Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Hallo an alle, ich habe hier den Tipp bekommen mir reifes material zu besorgen um schneller zu einem guten ergebnuss zu kommen, gesagt getan.
Ich habevon einer Arbeitskollegin einen Ficus bekommen den sie schon ca 10 Jahre hat.
Leider besteht der Stamm aus mehreren (ca 8 Stämmen), die Unterschiedlich dick und groß sind, der Wurzelballen ist aber fest miteinander verwachsen.
Ich hoffe das ihr mir anhand der Bilder helfen könnt wie ich als nächstes vorgehen soll.
Bisher habe ich ihn schonmal geputzt also alle toten Äste entfernt.
Auch einmal Umgetopft , da ich gucken wollte ob ich die Stämme voneinander lösen kann.
Dateianhänge
IMG_2576.JPG
IMG_2576.JPG (123.2 KiB) 9151 mal betrachtet
IMG_2575.JPG
IMG_2575.JPG (204.35 KiB) 9151 mal betrachtet
IMG_2574.JPG
IMG_2574.JPG (229.13 KiB) 9151 mal betrachtet
IMG_2573.JPG
IMG_2573.JPG (140.28 KiB) 9151 mal betrachtet
IMG_2572.JPG
IMG_2572.JPG (150.74 KiB) 9151 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Thomas »

Oh Mann, Du machst es mir schwer.
Was siehst Du in dem Material, was ist Dein Plan, warum hast Du das Teil ausgewählt?

Ich sehe da nichts!!
Ich glaube, Du eher auch nicht. Das Teil war halt gerade zu haben.

Man muss doch nicht auf Krampf alles, was nach Holz aussieht, irgendwie zum Bonsai machen wollen.
Man muss doch ein wenig einen Blick dafür entwickeln , was geht und was nicht.
Siehe auch Checklisten hier:
http://home.arcor.de/pallmers.home/Material.html#anfang

Abschneiden an der Bildkante oben mittleres Bild und warten was kommt!
Mehr fällt mir nicht ein.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Ja ich sehe das ganz genau so wie du, deshalb lasse ich ihn wie er sit , ist ja so auch eine schöne Zimmerpflanze.
ich habe heute einen weiteren Baum bekommen, und der ist sehr vielversprechend, leider etwas verwarlost aber das bekomm ich schon hin.
Ich hofe auf Tipps zu diesem Baum
Welche form passt zu dem Baum ?
Wann Topfe ich ihn um , da er sicher seid 10 Jahren die gleiche Erde hat.
Soll ich ihn vorm Umtopfen düngen ? (Sprich in dem Zeitraum vorm Umtopfen)
Soll er gleich in eine Bonsaischale oder erstmal in einen Topf?
Es sind sicher Speicherwurzeln vorhanden , kann ich diese einfach auf passender höhe abschneiden ? oder sind dann die wunden zu groß?
Reicht wachs um größere wunden zu verschließen?
Es würde mich sehr freuen wenn ihr mein Bild einmal mit den besten Schnittstellen markieren könntet.
Viele fragen aber ich bin guter dinge aus diesem Baum etwas schönes zu Zabern :-)


Ich werde zuerst alle toten Äste entfernen, und dann warte ich ab was ihr so dazu sagt
Dateianhänge
IMG_2580.JPG
IMG_2580.JPG (99.13 KiB) 9106 mal betrachtet
IMG_2579.JPG
IMG_2579.JPG (104.63 KiB) 9106 mal betrachtet
IMG_2578.JPG
IMG_2578.JPG (127.81 KiB) 9106 mal betrachtet
IMG_2577.JPG
IMG_2577.JPG (113.5 KiB) 9106 mal betrachtet
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Eine Frage noch, wie bekomme ich die Wurzeln dasiger das sie die Farbe des Stammes bekommen ?
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Ich habe mir ein paar Bilder angesehen und könnte mir vorstellen den Baum so zu gestalten
http://www.indoorflowers.net/gallery/fi ... mina_4.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Thomas »

