Chinesische Steineibe, 2 Jahre. Wie anfangen zu gestalten?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
twentytwo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014, 01:14

Chinesische Steineibe, 2 Jahre. Wie anfangen zu gestalten?

Beitrag von twentytwo »

Hallo liebes Forum!

Ich bin absoluter Bonsai-Neuling und habe noch viele Bedenken etwas grob falsch zu machen.
Deshalb beuge ich bösen Fehlern, die einem die Blätter zu Berge stehen lassen einfach vor und frage hier direkt um Rat, bevor ich den ersten Schnitt setze... :)

Passend zu mir als Neuling habe ich mir neu auch eine Jungpflanze, eine Chinesische Steineibe von 2 Jahren zugelegt, von der ich auch ein Foto anhängen möchte (hoffentlich erfolgreich :lol: ).
10300686_777455352285608_6591854416498095518_n.jpg
10300686_777455352285608_6591854416498095518_n.jpg (28.4 KiB) 1575 mal betrachtet
Sie hat noch keinerlei Verzweigungen, sondern steht ganz brav aufrecht in ihrem hässlichen Anzuchttöpfchen.

Frage Nummer 1: Soll / Kann / Darf ich die Kleine umtopfen?
Frage Nummer 2: Soll / Kann / Darf ich schon beginnen sie zu gestalten? ...Muss ich nachhelfen, sodass die ersten Verzweigungen kommen, oder kommen die von ganz allein mit der Zeit? ...Wenn hier schon Gestaltung angebracht ist, wo schneide ich dann am Besten?

Ich möchte nichts falsch machen, deshalb frage ich so direkt :roll: :roll: ...

Vielen Dank im Voraus schon mal!

Liebe Grüße,

Alexandra
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Chinesische Steineibe, 2 Jahre. Wie anfangen zu gestalte

Beitrag von twotower »

Hallo,

was Zweijähriges ist wirklich zu jung, um mit dem Gestalten anzufangen. Die Eibe solltest du in den Garten/Balkon pflanzen und noch 3 Jahre warten, dann kann es langsam losgehen.

Wenn du gestalten möchtest, solltest du bei einem Bonsaihändler vor Ort eine sog. Rohling erwerben, sowas kostet nicht so viel. Der sagt dir dann auch genau, was du mit der gewählten Pflanze machen kannst.
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Niva
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 03.07.2013, 21:07

Re: Chinesische Steineibe, 2 Jahre. Wie anfangen zu gestalte

Beitrag von Niva »

Steineiben sind in unseren klimatischen Regionen sehr langsamwüchsig - setze sie in ein Beet, achte darauf, dass sie viel Sonne und ausreichend Wasser bekommt, und lass sie einige Jahre lang nur wachsen.

Die Zwischenzeit kannst du damit nutzen, dir einen (eventuell einheimischen?) mindestens 5mal so alten (Pre-)Bonsai zu kaufen.
Ich bin ebenfalls noch absolute Anfängerin, habe auch mein erstes Bonsai-Jahr damit verbracht, eine Steineibe (allerdings bereits 12jährig) zu gießen und minimal zu gestalten, und bin nun mit meinem einheimischen Feldahorn der unkompliziert und schnell wächst extrem glücklich.. ;)
(Noch etwas überfordert, aber halt auch gefordert - was du die nächsten Jahre mit deiner Steineibe leider nicht sein wirst.)
Antworten