Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Ingo2772
Forum Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2014, 13:55

Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Ingo2772 »

image.jpg
image.jpg (31.07 KiB) 8776 mal betrachtet
Hallo Bonsai Gemeinde , ich habe über meiner Garage eine ungenutzte Terrasse. Diese würde ich gern zu einer Bonsai Farm umgestalten.....;) Die Terrasse ist in einer S/SW Lage und da ist schon meine erste Frage. Ab 12.00 bis etwa 18.00-19.00 Uhr steht die Sonne drauf. Ist es möglich bei dieser Lage Bonsai zu halten? Ich häng mal 2 Bilder mit an .
Auf eine schöne Diskussion würde ich mich freuen , auch für eventuelle Gestaltungsmöglichkeiten .

Mit freundlichen Grüßen Ingo
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (30.88 KiB) 8776 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Thomas »

Prinzipiell geht das natürlich.
Suboptimal ist natürlich, dass Bäume keine Morgensonne bekommen und dann, wie jetzt gegen Mittag, die geballte Ladung Sonne abbekommen.
Das kann schon bei bestimmten Arten Probleme machen, aber grundsätzlich gibt es für alles eine Lösung.
Wenn Du mal Bilder googelst (z.B. Bonsai Regal, Bonsai Garten, Bonsai Balkon), findest Du viele Anregungen für Stellagen, Regale, Assessoires.
Ingo2772
Forum Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2014, 13:55

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Ingo2772 »

Guten Morgen Thomas , danke schonmal für dein Interesse morgens um 04.36 Uhr.....;)
Mit der Sonne ist das schon so ein Problem , wobei auf dem unteren Bild zu sehen, würden die Bäume die rechts an den Regalen stehen würden die Sonne schon eher bekommen. Denke mal so ab 09.00-10.00 Uhr. Mein Vorteil wäre noch das ich mich mit den bonsai auf einheimische ( europäische ) Bäume konzentrieren möchte , diese müssten ja verschiedene Wetter Kapriolen mitmachen.
Hat jemand noch eine Idee zur Boden Gestaltung ?

Mit freundlichen Grüßen Ingo
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Fenrirwolf »

Hi Ingo

Das mit der Sonne kann ein Problem sein aber muss nicht. Ein Fächerahorn bei mir, blüht nun erst richtig auf seit er an der Nordwest Seite des Hauses steht. Dort hat er erst ab dem Nachmittag bis Abend sonne (ab ca. 14:00).

Was du dir sicher überlegen solltest ist das Gewicht. Wie viel kann die Terrasse tragen? (Bodengestaltung, Wahl der Materialien für die Regale + Wasser) Wo kommt das Wasser her, hast du dort oben einen Wasseranschluss oder kannst du auf Regenwasser zurück greifen? Hat es davon immer genug? Ich glaube kaum, dass du jedes mal die Giesskanne durch Wohnzimmer auf die Terrasse schleppen willst ;)
Ingo2772
Forum Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2014, 13:55

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Ingo2772 »

Hi , also vom Gewicht her dürfte es da schon einmal keine Probleme geben. Auf dem garagendach war mal vorgesehen ein Wintergarten draufzustehen. Unter dem Dach sind alle Meter ein 20 stahlträger eingelassen. Vor 3-4 Jahren stand da sogar ein quick Pool drauf mit knapp 3000 Liter Wasser und das war schon ne Menge an Gewicht.....;)
Mit dem Wasser wirstvdu recht haben , durch das Wohnzimmer müsste ich nicht , aber Treppe hoch und wieder runter. Die bodengestaltung wird da schon etwas schwieriger. Erst dachte ich an Kies mit Platten wo man drauf laufen kann. Habe aber gelesen das auch kies auf Masse sehr schwer wird......;)es soll auch noch eine Sitz Möglichkeit mit hin , will ja im lauschigen Bonsai Wald sitzen........

Mit freundlichen Grüßen Ingo
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Fenrirwolf »

Ich würde dir definitiv die Nutzung des Dachs empfehlen. Da gibt es ja relativ einfache Lösungen um das Fallrohr an zu zapfen. Regenwasser ist mitunter sowieso das beste zum Giessen.

