Trauerweiden, zweite Runde.. :D

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
PlayOfColour
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2012, 19:57

Trauerweiden, zweite Runde.. :D

Beitrag von PlayOfColour »

Moin Moin liebe Hobbygärtner und Bonsaifreunde,

in meinem letzten Beitrag wollte ich ein wenig Hilfe was das ziehen von Trauerweiden betrifft. Leider gab es dazu kaum Kommentare, daher dachte ich mir, da auch kaum etwas im Internet darüber zu finden war, gestallte ich für euch eine kleine Anleitung zum Ziehen von Trauerweidenstecklingen.

An sich ist es ganz einfach. Wichtigste Vorraussetzung ist, natürlich, wie sollte es anders sein, eine Trauerweide.
Die müsst ihr euch in der Umgebung suchen, wenn ein Nachbar eine stehen hat, fragt ihn, ob ihr euch ein bis zwei Äste abzwacken könnt, solange ihr nicht mit ihm im Klinsch seit, dürfte das klar gehen... :D
Folgendes Bild zeigt, welche Äste ihr benutzen könnt, zumindest habe ich sie benutzt...u,u

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

So sah es dann zuhause aus: http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Nehmt euch also ein Messer, es sollte scharf sein, logisch nicht wahr? und desinfiziert es vorsichtshalber noch einmal bevor ihr ans schneiden geht, denn wir wollen ja nicht, dass euer Zögling schon Krank aufwächst... :)
Nachdem ihr erfolgreich die Äste abgeschnitten habt, wandert ihr damit nach Hause, dort angekommen solltet ihr einen Kahlschlag vornehmen, d.h. Alle Blätter entgegen der Wuchsrichtung abschneiden. Habt ihr das getahn,
dann habt ihr es auch schon fast hinter euch.
Die kahlen Äste nehmt ihr und stellt sie in eine Vase oder ein Bierglas oder dergleichen, wie in meinem Fall.
Das ganze sollte dann so aussehen.

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Das Behältniss könnt ihr dann Halb - Dreiviertel voll mit Wasser füllen. Ich habe gehört, dass man das Wasser nicht so oft wechseln muss, wenn man Holzkohle oder Holzkohle staub hinzugibt, ich war mir da nicht so ganz sicher und hab es daher gelassen.

Ansonsten wechselt ein bis zweimal die Woche das Wasser.

Das wars eigentlich schon...denn jetzt heißt es warten, so 2-3 Wochen und dann solltet ihr schon so kleine weiße Ringe an eurem zukünftigem Stamm sehen, das Bild ist zwar etwas unscharf aber ich denke ihr werdet es schon sehen, wenn die Zeit reif ist. Ach ja, bevor ich es vergesse, wenn ein stückchen Ast oben abstirbt, das ist nicht so wild!

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original

Joar, das wars auch schon, die Wurzeln bilden sich dann aus den Ringen die ich oben angeführt habe, weitere Triebe kommen hinzu und wenn sich ein guter Wurzelstock ausgebildet hat, könnt ihr anfangen mit Pflanzen, sofern ihr noch anregungen und Tipps haben solltet, verewigt sie hier....

Tschuuu und bis zum nächsten mal euer Play Of Colour
Rochade666
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 25.08.2012, 17:11

Re: Trauerweiden, zweite Runde.. :D

Beitrag von Rochade666 »

Danke für die Infos, :)

ich war jetzt schon eine Weile nicht mehr hier im Forum deswegen habe ich die erste Runde nicht gelesen aber dieser Artikel war sehr interessant. Ich selber habe "nur" eine kleine, normale, Weide die jetzt gerade dabei ist "Kätzchen" anzusetzen. Den Winter hat Sie gut überstanden aber natürlich wäre eine Trauerweide als Bonsai interessanter.

Rochade666 :wink:
Antworten