Meine kleinen Starter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Smoky
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2012, 14:40

Meine kleinen Starter

Beitrag von Smoky »

Hallo Ihr Lieben Bonsai Freunde !

Ich bin neu hier und stell mich erstmal vor.

Ich bin Anne und komme aus Bielefeld , bin 28 Jahre jung und von Beruf Pferdewirtin.

Ja als Hobby habe ich wohl meine Blumen und Bäumchen und Palmen ;-) Und natürlich meine Tiere, wovon ich einige habe.

So werde euch dann gleich mal alle meine kleinen Versuche vorstellen, vielleicht habt ihr noch einiges an Tipps für mich.

Bin zwar schon mit Dracaenas und Sukkulenten vertraut, aber die Bonsai Art ist noch Neuland. Habe draussen noch zwei große Koniferen, die ihren ersten großen Schnitt gut verkraftet haben, aber die habe noch nicht fotografiert.
Alle anderen stehen entweder drin oder aufm Balkon ;-)

So nu mal Bilder und ich bin gespannt was ihr noch für Tipps habt und vielleicht auch die ein oder andere Bestimmung ;-)

Liebe Grüße
Anne
Dateianhänge
Was bin ich ? <br />Hatte ich im Garten gefunden und in einen Topf gepflanzt und dann komplett unten am Stamm abgeschnitten und nu wächst er wie ein Irrer.
Was bin ich ?
Hatte ich im Garten gefunden und in einen Topf gepflanzt und dann komplett unten am Stamm abgeschnitten und nu wächst er wie ein Irrer.
a8.JPG (120.29 KiB) 2177 mal betrachtet
Eine von meinen beiden kleinen Wüstenrosen. Die dürfen nu erstmal ordentlich wachsen.
Eine von meinen beiden kleinen Wüstenrosen. Die dürfen nu erstmal ordentlich wachsen.
a7.JPG (137.28 KiB) 2177 mal betrachtet
Meine kleines Gewächshaus, oben links sind drei Töpfchen mit Australischen Kiefern zu sehen, und bis auf die Palmen, ist der Rest alles Echte Myrte. Die dürfen alle erstmal wachsen ;-) Wann fängt bei der Kiefer und der Myrte an mit schneiden oder ähnlichem ?
Meine kleines Gewächshaus, oben links sind drei Töpfchen mit Australischen Kiefern zu sehen, und bis auf die Palmen, ist der Rest alles Echte Myrte. Die dürfen alle erstmal wachsen ;-) Wann fängt bei der Kiefer und der Myrte an mit schneiden oder ähnlichem ?
a6.JPG (170.48 KiB) 2177 mal betrachtet
Ja was sind wir beiden genau ? Ausm Garten  und in Töpfe gepflanzt, wachsen super, bin mir nur nicht sicher was sie sind. Und wie man sie schneiden sollte ?
Ja was sind wir beiden genau ? Ausm Garten und in Töpfe gepflanzt, wachsen super, bin mir nur nicht sicher was sie sind. Und wie man sie schneiden sollte ?
a5.JPG (126.04 KiB) 2177 mal betrachtet
Ein Orangenjasmin, der auch nun in einer Schale steht. Aber wie schneidet man den am besten ?
Ein Orangenjasmin, der auch nun in einer Schale steht. Aber wie schneidet man den am besten ?
a4.JPG (114.28 KiB) 2177 mal betrachtet
Ein Ficus der bereits in einer Schale steht mit Bonsai Erde. Aber auch der muss jetzt erstmal wieder wachsen und mehr Blätter kriegen.
Ein Ficus der bereits in einer Schale steht mit Bonsai Erde. Aber auch der muss jetzt erstmal wieder wachsen und mehr Blätter kriegen.
a3.JPG (105.78 KiB) 2177 mal betrachtet
Zwei kleine Ficus Ableger. Die beiden dürfen erstmal wachsen und dann wird sich zeigen was draus wird. Oder soll ich sie schon jetzt zurück schneiden ?
Zwei kleine Ficus Ableger. Die beiden dürfen erstmal wachsen und dann wird sich zeigen was draus wird. Oder soll ich sie schon jetzt zurück schneiden ?
a2.JPG (139.62 KiB) 2177 mal betrachtet
Die beiden Koniferen. Kann mir einer genau sagen was das für welche sind ? Die linke wächst und sieht prima aus, aber die rechte wird immer etwas trocken und einige Äste vertrocknen, warum ? Sie steht in anderem Boden, einem normalen Erde Sand Gemisch.
Die beiden Koniferen. Kann mir einer genau sagen was das für welche sind ? Die linke wächst und sieht prima aus, aber die rechte wird immer etwas trocken und einige Äste vertrocknen, warum ? Sie steht in anderem Boden, einem normalen Erde Sand Gemisch.
a1.JPG (138.13 KiB) 2177 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine kleinen Starter

Beitrag von Thomas »

Hallo Anne und willkommen im Forum!

