Kieferentwicklung

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Kieferentwicklung

Beitrag von TeKiller »

Hallo ich habe letztes jahr eine Kiefer in einer Baumschule erstanden, die ich in den Wintermonaten geschnitten und gedrahtet habe. Dies geschah über 2 Monate. Im Dezember hab ich geschnitten und im Februar gedrahtet. Die Kiefer hab ich dann im April neu getopft und sie schiebt voller Kraft ihre Kerzen. Jetzt ist meine Frage, ob ich die Kerzen im Juni kürzen sollte zwecks Rückknospung oder ob ihr das zu viel wird in dem Jahr und ich sie diese Jahr frei wachsen lassen sollte? Wann werden die letztjährigen Nadeln geschnitten?
Ein Bild kann ich gerade nicht liefern, da wir im Umzugsstress sind und die Kiefer schon im neuen Garten steht und die Sonne geniesst.
Zuletzt geändert von TeKiller am 26.04.2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bild wäre schon gut, um zu wissen wovon wir reden.
Ich habe nach einem Semnar mit wohl einem der Kiefrnspezis hierzulande belehren lassen, dass
bei Kiefern in der Entwicklung, also wenn es gerade um Zuwachs, Verzweigung, Rückknospung geht, generell kiene Kerzen gezupft werden sollen und auch Nadeln nur insoweit entfernt werden, als sie löcker bzw. tod sind.
Auch werden nicht zwei Endknospen stehengelassen , snder idealer Weise drei, eine große und zwei kleine. Die Triebe lässt man ausreifen und entfernt den mittelsten.
Warum?
Durch Zupfen wird der Baum geschwächt, lässt man zunächst wachsen, produziert und speichert der Baum Energie, die nach Entfernen des stärksten Triebes in die Rückknospung fließt.
Ein über de Jahre so behandelter Baum, davon konnte man sich beim Referenten überzeugen , bildet Rückknospen ohne Ende, sodass selbst Drahten in der Folge nur punktuell nötig wird.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von TeKiller »

danke für die antwort. ich werde ein bild nachreichen, sobald ich wieder dazu komme. wann sind die triebe denn reif und können entfernt werden? herbst? und werden die 2 kürzeren nicht zu lang, wenn sie ausgereift sind?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von Thomas »

Abgeschnitten wird, wenn die Nadel ausgebildet sind und de neue Spitzenknospe sichtbar wird.
Das ist meist im Juni der Fall.
Natürlich können zu Anfang bei geringer Verzweigung die nebenäste recht lang werden.
Dafür ist die Rückknospung umso stärker und in der Folge kann auf diese Knospen/Äste zurückgesetzt werden.
Mit zunehmender Verweigung ha man Knospen ohne Ende und sucht sich aus as man wo braucht und schneidet.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von TeKiller »

ah ok. dann wart ich mal was sich bis ende juni tut.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von TeKiller »

Hier der Vollständigkeit halber ein Bild der Pflanze. Ist jetzt nur eine Übungskiefer, da ich Erfahrungen sammeln will. Das Nebari ist kacke, aber fürs die Übung reicht es. Der unterste Ast wird evtl. mit der Zeit auch fallen. Hab ich jetzt erstmal noch als Opferast gelassen.
Dateianhänge
kiefer-mai13.jpg
kiefer-mai13.jpg (168.75 KiB) 10737 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von Richard »

Hallo,

was willste an der Kiefer noch viel schneiden? Die hat doch kaum Äste! Jetzt sieht der "Baum" noch einigermaßen harmonisch aus. Ich würde den erstmal ein paar Jahre wachsen lassen und nur jeweils den mittelsten Trieb schneiden -sofern er soviele bekommt, was ich bezweifle.

