Was für ein Baum ist das

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Jezabel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 17:12

Was für ein Baum ist das

Beitrag von Jezabel »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu hier angemeldet und hätte da eine Frage zu einem Bäumchen, das ich seit letztes Jahr August selbst gezogen habe. Es ist das einzigste Bäumchen das etwas geworden ist von allen Samen die ich ausgsät habe. Ich hatte mir eine Mischung aus verschiedenen Samen bestellt, allerdings waren die alle in einem Beutel so dass ich keine Ahnung hatte welcher Samen später welchen Baum gibt.

Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand von Euch sagen könnte, was das für ein Bäumchen ist.

Vielen Dank,

Jezabel
Zuletzt geändert von Jezabel am 01.05.2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Selbst wenn du die Samen Tüte gut durch geschüttelt hättest und alles in einen Topf geworfen hast musst du dich noch wissen was da für Damen allgemein drin war oder der auf seiner Homepage/eBay im abgebot stehen hatte. Wenn der Sämling Stachel am Stamm hat glaube ich sogar die Pflanze zu kenn hab aber keine Ahnung wie die heißt.
Jezabel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 17:12

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Jezabel »

Selbst wenn ich noch alle Arten wüßte die da drin waren, weiß ich trotzdem nicht welche Art, dieses Exemplar ist. Ich weiß dass unter anderem verschiedene Ahorn drinne waren, Kiefer glaube ich auch, 'ne Quitte oder Mandarine, aber den Rest weiß ich nicht mehr.
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Wenn du noch alle wüsstest, könnte man aber schonmal einige Ausschließen und dann nach und nach die Pflanzen durch gehen und vergleichen. Die Arten die du noch weißt sind es schonmal nicht.
Jezabel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 17:12

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Jezabel »

Ich habe nach der Homepage des Anbieters gesucht (hatte ursprünglich bei Ebay gekauft) und das Angebot gefunden.

Da sind aufgezählt:

Japanischer Ahorn
Feige
Quitte
Kirsche
Zwergkiefer
Granatapfel
Dreispitz-Ahorn
Japanische Schwarzkiefer
französischer Flieder
Japanische Ulme
Chinesischer Wacholder
Judasbaum
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Richard »

Dann google doch einfach nach den verschiedenen Arten. Kiefer, Ahorn und Wacholder kannst Du schon mal ausschließen. Aber ich denke nicht, dass den jemand hier kennt - das ist kein Bonsai. Ich hätte auf eine Farnart getippt und davon gibts 12000 Arten. Frag doch mal einen gelernten Gärtner.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Jezabel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 17:12

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Jezabel »

Was ist denn bitte ein Bonsai? Meines Wissens nach ein normaler Baum der in kleiner Form gehalten wird. Also erzähl' mir nicht, dass meine Pflanze kein Bonsai ist. Hatte in meinem ersten Beitrag auch geschrieben gehabt, dass die Pflanze jetzt ca. ein dreiviertel Jahr alt ist. Das es da also noch keinen dickeren Stamm und Äste gibt die schon hölzern sind ist wohl mehr als logisch.

Ich hatte einfach die Hoffnung gehabt, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der auch schon mal zufällig diese Art gezogen hat und auch bei jüngerem Pflanzenalter mir sagen kann was das ist. Aber mehr als offensichtlich ist das nicht der Fall. Und auf solche Ideen wie googeln komm' ich schon auch von alleine.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von PaTi »

Hallo Jezabel,
Was ist denn bitte ein Bonsai?
Bonsai bedeutet Übersetzt BAUM in der schale.
Meines Wissens nach ein normaler Baum der in kleiner Form gehalten wird
Da hast du ungefähr recht.
Also erzähl' mir nicht, dass meine Pflanze kein Bonsai ist.
Wie du schon selbst gemerkt hast, bist du im besitzt einer Pflanze, ein Bonsai ist das noch lange nicht. Du kannst ihn so bezeichnen, wenn du darauf blickst und sagst dass sieht aus wie ein Baum in der Natur.

Ich habe so etwas in der Art auch, mir fällt aber partu der Name nicht ein, ich weis nur das er in etwa wie ein Blauregen Blüht.
Liebe Grüße Patrick.G
Jezabel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 17:12

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Jezabel »

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Blauregen ist doch schon mal in etwa eine Richtung. Jetzt weiß ich zumindest mal dass es etwas ist was in diese Richtung gehen könnte.

Ich bin auf alle Fälle gespannt wie sich das "Bäumchen" in den nächsten Jahren entwickelt.