Du hast Du ja Deine ganzen Sämlinge präsentiert, nur was Du damit vorhast,
hast Du vergesssen zu schreiben.
Die Laubbäume sind fast alle Feldahorn.
Smoky
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2012, 14:40

Re: Meine kleinen Starter

Beitrag von Smoky »

Hallo und danke schonmal für die Antwort.

Ja die Sämlinge sollen alle irgendwann mal mehrere kleine Bonsais werden. Aber die haben ja noch zeit. Oder fängt man bei der Myrte oder der Kiefer schon früh an ?

Alle Feldahorne ? Aber der auf dem ersten Bild z.B. hat doch eine ganz andere Blattform , als die beiden von Bild 4. Und die beiden auf Bild 4 haben ja auch zwei verschiedene Blattformen. Oder gibt es da soviele verschiedene ?

Dachte mir könnten jemand Tipps zu den schon etwas größeren geben, zwecks Gestaltung etc.

Die beiden Koniferen auf dem unteren bild sind bis jetzt die einzigsten die schon gedrahtet sind und gezupft wurden.
Bei allen anderen habe ich bisher noch nichts gemacht, ausser beim Ficus und dem Orangenjasmin aber auch denen habe ich nur etwas Blätter geklaut.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine kleinen Starter

Beitrag von Thomas »

Smoky hat geschrieben: Ja die Sämlinge sollen alle irgendwann mal mehrere kleine Bonsais werden. Aber die haben ja noch zeit.
In der Tat, viieeel Zeit.
Die Freilandarten pflanze ins Beet und lasse sie wachsen!
Den Draht bei den Zypressen wieder ab. Das macht in dem Stadium keinen Sinn

Den Rest, also die Ficus, regelmäßig schneiden.
Natürlich , sollten es wirklich Bonsai werden, in flachere Pflanzgefäße topfen.

Schau mal auf mene Einsteigertipps und evtl in die Baumchroniken.
da kanst Du abschätzen, wie lange Du brauchst mit dem Material, bzw. welches Material besser wäre
http://home.arcor.de/pallmers.home/Tipps.html
http://home.arcor.de/pallmers.home/Chro ... ml#Galerie
Smoky
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2012, 14:40

Re: Meine kleinen Starter

Beitrag von Smoky »

Der größere Ficus und der Orangenjasmin sind bereits in Schalen gepflanzt. Alle anderen sind glaub ich noch zu klein dazu oder ? Einen Wurzelschnitt hatten aber auch die anderen im Frühjahr beim umtopfen.

Wie kann ich denn z.B. den größeren Ficus schon schneiden ? Und wie den Orangenjasmin ? Bei dem Orangenjasmin weis ich garnicht was ich tun kann ?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine kleinen Starter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
die Grundprinzipien des Bonsaischnitts findest Du in jedem Bonsaibuch oder auch auf diversen Portalen.
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm
http://www.bonsaipflege.ch/grundlagen.html
http://www.bonsai-art.com/index.php?opt ... &Itemid=43
Benutzeravatar
Buchecker
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.2008, 00:14
Wohnort: Ruhrgebiet, tief im Westen

Artbestimmung auf Bild a5.jpg

Beitrag von Buchecker »

Hallo

Bei der linken Pflanze auf dem Foto a5.jpg handelt es sich ziemlich sicher um einen Gartenhibiscus (Hibiscus Syriacus). Von selbigem haben wir drei große Sträucher im Garten stehen. Wenn man bei denen nach der Blüte die Samenkapseln stehen lässt hat man einige Jahre später das halbe Beet voll mit solchen Jungpflanzen.

Die rechte Pflanze sieht nach einem Feldahorn aus (Acer Campestre), da bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.

Gruß, ... Buchecker
Antworten