Zwergflieder

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Zwergflieder

Beitrag von Undine »

Hier zeige ich Euch mal einen Versuch.
Dieser Flieder war schon recht einseitig.
Die gebrochenen Zweige waren schon,da bin ich unschuldig.
Aber sie waren schon versteift und wuchsen schon neu wieder.
Es ist mir klar,das Flieder sicher toll aussieht,dick mit viel Totholz.
Nur finde ich,das die meißten Bäume dieser Gattung irgendwann wie Vasen aussehen.Unten viel Holz,oben die Blüten.
Ist nicht schlecht,gefällt mir.
Hier gibt der Baum mir eine recht einseitige andere Form vor.
Ein Blütenbusch wird mir hier sicher keine Hilfe sein und verdirbt mir die Form für den Rest des Jahres.
Mir schwebt eine windige Variante vor,bei der einige Zweige schon gebrochen sind.
Gerade warte ich darauf,das er die Knospen dichter zum Stamm bringt.
Es werden auch noch dickere Ästlein fallen, aber im Moment warte ich auf weitere Vorlagen des Baumes.
Dateianhänge
himmel 013b..jpg
himmel 013b..jpg (123.69 KiB) 7116 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwergflieder

Beitrag von Thomas »

Auch Undine,
was hast Du nur immer für Material!
Wie schon bei Deinen anderen Beiträgen schaue ich da offensichtlich durch eine völlig anders geartete Bonsaibrille.
Das ist kein Vorwurf oder Kritik, sondern ist einfach so.

Ich wüsste nicht , wie man aus dem Material auf absehbare Zeit irgendwas zaubern sollte.
Ich lass mich überraschen.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Zwergflieder

Beitrag von Undine »

Versuchen wir es anders.
Hier der Grobentwurf-wie immer ohne Gewähr,da ich nicht weiß ob die Pflanze mitspielt.
Das Problem beim Flieder,das er beim Verdicken in der Schale oft nicht will.Seine Blüten und Blätter liegen gerne recht stammfern an den Spitzen.Und obwohl er recht willig Rückknopspungen zeigt,verwächst er sehr schnell in unansehnliche Peitschen..
Ich weiß nicht recht,ob der willig in Etagen zu bringen ist.
Aber ich will diese peitschenartige Wuchsform betonen.
Wenn er stabilisiert ist,gleicht er ein wenig den Ikebanaformen eines Segels.
Ob ich eine Dreierform oder eine Fünferform ziehen kann entscheidet der Baum.
Diese Ficus benjamini-Gestaltungsformen Tiger kämpft mit Drachen ist Dir bestimmt bekannt.
Genau diese schlanken Pflanzen dienten mir als Inspiration(ich glaub,das war in einer alten Bonsai Art-Ausgabe...)
Dateianhänge
gelb=Stamm <br />grün= Polster
gelb=Stamm
grün= Polster
...Flieder bearbeitung.jpg (141.3 KiB) 7068 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Undine am 26.05.2014, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Zwergflieder

Beitrag von Undine »

PS.Ich muß mich berichtigen.
den oben erwähnten Artikel fand ich im Bonsai,
Nr.56 Dezember 1992
S.20 Bonsaiformen Teil 7 von Jochen Pfisterer.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Zwergflieder

Beitrag von Undine »

Der derzeitige Weg....
Der zweite Ast ist mit einem Papier abgedeckt,der wird später fallen-so wird der Baum glaubwürdiger!
Dateianhänge
.bonsai flieder....jpg
.bonsai flieder....jpg (141.33 KiB) 6627 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwergflieder

Beitrag von Thomas »

Undine hat geschrieben:-so wird der Baum glaubwürdiger!
Glaubwürdig bedeutet für mich, dass ein Baum, egal welche kuriose Gestaltung er erfahren hat oder wie absonderlich er gewachsen ist, eine Story bieten kann, die das Ganze erklärt.

Z.B. kann man eine Wurzelstammform damit erklären, dass die Wurzeln freigespühlt wurden, ungewöhnliches Todholz an Laubbäumen mit Blitzschlag usw.

Also auf die Sory zu dem Baum wäre ich gespannt.