Karthago hat geschrieben:Ich habe mir ein paar Bilder angesehen und könnte mir vorstellen den Baum so zu gestalten
http://www.indoorflowers.net/gallery/fi ... mina_4.jpg
Ich kann mir nicht vorstellen , dass Dir das gelingt (Auch mir auch nicht!)
Eine Frage noch, wie bekomme ich die Wurzeln dasiger das sie die Farbe des Stammes bekommen ?
Zahnbürste und schrubben oder abwarten bis ich das in ordentlchem Substrat und gießen mit ordentlichem Wasser verwächst.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Danke dazu und wie sieht es mit den anderen Fragen aus ?
Klar bekommt man das so nicht hin aber ich brauche doch ein Form die ich erreichen Möchte.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich würde beide Ficusse erstmal kappen und im dem jeweiligen Topf belassen, bis was kommt. Nächstes Jahr würde ich dann umtopfen.

Mit ein bisschen Geduld und regelmäßigem schneiden, kann da schon was draus werden. Aber Du solltest Dich auf einen Zeitraum von 7-10 Jahren einstellen, bis das was ansehnliches draus wird.

Über die Form würde ich mir erst Gedanken machen, wenn einige Zweige vorhanden sind. Viel Spaß damit.

Das wäre ein Möglichkeit: http://www.bonsaischule.de/de/shop/1d8b ... amina.html

und eine andere Möglichkeit:
http://www.bonsaiempire.de/baumartenfuehrer/ficus - unteres Bild - oder so ähnlich.

Gruß Richard
Dateianhänge
Ficus-2.JPG
Ficus-2.JPG (198.2 KiB) 9057 mal betrachtet
Ficus-1.JPG
Ficus-1.JPG (111.03 KiB) 9057 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Bucky »

Was ich Dir aufjedenfall rate ist bei wärmeren Temperaturen deine beiden Bäume nach draußen zu stellen ! Sobald auch Nachts die Temperaturen bei mindestens 13°C liegen. Beide brauchen definitiv mehr Licht !
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Danke für die Tipps :)
Ich wollte ihn viel weiter oben abschneiden, aber ich denke ich mache das so wie vorgeschlagen.
Ja der mit einem Stamm steht nun im Südfenster
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Richard »

Die Verfärbung am Stamm unten kannst Du mit Zitronensäure behandeln. Auf ein kleines Schwämmchen Zitonensäure träufeln und den Stamm abreiben. Damit habe ich die Drahtspuren an meinem Ficus wegbekommen.
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Was spricht gegen diese Form ?
Wohl ohne Luftwurzeln, dafür hat der Baum d
Doch eine super Form ?
http://www.indoorflowers.net/gallery/fi ... mina_4.jpg
Oder bin ich da total auf dem Holzweg ?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll :(
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Thomas »

Karthago hat geschrieben:Wohl ohne Luftwurzeln, (
Eben! Benjamin-Ficus sieht man hierzulnde allenthalben auch ältere Pfalnzen,
als Deko in Gaststätten , Büros, Praxen...
Lustwurzeln wird man da kaum sehen, weil es unsehe Klimatischen Verhältnisse
ncht hergeben, es sei denn, Du hast ein Tropenhaus.
So eine Form ist eher realistisch.
http://fichas.infojardin.com/foto-bonsa ... nsai-2.jpg
Zeitrahmen 10 Jahre.
Karthago hat geschrieben: Oder bin ich da total auf dem Holzweg ?
Als Einsteiger in Sachen Bonsai mit solchem Material eigentlich schon irgendwie.
Das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.
Karthago hat geschrieben: Ich weiß echt nicht was ich machen soll :(
Du hast doch jetzt schon Tipps bekommen, was Du machen sollst.
Versuch einfach Dein Glück, schau was passiert!
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Ja Danke aber dir ist schon aufgefallen das es sich inzwischen um
2 Pflanzen handelt ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Thomas »

Ja und?
Antworten