Hilfe...bin ratlos

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Aida1902
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2015, 19:06

Hilfe...bin ratlos

Beitrag von Aida1902 »

Hallo

ich bin blutiger Bonsai-Anfänger und ein bißchen verzweifelt. Kleine Vorgeschichte... ich habe meinem Mann zum Geburtstag einen kleinen Bonsai-Baum geschenkt, das war im Juni. Bis vor 2 Wochen blühte das Bäumchen und alles war ok. Vor gut 2 Wochen habe ich den kleinen bei einer Freundin in Pflege gegeben und sie meinte, dass sie ihn ins Wasserbad tauchen würde. Das mache sie immer so und würde auch dem Bäumchen gut tun.
Seitdem sieht der Bonsai-Baum alles andere als gesund aus. Eher vertrocknet... ich weiß leider nicht, wie ich jetzt am besten verfahren soll.

Besteht noch Hoffnung?

Ich würde mich über viele Ratschläge freuen :)

Ganz liebe Grüße
Dateianhänge
P1030945_klein.jpg
P1030945_klein.jpg (370.46 KiB) 2219 mal betrachtet
P1030946_klein.jpg
P1030946_klein.jpg (483.57 KiB) 2219 mal betrachtet
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Hilfe...bin ratlos

Beitrag von Graph »

Hmm...
Wie sah dein Dünge-regiment vorher und nach der Umstellung aufs tauchen um? Wie hast du mit ihm verfahren seit er wieder bei auch ist? (in Sachen giessen ect)

Erste These:
Ja der sieht vertrocknet aus, entweder hat sich da der Boden versalzen und es wurde durchs tauchen nicht mehr rausgespült oder er war zu lang nass bei niedriger Temperatur und die Wurzeln sind gefault..
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe...bin ratlos

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der sieht mir eher aus als häte mal emand zwischdurch das Gießen vergessen.
Bei dieser Substratmumpe ohne Drainage ist in der Tat tauchen meist besser als gießen.
Das sollte man allerdings nicht täglich machen erst wieder Tauchen , wenn das Substrat oberflächlich trocken ausieht.

Ansonsten ist evtl. noch nicht ales verloren.
Denn Baum hell (hellstes Fenster) und nicht zu warm (nicht über die Heizung) stellen und v.a. nicht düngen (!!!).
Tetes Blätter kanst Du abschneiden, ansonsten abwarten.
Austrieb ist jetzt in der lichtarmen Zeit nicht unbedingt zu erwarten, evtl. treibt er auch erst im Frühjahr wieder aus.
Aida1902
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2015, 19:06

Re: Hilfe...bin ratlos

Beitrag von Aida1902 »

Danke erstmal für die Antworten :)

Jetzt zu den Fragen:

Also ich habe den Bonsai noch nie gedüngt und bis zu meinem Urlaub sah er auch gesund aus und war mit seinem Standort (steht im Wohnzimmer, hat kein direktes Sonnenlicht) wohl zufrieden. Das man einen Bonsai taucht war mir auch unbekannt, bis ich ihn in die Obhut meiner Freundin gegeben habe...

Jetzt steht er im Gäste-Badezimmer, da bekommt er sehr viel Licht ab. Habe ihn letztens kurz gegossen, weil die Erde oben sehr trocken war und ich gehofft habe, dass die Blätter sich wieder berappeln würden. Die Erde unten ist jedoch feucht.

Soll ich, wie gewohnt, ihn weiter schön feucht halten und die kleinen Äste mit den vertrockneten Blättern abschneiden?
Graph
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 19.09.2015, 20:57

Re: Hilfe...bin ratlos

Beitrag von Graph »

Wie Thomas schon gesagt hat kannst du tote Blätter ja abschneiden, Kannst aber auch warten bis die von alleine abfallen.
Zweige selbst würde ich jetzt nich schneiden.

Und sonst halt zum vorherigen giess regiment zurück kehren. Ohne zu düngen bis der wieder gesund ist.
Antworten