VG
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von Thomas »

Wie schon gesagt, Kerzen stehen lassen.
Ich würde da evtl. auch später gar keine wegnehmen, sondern die Äste später auf Stamm nahe
Triebe zurücksetzen.
Draht würde ich kplt entfernen.
Wenn drahten , dann mit ausreichend starkem Draht, der die Äste auch hält.
Auffällig ist der bogenfäörmige Ausgang der Äste aus dem Stamm (Schwibbogen!).
Das sieht bei jeglichen Bäumen immer sehr ungünstig aus.
Entweder die Äste sofort am Stamm abknicken (Einschnitt in der oberen Astkehle) oder ihn natürlich schräg nach oben kommen lassen und dann abknicken.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von TeKiller »

ich hab ja gesagt, dass ich noch nicht weiss ob ich den untersten abschneide. eigentlich mag ich den auch, aber der astabstand ist unten zu klein. natürlich werd ich den erstmal wachsen lassen. schade, dass der baum auf dem bild nicht so rüberkommt, wie in 3d. die äste die nach vorne und hinten gehen sieht man hier nicht so. werde wohl auf die 2 variante hinarbeiten, was die astform angeht thomas. ich wollte sie erstmal nur etwas runtergebogen haben um es später besser ausarbeiten zu können.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von TeKiller »

Ich hab die Äste jetzt noch etwas anders gebogen. Aber noch nicht zu stark. Hatte Angst, dass sie brechen. Erstmal soll sie sich ausruhen und wenn die Äste von alleine in dieser Position verharren, werd ich sie noch weiter biegen. Hab mal ein schlechtes Video gemacht, damit man nen etwas besseren Eindruck von der Pflanze hat.

http://youtu.be/WQGhimxrxl4
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von Jupp »

Sieht mir alles ein bisschen nach Stückwerk aus. Du solltest wissen wo Du hinwillst. Dann wird so ne Kiefer z.B. bandagiert (mit Fahradschlauch oder Bast), vernünftig dicker Draht angelegt und dann gebogen und zwar in die Richtung, die sie haben soll. Es ist vertane Zeit und Draht 5 oder 6 Mal zu formen und dem Baum ist es auch nicht dienlich.
Zum Gestalten ist der Baum ausserdem noch nicht reif. Er sollte zulegen können, das wäre die erste Option. Gestalten kommt dann erst. Hin und herbiegen um zu üben kannst Du mit abgeschnittenen Zweigen probieren, auch um ein Gefühl für Drahtstärken zu erhalten. Äste an Koniferen sollten vom Stamm aus nach unten gehen und nicht im Bogen
Ist nicht böse gemeint nur ein Ratschlag den Du befolgen kannst oder auch nicht.
Dateianhänge
DSC_1532.JPG
DSC_1532.JPG (111.79 KiB) 10687 mal betrachtet
DSC_1534.JPG
DSC_1534.JPG (105.48 KiB) 10687 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von TeKiller »

danke jupp. natürlich muss die Kiefer zulegen, aber es gibt doch genug kiefern, die fast waagerechte äste haben. ich wollte sie nicht zu extrem nach unten biegen.

edit:
die kiefer sollte in etwa solch eine form haben
http://pratikyagnik.files.wordpress.com ... pine11.jpg
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von TeKiller »

hallo. hab da nochmal ne frage. da ich die kiefer nur zu übungszwecken gekauft um mit der pflege klar zu kommen, hab ich nicht so viel wert auf das nebari gelegt. es ist so, dass hinten keine wurzeln entspringen. kann man die kiefer auch durch anritzen und moos dort zum wurzeln bringen? ansonsten bin ich recht zufrieden mit ihr. sie hat recht gut ausgetrieben und schon viele knospen für nächstes jahr angelegt. werde demnächst mal ein aktuelles foto reinstellen. wenn das mit den wurzeln nicht geht ist auch nicht schlimm. werde sie dennoch mit größter mühe pflegen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von Thomas »

Hinten ist doch nicht schlimm, wenn da was fehlt.
Bei so einem jungen Baum würde ich nicht ritzen.
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Frage zur Kiefer, Kerzen zupfen

Beitrag von TeKiller »

oki danke. ich dachte nur, man will halt meist ein sternförmiges nebari, da man sich ja auch gerne die bäume von allen seiten betrachtet. und das ist halt seine schwachstelle in meinen augen. aber mal gucken was die zeit so bringt. vielleicht kommt er irgendwann von selbst drauf dort wurzeln zu bilden.
Antworten