oben .
Außerdem sollten im unteren Stammbereich Äste vorhanden sein.
Ideal ist, wenn die Aststärke von unten nach oben zunimmt.
Umgekehrt ist immer schwierig.
Cowabunga
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2015, 18:50
Wohnort: Mosbach

Re: Fragen zum Pflegekalender Malus

Beitrag von Cowabunga »

Wollte nur mal ein Update zum Bäumchen geben, da er gerade so schön blüht
Dateianhänge
Malus_042017
Malus_042017
Malus.jpg (59.17 KiB) 2750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Pflegekalender Malus

Beitrag von Thomas »

Wunderschöne Blüten!
Das ist immer wieder eine Freude für jeden Bonsaianer, weswegen ein Zierapfel in keiner Sammlung fehlen sollte.
Das oben geschreibene steht natürlich immer noch im Raum.
Gerade in der Anfangszeit muss man entscheiden, ob man den Baum konsequent weiterentwickeln möchte , oder sich an der Blüte freuen will.
Die Blüte bekommt man, wenn man will, zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung zurück.
Ein aus der Form gewachsener Baum ist aber kaum mehr zu reparieren.
Spätestens wenn die Spitzenäste dicker sind als die Stammbasis, bekommt man das kaum noch hin.
Antworten