Entwicklung von Gartencenter Material - von Olaf

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Entwicklung von Gartencenter Material - von Olaf

Beitrag von der kleine baum »

Pinus mugo "Mops"
War dann auch mal los und habe diese Bergkiefer ausgesucht,war auch nicht mehr viel an Auswahl da.
Habe bis jetzt nur ein wenig Erde weggenommen um den Stamm frei zu legen und den Topf kleiner gemacht.
Mir gefällt die Stammverjüngung
Da es mein erster Nadelbaum ist weiß ich noch nicht so richtig wo es hin gehen soll.
Olaf
Dateianhänge
Foto0179.jpg
Foto0179.jpg (142.34 KiB) 12644 mal betrachtet
Foto0183.jpg
Foto0183.jpg (145.94 KiB) 12644 mal betrachtet
Foto0182.jpg
Foto0182.jpg (132.04 KiB) 12644 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Gartencenter Material -von Olaf

Beitrag von Thomas »

Hallo Olaf,
schön das Du mitmachst.
der kleine baum hat geschrieben:Pinus mugo "Mops"
Da es mein erster Nadelbaum ist weiß ich noch nicht so richtig wo es hin gehen soll.
Ja die Aktion soll ja auch dazu dienen, de Herangehensweise zu demonstrieren und ein Gefühl für solches Material zu vermitteln.

Wie be menem Baum oben hast Du auch hier zunächst vom ersten Eindruck sehr gutes Material,
wo aber dann im Topf ein gefropfter Stamm lauert, der das Ganze wieder bischen relativiert.

Auf den ersten Blick sehe ich da schon den ersten Schnitt, den ich machen würde.
Dateianhänge
Foto0182tp.jpg
Foto0182tp.jpg (80.71 KiB) 12639 mal betrachtet
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Re: Entwicklung von Gartencenter Material -von Olaf

Beitrag von der kleine baum »

Entwicklung seit den November
hatte geschnitten wie vorgeschlagen
Die Kerzen wachsen ordentlich aber wann soll ich die zupfen werde am Wochenende den in einer kleineren schale setzen
lg Olaf
Dateianhänge
Foto0221.jpg
Foto0221.jpg (139.84 KiB) 11813 mal betrachtet
Foto0219.jpg
Foto0219.jpg (122.92 KiB) 11813 mal betrachtet
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Re: Entwicklung von Gartencenter Material -von Olaf

Beitrag von der kleine baum »

Entwicklung seit den November
hatte geschnitten wie vorgeschlagen
Die Kerzen wachsen ordentlich aber wann soll ich die zupfen werde am Wochenende den in einer kleineren schale setzen
lg Olaf
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Entwicklung von Gartencenter Material -von Olaf

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Ich hab vor ca 2 Wochen meine Kiefer umgepflanzt und werde jetzt erstmal die Kerzen gar nicht zupfen. Der soll bis Oktober/ November ordentlich Energie tanken und gut Wurzel machen und dann wird er so um die zeit gestaltet. Und dann werd ich im Folgejahr wieder die Kerzen zupfen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung von Gartencenter Material -von Olaf

Beitrag von Thomas »

Kerzen werden in der Aufbauphase gar nicht gezupft.
Kerzen zupfen bedeutet Wachstumsbegrenzung , weniger Laub und damit Schwächung.
Im Idealfall sehen an ene Ast 3 Endknospen, eine große und zwei kleine.
Man läst alles wachsen und wenn die Nadeln ausgereift sind (ca. Juni) entfernt man den kplt. mittleren Trieb (bzw. den stärksten Trieb) an der Basis.
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Entwicklung von Gartencenter Material -von Olaf

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

Jo Thomas genau so meinte ich das auch. Mal wieder falsch ausgedrückt aber das richtige gemeint.
Boris-Henry
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.2014, 12:30

Re: Entwicklung von Gartencenter Material - von Olaf

Beitrag von Boris-Henry »

Sagt mal was für Zusatzmittel benutzt Ihr um den Wachstum zu fördern??

Boris
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Re: Entwicklung von Gartencenter Material - von Olaf

Beitrag von der kleine baum »

Dann fangen wir noch mal an denn der andere Baum hat den Sommer nicht Überlebt ,
hab mir ein einen neuen gekauft und der schaut so aus denn möchte schon mit machen bei unserem Projekt
Zusatz Mittel werden nicht genommen nur normaler Pflanzen Dünger
lg Olaf
Dateianhänge
Foto0340.jpg
Foto0340.jpg (143.68 KiB) 10876 mal betrachtet
Foto0339.jpg
Foto0339.jpg (144.18 KiB) 10876 mal betrachtet
Foto0338.jpg
Foto0338.jpg (112.96 KiB) 10876 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Entwicklung von Gartencenter Material - von Olaf

Beitrag von TeKiller »

was ist denn beim alten passiert? hat doch gut kerzen geschoben.
der kleine baum
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 30.07.2010, 06:59

Re: Entwicklung von Gartencenter Material - von Olaf

Beitrag von der kleine baum »

So genau weiß ich das auch nicht,aus dem Halbschatten in die voll Sonne gestellt
das hat er wohl nicht gemocht als es so heiß :shock: war
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Entwicklung von Gartencenter Material - von Olaf

Beitrag von philanthrop »

auch hier hätte ich Interesse an der diesjärigen Entwicklung ;)
Antworten