Gruß

Tanja
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von PaTi »

Liebe Grüße Patrick.G
Jezabel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 17:12

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Jezabel »

Das würde fast passen, aber an meinem sind die einzelnen Blätter am Rand gezackt. Früher oder später werd' ich's wohl irgendwie erfahren.
Zuletzt geändert von Jezabel am 30.04.2015, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Richard »

Jezabel hat geschrieben:Ich hatte einfach die Hoffnung gehabt, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der auch schon mal zufällig diese Art gezogen hat und auch bei jüngerem Pflanzenalter mir sagen kann was das ist. Aber mehr als offensichtlich ist das nicht der Fall. Und auf solche Ideen wie googeln komm' ich schon auch von alleine.
Hallo,

dann bin ich mal gespannt was das ist. Aber auch wenn hier mehr als 4000 Mitglieder angemeldet sind, gibt es nur ein paar wenige - vielleicht 10-20 Personen, die regelmäßig aktiv sind. Und darauf zu hoffen, dass jemand von den 10-20 Personen einen exot. Sämling bzw. eine exotische Jungpflanze kennt, ist schon sehr gewagt.

Ich habe auch ne halbe Stunde gegoogelt, weil mich sowas interessiert, aber der Erfolg war null.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Thomas »

Ok, ich habe 5 min gemogelt und hatte es .
Man muss doch nur dort suchen, wo man die Samen gekauft hat.
Ich frage mich nur, warum macht das der Fragesteller nicht selbst.
Das ist ein Persischer Seidenbaum, auch Schirmakazie genannt.
Den sieht man im Mittelmeergebiet häufig in Parks und Gärten.
http://www.bonsaipflege.ch/323.html
http://www.canstockphoto.de/persisch-se ... 74864.html
Jezabel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2015, 17:12

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Jezabel »

Tja, nur dass der Seidenbaum runde Blätter hat (habe mir mehrere Bilder angesehen) und meiner hat gezackte Blätter. Wenn eine der Seiten die Du verlinkt hast die Seite sein soll bei der der Fragesteller den Samen gekauft hat, dann ist das nicht mein Verkäufer. Auf der Seite meines Verkäufers hatte ich sehr wohl nachgesehen.
Wäre desweiteren schön nicht dauernd hier als blöd hingestellt zu werden, was Richards Anspielung doch mal zu googeln oder eben jetzt Thomas Frage wieso der Fragesteller nicht selbst auf der Seite des Verkäufers nachsieht (vor allem wenn man selbst nicht weiß wo der Samen gekauft wurde) betrifft.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Was für ein Baum ist das

Beitrag von Richard »

Hallo,
~*Erzengel*~ hat geschrieben:Wenn der Sämling Stachel am Stamm hat glaube ich sogar die Pflanze zu kenn hab aber keine Ahnung wie die heißt.
Du meinst eine "aralia spinosa"? Die hat Stacheln am Stamm. http://de.wikipedia.org/wiki/Aralia_spinosa
PaTi hat geschrieben:Schau mal hier, http://www.baumkunde.de/Jacaranda_mimosifolia/
Blauregen ist es wahrscheinlich auch nicht. Ich habe mir das Blatt von einem Blauregen angesehen - das hat 11 kleine Blättchen an einem Stiel. Aber wenn ich mir den Habitus von dem Sämling ansehe, dann zähle ich 15 kleine Blättchen an einem Stil.
Jezabel hat geschrieben:Das würde fast passen, aber an meinem sind die einzelnen Blätter am Rand gezackt. Früher oder später werd' ich's wohl irgendwie erfahren.
Was Du als "gezackte Blätter" bezeichnest, ist ev. das frühe Stadium, bevor sich die einzelnen 15 kleine Blättchen ausbilden.
Jezabel hat geschrieben:Wäre desweiteren schön nicht dauernd hier als blöd hingestellt zu werden, was Richards Anspielung doch mal zu googeln oder eben jetzt Thomas Frage wieso der Fragesteller nicht selbst auf der Seite des Verkäufers nachsieht (vor allem wenn man selbst nicht weiß wo der Samen gekauft wurde) betrifft.
Niemand stellt Dich als Blöd hin. Ich denke nur Du bist hier im falschen Forum und etwas naiv und bequem. :mrgreen:
Ich habe bei Google "Jungpflanze ..." und alle Deine Pflanzen, die Du aufgeführt hast eingegeben, aber da ist keine dabei, die Deiner Jungpflanze mit 15 kleinen Blättchen an einem Stiel ähnelt. Entweder hat der Anbieter nicht alle aufgeführt, oder Du hier.

Vielleicht ist es das hier: Glycyrrhiza glabra oder Amorpha fruticosa.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten