Feldahorn und Ficus gestalten. Tipps.

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
serhan87
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2014, 08:24

Feldahorn und Ficus gestalten. Tipps.

Beitrag von serhan87 »

Hallo und einen guten Tag an alle.

Ich habe da mal eine Frage, und würde gerne erst einmal etwas Expertenrat haben, bevor ich was falsch mache.

Ich habe einige Bonsais, davon sind diese ein Feldahorn und ein Ficus.

Ich möchte die etwas gestalten.

Vor einer Woche habe ich den Ficus verdrahtet. Würdet ihr noch was jetzt machen? Wie schneiden, verdrahten oder sonst welche Tipps?

Vielen Dank im Voraus.

Bild

Bild
serhan87
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2014, 08:24

Re: Feldahorn und Ficus gestalten. Tipps.

Beitrag von serhan87 »

Hier ein helleres Foto.

Hoffe, dass man jetzt alles sieht.

PS. Oben , mittig, ist ein sehr hässlicher Stammschnitt.
Gibt es eine Möglichkeit, dies etwas zu verschönern?

Danke....

Bild
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Feldahorn und Ficus gestalten. Tipps.

Beitrag von Thomas »

Hallo,
einen Ficus braucht man nicht drahten, nur schneiden, schneiden, schneiden.
Na ja die Eiche hat nun gar nix von dem, wie man sich eine Eiche vorstellt:
dicker Stamm, Borke, knorrige Äste.
Das wichtigste, er hat unten kaum Äste, sodass da auch auf Dauer nix wird mit Dickenzuwachs und Verjüngung.

Sorry, der würde für mich als Material für einen Eichenbonsai komplett durchs Raster fallen.
Eiche macht nur Sinn, wenn man Materail nimmt, was schon Zeichen von Borkenbildung hat.
So alt wird ansonsten niemand, um das mit so jungem Materail zu erleben.
Niva
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2013, 21:07

Re: Feldahorn und Ficus gestalten. Tipps.

Beitrag von Niva »

Ich bin auch Neuling, daher sind meine Vorschläge mit Bedacht zu lesen, aber:

Dein Ficus sieht nicht gut aus. Bekommt er ausreichend Licht und Wasser? Wie ist das Substrat beschaffen?
Gerade zu unserer jetzigen Jahreszeit müsste er deutlich vitaler aussehen.
Steht er draußen / könntest du ihn rausstellen? Was sind deine Standortmöglichkeiten?

Da Thomas sich verlesen/versehen hat und du keine Eiche sondern einen Feldahorn hast würde ich die Situation nicht ganz so düster einschätzen - Feldahorne treiben aus jedem Knopfloch, wenn man sie lässt.
Deiner hat einen sehr langen und sehr graden Stamm der momentan nichts bietet, was ihn als Bonsai spannend erscheinen lässt.
Da Ahorne so fabelhaft treiben würde ich dir empfehlen, ihn möglichst sonnig (nach einer Übergangsphase, falls er derzeit schattig/drinnen stehen sollte - wo stehen deine Bäume momentan? Der Feldahorn könnte auch vitaler ausschauen..) zu stellen und einfach durchtreiben lassen. Untenrum nix schneiden sondern schauen, was er dir anbietet.
Wenn du ausreichend viele Triebe weiter unten am Stamm bekommst würde ich mich auf lange Sicht auf diese neuen Zweige konzentrieren und als Äste aufbauen, und mich von der bisherigen Krone trennen.
Das gibt eine fiese Schnittstelle, aber (wenn ich das richtig einschätze?) müsstest du den Baum eh lange und viel durchtreiben lassen, so dass er genug Zeit und Kraft hätte, die entstandene Wunde vernünftig zu verschließen.

Wie gesagt, das wäre meine Neulingsidee um mit dem Feldahorn arbeiten zu können - auch wenn das in der Tat ein kompletter Neuaufbau wäre.
Vielleicht mag das jemand erfahreneres kommentieren?
Antworten