Wäre es ein Afrikanischer Baum, würde ich sagen, da ist ein Elefant draufgetreten.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Zwergflieder

Beitrag von Undine »

Wie wäre es mit einheimischer Windhose. Und Baum lebt trotzdem?
Sturm Kyrill?
Der Frühlingssturm diesjährig?
http://bonsaibark.com/2010/08/21/laying ... n-to-rest/
Diese Kirsche war das grobe Vorbild.Welche Geschichte erzählt sie?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwergflieder

Beitrag von Thomas »

Das sind aber Welten dazwischen.
Der hat viel mehr Bewegung im Stammverlauf und viel mehr Verjüngung.
In seiner Entwickling hatte er viele Äste im unteren Bereich, die erst über Jahre und Jahrzehnte entfernt wurden.

Eine Kirsche ist auch kein Flieder.

Die Story zu der Kirsche ist also ganz einfach.

Das war ein ganz normaler Baum der in eleganten Schwüngen nach oben gewachsen ist, später ein mächtiger ausladender Kirschbaum war und der jetzt in seinem greisen Alter
einen Großteil seines üppigen Astwerks verloren hat und seine verbliebene Kraft in die wenig verbliebenen Äste steckt.
Im Ergebnis ist eine einzigartige Kombination von Alter , Reife und trotzdem graziler Eleganz.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwergflieder

Beitrag von Thomas »

Hier mal zwei kleine Flieder-Shohin von mir (Hohe 20 cm)

Das sind Japanische bzw. Chinesische Flieder.

Flieder 1 ein Methusalem, ca 30 Jahre als aus Beständender ehemaligen DDR und auch bei mir schon 10 Jahre in Pflege.

Flieder 2 ein 10 -Minuten Bonsai, vor 2 Jahren aus einer Baumschulpflanze in 10 Minuten geschnitten und getopft.

Da ist optisch wenig Unterschied zwischen 30 Jahren Schalenkultur.
Was ich damit zeigen will:
Mit geeignetem Material kann man schnell gute Ergebnisse erzielen,
wenn man das annimmt, was der Baum vorgibt.

Nimmt man weniger geeignetes Material und will das den egenen Wünschen anpassen, dauerts lange und meist kommt auch nichts Tolles bei raus.
Dateianhänge
Fleder2.jpg
Fleder2.jpg (69.32 KiB) 6532 mal betrachtet
flieder1.jpg
flieder1.jpg (60.5 KiB) 6532 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Zwergflieder

Beitrag von Undine »

Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Zwergflieder

Beitrag von Undine »

http://hans-van-meer.ofbonsai.org/2012/ ... ull-bloom/
Noch ein toller Flieder....
In der Pflanze steckt noch viel Potential.....
Sie explodiert geradezu....Das nächste Foto gibt es,wenn die Blätter fort sind und man die Äste wieder sieht.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwergflieder

Beitrag von Thomas »

Undine hat geschrieben:http://hans-van-meer.ofbonsai.org/2012/ ... ull-bloom/
Noch ein toller Flieder....
Der dürfte mindestens 30 Jahre älter sein als Deiner, das holt man nicht in 10 Jahren auf.
Undine hat geschrieben: In der Pflanze steckt noch viel Potential.....
.
Ich lass ich gern überzeugen, werde es aber selbst bei optimistischer Lebenserwartung leider nicht mehr erleben.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Zwergflieder

Beitrag von Undine »

:D Komm schon,wenn die Medizin so weiter macht,wirst Du über 100 Jahre alt!
Laß mich jetzt nicht hängen!
Und ich bin noch keine 50 Jahre alt!Also,Kopf hoch!!! :wink:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zwergflieder

Beitrag von Thomas »

Nee nee, ich arbeite in der Pharmabranche.
Selbst bei optimistisscher Schätzung endet´s bei mir selbst mit Hilfe von noch nicht erfundenen Medikamenten bei 89 (Da gibts richtige Test!!!)
Es sei denn, ich meinen Lastern und fange an Sport zu treiben.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Zwergflieder

Beitrag von Undine »

Update.
ne andere Schale wäre nett.
Plan:wachsen lassen und füttern.
Dateianhänge
bonsai 012a....jpg
bonsai 012a....jpg (99.7 KiB) 4700 mal betrachtet
bonsai 015a.jpg
bonsai 015a.jpg (137.52 KiB) 4700 mal betrachtet
bonsai 016a....jpg
bonsai 016a....jpg (146.08 KiB) 4700 mal betrachtet
Antworten