Wacholder aus dem Garten

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Ludewico »

Liebes Forum,

hier ein Wacholder (ich denke es handelt sich um Juniperus Sqamata)...er wurde vor 10Jahren, eine Jungpflanze aus dem Baumarkt, in den Garten gepflanzt...dieses Frühjahr habe ich ihn ausgegraben und in einen Topf gepflanzt...Der Wurzelballen ist leider sehr einseitig ausgebildet, in die Richtung, in welche sich auch der Stamm neigt.

Grüße, Max
Dateianhänge
Wacholder.jpg
Wacholder.jpg (168.51 KiB) 9824 mal betrachtet
Benutzeravatar
Moya
Forum Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: 22.04.2013, 16:14
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Moya »

Wow, das Teil hat Potential.
Lass ihn erst mal sich an die beengten Verhältnisse im Topf gewöhnen. Wenn Austrieb kommt, gut düngen, sonnig bis halbschattig aufstellen und dieses und nächstes Jahr ausser die Krone etwas beschneiden und Pinzieren nichts tun. Der Baum muss sich akklimatisieren.
Viele Grüße,
Moya

*****************************************************************************************************
Es passiert nicht auf einmal. Du wirst ganz allmählich Du selbst, und das braucht Zeit.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Ludewico »

Hallo Moya, danke für den Tipp!

Leider ist der Wurzelballen sehr einseitig...

Viele Grüße, MAx
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Ludewico »

Ich mache mir immer wieder mal Gedanken, wie man den Wacholder auf den Weg bringen könnte.
Nächstes Jahr soll er noch frei wachsen bevor dann 2015 evtl gestalterische Schritte unternommen werden.
Als negative Punkte sehe vor allem das sehr dürftige Nebari und den unteren geraden Stammabschnitt. Wäre Abmoosen hier vielleicht eine Option?

Für Anregungen, Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich weiß nicht, wie Du auf Abmoosen kommst.
Abmoosen ist für mich eine der allerletzten Optionen, um einen ansonsten wirklich guten Baum entscheidend zu verbessern.

Den Stamm kannst Du doch noch locker biegen , wenn Du willst bei ordentlicher Bandagierung.
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Ludewico »

Thomas, vielen Dank für die Anregung!
Zuletzt geändert von Ludewico am 25.05.2016, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von twotower »

Warum so simpel ? Aus dem kann man doch was richtig verrücktes machen, z.B. sowas
http://www.bonsai4me.com/Images/ATCommo ... yright.jpg
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Thomas »

Ludewico hat geschrieben: Starke Zeifel habe ich jedoch, ob sich die Biegungen im Stamm so realisieren lassen würden.
Wenn auf diversen Vorführungen von Experten armdicke Äste gebogen werden, so dürfte das zumal bei einem Wacholder eine der leichtestten Übungen sein.
Raffiabastbandage drum, vtl. zusätlich Gummischlauch drüber, 0,5 mm Kupferdraht drum und dann das Biegeeisen ansetzen.

twotower hat geschrieben:Warum so simpel ? Aus dem kann man doch was richtig verrücktes machen, z.B. sowas
http://www.bonsai4me.com/Images/ATCommo ... yright.jpg
Das ist doch mit Sicherhet nur eine Verlegenheitslösung, weil der Rest des Baumes aus irgendwelchen Gründen abgestorben ist.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von TeKiller »

0,5mm? das will ich sehen :-)
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Ludewico »

Ich habe mir bezüglich des weiteren Vorgehens folgendes überlegt:

Im Frühjahr wird der Wacholder ohne (oder nur leichtem) Wurzelschnitt in einen Teichpflanzkorb versetzt und dann auch dieses Jahr wieder wachsen lassen. Ziel ist erstmal eine vitale Pflanze mit kräftigem Wurzelballen.

Was ich mich allerdings frage ist, ob ich die Triebe im oberen Bereich ein wenig zurücknehmen sollte um Wuchskraftausgleich herzustellen?

Max
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Thomas »

Kannst Du machen, allerdings ist der im Ganzen nicht so dicht, als dass die unteren Äste über Lichtmangel klagen würden.
Kristian
Forum Benutzer
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2013, 15:46

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Kristian »

Hör auf den Baum, und folge den Fluss des baumes^^
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Ludewico »

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Workshops hat der Wacholder dieses Frühjahr eine Grundgestaltung erhalten.
Nächstes Jahr soll er dann in eine Schale getopft werden.

Grüße, Max
Dateianhänge
Blauzedernwacholder1.jpg
Blauzedernwacholder1.jpg (97.3 KiB) 8021 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Thomas »

Jo , der nimmt doch schon Gestalt an!
Ludewico
Forum Benutzer
Beiträge: 72
Registriert: 14.05.2013, 23:12

Re: Wacholder aus dem Garten

Beitrag von Ludewico »

Hier mal ein erster Versuch eines Virtuals...
Dateianhänge
SquamataVirtual1.jpg
SquamataVirtual1.jpg (55.24 KiB) 5815 mal betrachtet
Antworten