Ja Kies ist schwer, das ist leider so. Wie wäre es mit schönen Holzdielen aus Kiefer beispielsweise? Das stelle ich mir auch recht hübsch vor.
Ingo2772
Forum Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2014, 13:55

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Ingo2772 »

Eine Rinne geht ja hinter dem holzzaun lang , aber wie anzapfen? Läuft Wasser wieder nach oben :lol: .......eine Holz Terrasse war auch mein Gedanke , aber mit vernünftigen Holz biste schnell auf 1000€...:(......bin ja nicht knauserig , aber was ich da schon wieder an bäumen kriegen könnte .....hui hui hui..... Verschiedene Beläge könnte ich mir auch gut vorstellen
Ingo2772
Forum Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2014, 13:55

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Ingo2772 »

Was mir auch eben so eingefallen ist , ich hätte gern die Bäume auf einzelne Pfähle . Jetzt ist aber die Frage wie befestigen am Dach , es wird doch dann undicht an den befestigunsstellen.........sind doch viele Sachen die man planen muss.

Eine Überwinterung auf der Terrasse wäre auch gut.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von TeKiller »

normalerweise wiegt so eim holzstamm einiges. da brauchste eigentlich nichts befestigen. falls du dich für ne holzterrasse entscheidest kannste die ja da dran befestigen. ausserdem kannst du die schraubstellen alternativ auch mit bitumenkleber wieder abdichten, hab ich auf dem gartenhaus mit den nägeln auch gemacht.
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Fenrirwolf »

Alternative Befestingunsmöglichket wäre auf (falls es Pfähle sind), eine Bettonplatte als Sockel und einer verzinkten Metallhülse.
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von PaTi »

Hey Ingo,

Nun ja, da hast du ja was schönes Großes vor :lol:
Was mir auch eben so eingefallen ist , ich hätte gern die Bäume auf einzelne Pfähle
Du könntest dir etwas aus Beton gießen, z.B. einen Eimer bis zur hälfte mit Beton füllen und einen etwas Dickeren Stock etc.
hineinsellen nun Trocknen lassen und auf die andere seite des Stockes ein Brett Schrauben.
Dort sind deinen Gedanken keine Grenzen gesetzt. :wink:

Bild
Eine Rinne geht ja hinter dem holzzaun lang , aber wie anzapfen? Läuft Wasser wieder nach oben :lol:
Mit dem Wasser, wenn eine Rinne i-wo runterläuft kannst du sie evt. anzapfen so habe ich es gemacht, das Rote ist der Überlauf.
Siehe Bild :wink:

Bild

Und der Boden ist geschmacksache, du könntest Ihn auch Fliesen.
Liebe Grüße Patrick.G
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Vielleicht zwei Pflanz/Hangsteine übereinandergestellt und darauf eine Gehwegplatte - dann hast du was Stabiles und Haltbares. Als Bodenbelag eine 10-15 cm-Schicht Pinienrinde wirkt gleich gemütlich und ergibt ein pflanzengeeignetes Kleinklima.
Gruß, Frank
Ingo2772
Forum Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2014, 13:55

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Ingo2772 »

Das mit der pinienrinde hab ich mir auch schon überlegt , nur ist die Frage direkt aufs bitumen oder irgendwas noch da drunter
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Folie würde ich schon darunter legen. Und vorsicht, dass du keine Abflüsse blockierst! ;)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bau einer Bonsai Garagen Terrasse......

Beitrag von Thomas »

Ja gut, man kann ja viel machen, ggf. enen kplt. Japangarten auf dem Balkon.
Wenn man Bonsai machen will und keinen Garten hat, nur den Balkon, sollte man bedenken, dass da evtl. eine ganze Sammlung entsteht und man auch eine Arbeitsfläche brauch.
Ich wüde also zunächst nicht unbedingt vollendee Tatsachen schaffen mit diversen Belegen oder Schüttungen bzw. festen Installationen.

Ich würde eine Stellfläche für die Bonsai schaffen, also irgend eine Bank , Regal, Stellage. http://www.bonsai-als-hobby.de/wp-conte ... lkon-4.jpg
http://3.bp.blogspot.com/-fMLzUVqY-zE/T ... G_3989.JPG
Dazu ein Arbeitstisch mit Unterbringungsmöglichkeit für Werkzeug etc.
Das Ganze wird garniert mit diversen Kübeln, wo etwa Bambusarten, oder Chinaschilf sprießen, ein großer Kübel mit Wasser, evtl. mit Bambuswasserspiel, bischen großen Carerrakies hindrapiert und schon kommt Japanflair auf.
Der Vorteil, man kann jederzeit problemlos umstellen, etwas wenn die Lichtverhältnisse für die Bäume nicht Optimal sind.

Wie gesagt einfach mal Bilder googeln. Da gibts unzählige Beispiele für Bonsaihaltung auf dem Balkon.
Antworten