Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Ich möchte den 2. Baum gerne so ähnlich gestalten, stich ein kahler Stamm und oben breite grüne Flächen
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Richard »

Karthago hat geschrieben:Ich möchte den 2. Baum gerne so ähnlich gestalten, stich ein kahler Stamm und oben breite grüne Flächen
Ich würde die beiden jetzt erstmal kappen und schauen was draus wird und wo sie austreiben. Aber eines solltest Du dir merken: Pflanzen wachsen so wie sie wollen und können und nicht so wie Du es gerne hättest.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Beim ersten Trau ich mich noch nicht so, der zweite ist ab !
Allerdings weiter oben als du vorgeschlagen hast, ich habe so oben 2 Dickere Äste mit stehen lassen diese aber auf die hälfte eingekürzt.
Blätter hat er nun keine mehr, soll ich ihn düngen oder lieber nicht ?
Wenn nein ab wann ?
Und wie gehe ich nun mit ihm um bezüglich Standort, gießen, Düngen etc
Danke
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Beim ersten Trau ich mich noch nicht so, der zweite ist ab !
Allerdings weiter oben als du vorgeschlagen hast, ich habe so oben 2 Dickere Äste mit stehen lassen diese aber auf die hälfte eingekürzt.
Blätter hat er nun keine mehr, soll ich ihn düngen oder lieber nicht ?
Wenn nein ab wann ?
Und wie gehe ich nun mit ihm um bezüglich Standort, gießen, Düngen etc
Danke
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Richard »

Karthago hat geschrieben:Beim ersten Trau ich mich noch nicht so, der zweite ist ab ! Allerdings weiter oben als du vorgeschlagen hast, ich habe so oben 2 Dickere Äste mit stehen lassen diese aber auf die hälfte eingekürzt. Blätter hat er nun keine mehr, soll ich ihn düngen oder lieber nicht ? Wenn nein ab wann ? Und wie gehe ich nun mit ihm um bezüglich Standort, gießen, Düngen etc
Danke
Hallo,

wenn Du weiter oben gekappt hast, kann es jetzt passieren, dass er oben mehr treibt als unten, da Du ihm mit den zusätzlichen Zweigen weitere Möglichkeiten zu treiben gegeben hast, d.h. dass die Krone ev. überladen wird mit der Zeit. Er sieht dann auch eher wie ein Zimmerbaum aus und weniger wie ein Bonsai. Aber das musst Du wissen was Du willst.

Im Moment ist der Ficus in dem Topf ne normale Zimmerpflanze und sollte auch so behandelt werden. Wenn er Blätter bekommt nah ans Fenster stellen, keine direkte Sonne, einmal die Woche etwas gießen und 1x im Monat etwas düngen. Einfach auch mal nach Ficus-Pflege googeln.

Wieso hast Du dich beim Ersten nicht getraut?

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Ich möchte gerne nur oben Blätter wie ein tropenbaum sag ich mal der Stamm kahl und oben eine große Breite und flache Krone kannst du dir das vorstellen ?
Und der erste ist eine sehr schöne Zimmerpflanze und ich habe Angst das ich aus der unvorteilhaften Form nichts anständiges machen kann
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Thomas »

Karthago hat geschrieben: ich habe Angst das ich aus der unvorteilhaften Form nichts anständiges machen kann
Also ehrlich, dann ändere Deinen Usernamen von Karthago zu Unterputzelbach.

Schneid ab oder lass es und stelle ihn als Zimmerpflanze in die Ecke.
Jeder von uns hat schon zig Bäume gehimmelt und da waren Bäume dabei für weit mehr als 3,50 Euro, das kommt vor.

In so einem Forum können wir Hilfe leisten um die ersten Klippen zu umschiffen.
Zu erklären, wie Bonsai funktioniert, das sprengt den Rahmen.
Dazu gibt es u.a. drei Eingangsartikel im Anfängerforum oben mitzahlreichen Links und unten in den Fachbeitrgen zig Artikel zu Pflege und Gestaltung, u.a. auch zu Ficus.
Solche Basics musst Du Dir schon mal komplett reinziehen, sonst wird das nix.

Beim Zustand der Pflanzen dürfte klar sein, dass da bisher deutlich sichtbare Kulturdefizite bestehen.
Da muss also was passieren , v.a. Umtopfen in ordentliches Substrat.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Ja hab alles gelesen :)
Ich denke ich bin auf einem guten weg,
Die erste Pflanze bleibt wie sie ist, konzentrieren wir uns auf den 2. Baum.
Er ist nun zurückgeschnitten, ich weiß welche Form er in etwar mal haben soll.
Sobald er ordentlich ausgetrieben ist werde ich eure Hilfe zum ersten schneiden wieder in Anspruch nehmen.
Zum Thema Umtopfen, damit warte ich doch noch bis nächstes Jahr oder ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Thomas »

Karthago hat geschrieben:Ja hab alles gelesen
Zum Thema Umtopfen, damit warte ich doch noch bis nächstes Jahr oder ?
Ja willst Du den etwa in der Mumpe stehenlassen , in der er wohl schon ein Jahrzehnt steht?
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Ich habe Angst das umtopfen und kurz schneiden zu viel für den Baum ist
Und ich würde mir eine Bonsaischale aus dem Internet bestellen, wie groß sollte die sein ?
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Richard »

Hallo "Mimose",

die Schale passt schon - schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ilit=ficus. Da findest Du genug Tipps zu einem Ficusstumpf.

Eines sollte Dir klar sein: Ein Bonsai wir das keiner wenn Du so weit oben gekappt hast - allenfalls eine interessante Zimmerpflanze.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Naja dann ist das wohl so und wenn er mir nur hilft zu lernen wie so ein Baum auf schneiden etc. reagiert.

Danke soweit ich werde auf jedenfall weiter berichten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Thomas »

Karthago hat geschrieben:Ich habe Angst
Ich glaube schon zu hören, wie der Baum Dich auslacht.
Karthago hat geschrieben: Und ich würde mir eine Bonsaischale aus dem Internet bestellen, wie groß sollte die sein ?
Wenn selbst das Porto für den Schalenversand teurer ist als der Baum, ist was verkehrt.
So einen Baum in eine Bonsaischale ist genauso wie einen Kieselstein in Weßgoldfassung.
Da geht jegliches Kulturgefäß (Pflanzschale, Nudelsieb, Waschschüssel mit Löchern, Obststiege,...).

Mach doch einfach!
Ganz gelaxed!
Was kann denn passieren, außer , dass ein Baum, in den Du nichts investiert hast, nicht mitspielt?
Als Du laufen gelernt hast, bist Du auch zig mal hingefallen und hast Dir blutige Knie gehölt, bis es endlich geklappt hat.
Karthago
Forum Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 26.02.2014, 05:39

Re: Ficus Benjamin zum Bonsai Umgestalten.

Beitrag von Karthago »

Günstig ist doch nicht immer schlecht :)
Antworten