Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Fenrirwolf
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 06.05.2013, 13:15

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von Fenrirwolf »

Hallo Chris, ist es möglich dass du dich sehr schnell provoziert fühlst wenn jemand nicht deine Ansichten unterstützt?

Zudem ist Erde mischen nun wirklich keine Hexerei. Daher verstehe ich nicht weshalb man sich fertig gemischte Erde kaufen sollte.
msa
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2008, 19:16
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von msa »

Hallo Phil,

in Zusammenhang mit Bonsai würde ich den Begriff Erde vermeiden. Führt bei manch einem zu Missverständnissen. Sprechen wir lieber vom Substrat.
Ich sehe aber kein Problem darin, dass Chris sich seine Mischung vom Bonsaihändler seines Vertrauens besorgt. Wenn er seine anderen Massnahmen (Giessen, Düngen, Umtopftzyklus) darauf einstellt, kann es auch gut gehen.
Liebe Grüße Mario

Bonsaiianer aus M-V, sucht Ihr Gleichgesinnte?
Dann meldet Euch unter mario.sankowsky@web.de

http:\\mariosankowsky.magix.net
PoloMichy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2013, 10:31

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von PoloMichy »

Hallo,

also ich dachte nicht, dass sich gleich eine riesen Diskussion um Erde aufbaut ;)

Ich habe mir einen Sack Akadama und einen Sack Blähschiefer bestellt. Das ganze Gewerk dann
50/50 abgemischt und vor vier Wochen umgetopft. Ist vielleicht nicht gerade die beste Zeit dazu
aber er wird es schon schaffen. Und wenn nicht, dann halt nicht.
Bisher hält er sich wacker. Ein paar Blätter sind abgefallen. Die frischen Triebe bleiben aber dran
und von der Krankheit derweilen keine Spur mehr.

Ich bin eigentlich mit der Fertigmischung ausm Blumenladen (Composana Bonsaierde) bisher
immer recht gut unterwegs gewesen.....aber man lernt ja nie aus.

Grüsse
PoloMichy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2013, 10:31

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von PoloMichy »

Hallo Gemeinde,

ist ja schon eine Weile her die Erdendebatte.

Die Ulme hat es tatsächlich geschafft.
Seit dem Umtopfen mit Akadama und Blähschiefer mit regelmässiger Düngung
gefällt es dem Baum ganz gut. Heuer hab ich zum ersten mal ein paar Stecklinge
angesetzt. Mal schauen ob ich das auch kann :mrgreen:

Der Baum lebt noch heute :mrgreen: (Bei Aldi Bonsai nicht unbedingt Gang und Gäbe...)

Grüsse
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von philanthrop »

und wie hat er sich entwickelt? ein Bild wäre fein ;)
PoloMichy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2013, 10:31

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von PoloMichy »

Ich mach heut noch ein Foddo.

Ich kann mich nicht beschweren. Sauberes sattes Grün :mrgreen:
Ab und an mal ein gelbes Blatt aber nix dramatisches.
PoloMichy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2013, 10:31

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von PoloMichy »

Sodala,

anbei die Fotos

Mit der neuen Schüssel bin ich nicht zufrieden. Ist mir etwas
zu klein geraten.
Dateianhänge
IMG_2430k.jpg
IMG_2430k.jpg (98.25 KiB) 3061 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von Richard »

PoloMichy hat geschrieben:Ich bin eigentlich mit der Fertigmischung ausm Blumenladen (Composana Bonsaierde) bisher immer recht gut unterwegs gewesen.....aber man lernt ja nie aus.
Hallo,

darüber würde ich mir keinen Kopf machen. Jeder hat hier seine eigene Philosophie. Für meine Indoors habe ich auch immer die Fertigmischung ausm Baumarkt verwendet und bin auch gut gefahren damit. Man braucht nicht soviel zu gießen wie bei den grobkörnigen Substraten. Ich versteh auch nicht wieso die Composana Bonsaierde so verteufelt wird. :roll:

Für meine Outdoors habe ich meine eigene Mischung: 50% Fruhsdorfer Standard Bonsaierde (Enger), 50% Bims (1-5mm) und 10% Horngries. Aber fragst Du 10 Leute bekommst Du 10 Meinungen.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von philanthrop »

Das Bäumchen sieht ja schon anders aus, danke fürs update :)

2 Fragen : 1. steht der Ulme durchgehend im Haus bei dir? habe nämlich auch eine und die wollte ich bis zum Frost draußen lassen.
2. Der Baum sieht sehr dicht in der Krone aus, bedeutet das nicht das die Blätter weiter innen absterben ? Also will man das nicht verhindert und lichtet ein wenig aus?


Gruß Jan :mrgreen:
PoloMichy
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2013, 10:31

Re: Kurzvorstellung und Krankheitsfrage Ulme

Beitrag von PoloMichy »

Was konnte ich bei der Erde feststellen.......die Schimmelbildung im Winter wenn ich übergossen habe.
Sie sieht auch unansehnlich aus mit der Zeit. Ungeziefer hält sich auch lieber in der Erde.
Seit der Umstellung auf Akadama grob und fein mit bissl Blähschiefer schauts ganz gut aus.
An den täglichen Gießvorgang hab ich mich schon gewöhnt. Bei den Ulmen brauch ich nur alle zwei Tage
gießen. Wenns knalle heiß ist, dann auch jeden Tag. Mein Liguster braucht jeden Tag Wasser.

Hab den Burschen fürs Foddo reingeholt. Ansonsten steht er draussen. Taugt ihm besser :mrgreen:

Vielleicht sieht man die eher hässliche Schnittstelle am Hauptstamm.
Wenn die Krone noch lichter wäre würde man den unversorgten Radikal Massendiscounter Billig Blödsinn
auch noch sehen.
Abgestorben ist bisher noch nichts. Ich schau täglich mehrmals die Kollegen an ob sich dahingehend was tut.
Antworten