Hilfe: Vertrocknete Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Gerry29
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017, 11:21

Hilfe: Vertrocknete Blätter

Beitrag von Gerry29 »

Liebe Experten,

die Blätter an meinem Bonsai sind komplett vertrocknet. Ich habe ihn geschenkt bekommen und nach wenigen Tagen sah es aus, wie auf dem Foto. Ich habe schon den Standort geändert und tunke ihn nun regelmäßig, anstatt ihn täglich von oben zu gießen.
Unter der Rinde ist er noch grün und die Wurzeln sehen für meine Begriffe auch noch gut aus, ich weiß nicht, was ihm fehlt.
Kann mir jemand helfen? Das eine noch grüne Blatt in der Mitte unten vertrocknet jetzt auch schon.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Hier mein Bonsai
Hier mein Bonsai
IMG_20171125_133013.png (1.51 MiB) 2339 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Vertrocknete Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Also plötzlich vertrocknen nicht einfach die Blätter.
Da wurde offensichtlich das Gießen vergessen.
Ich denke mal, der Großteil der Krone durfte hin sein und als Bonsai ist dann so ein Teil nicht wirklich
mehr zu gebrauchen.
Unten sieht man noch ein grünes Blatt, also ist da noch Leben drin.
Den jetzt ans hellste Fenster stellen, aber möglichst nicht in einem überheizten Raum oder über der Heizung und ganz normal feucht (nicht nass) halten.
Wässern: Gründlich und durchdringend , dass es munter aus allen Abzugslöchern läuft, ggf. ist tauchen besser. Dann erst wieder in gleicher Weise gießen, wenn das Substrat an der Oberfläche abgetrocknet ist.
Nicht düngen!!!
Daneben mal paar Basics reinziehen (siehe Links im Eingangsartikel und Beiträge unten in den Fachbeiträgen.
Gerry29
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017, 11:21

Re: Hilfe: Vertrocknete Blätter

Beitrag von Gerry29 »

Lieber Thomas,
danke für deine Hilfe. Wenn die Krone nicht mehr zu retten ist, könnte ich dann nicht versuchen alle Äste zuzuschneiden und hoffen, dass wieder neue austreiben? :|

LG Gerry
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Hilfe: Vertrocknete Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
von außen beginned kannst Du die vertrockneten Teile Stück für Stück abschneiden.
Sind die Schnittstelen vertrocknet , schneiderts Du weiter gff. bis auf den Stamm.
Ist da noch leben drin, also frische grüne Schnittstelen, hörst Du an der Stelle auf.
Die vertrockneten Blätter können natürlich alle ab.
Antworten