Fukien Tee hat gelbe Blättern mit schwarzen Flecken bekommen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Thorsten23523
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2015, 17:14

Fukien Tee hat gelbe Blättern mit schwarzen Flecken bekommen

Beitrag von Thorsten23523 »

Liebe Bonsai-Freunde,

ich hatte in den letzten Jahren immer wieder einen Bonsai, der aufgrund mangelnder Pflege immer eingegangen ist...
Jetzt habe ich seit 2 Jahren einen Fukien-Tee und bisher auch keine Probleme.
Ich stelle ihn alle 4-5 Tage in eine Wasserschaale und hatte ihn dieses Frühjahr auch mal eine Zeit draußen stehen, war mir dann aber nicht sicher ob es nicht doch zu heiß für den Kleinen wird.
Vor gut 2 Wochen habe ich ihn etwas zurückgeschnitten - allerdings wirklich nur 3 Triebe weggeschnitten.

Seit ein paar Tagen bekommt er jetzt immer mehr gelbe Blätter mit schwarzen Flecken. Meine Befürchtung ist, dass ich ihn einmal zu lange im Wasser stehengelassen habe. Auch düngen müsste ich mal wieder, traue ich mich aber gerade nicht, da ich mir eben nicht sicher bin ob ich es damit noch schlimmer mache.

Ich denke auch ich hätte ihn dieses Frühjahr mal umtopfen sollen, aber das blieb dann wieder mal nur ein Plan. Könnte ich das immer noch machen?

Wäre toll, wenn Ihr einem Anfänger (der zwar schon seit bestimmt 15 Jahren Bonsais hat - bisher wie oben geschrieben aber ohne Erfolg) ein paar Tipps geben, was ich unternehmen kann/soll/muss?

Vielen vielen Dank und beste Grüße
Thorsten
IMG_3638.JPG
IMG_3638.JPG (98.8 KiB) 4855 mal betrachtet
IMG_3637.JPG
IMG_3637.JPG (104.51 KiB) 4855 mal betrachtet
Antworten