Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
mann oh
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012, 13:10

Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Beitrag von mann oh »

Guten Tag ich bin neu hier im Forum und habe seit einer Woche auch eine Bonsaipflanze und wollte mal fragen was man alles tun sollte und wie man ihn richtig giest weil mit der normalen Gießkanne geht alles immer daneber und läuft nicht richtig rein!
Hier mal ein Bild:

Bild


Hoffe ihr könnt mir da mit ein paar Tipps helfen!
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Beitrag von wildsau »

Hallo

Du kannst den Baum auch in einer Schüssel oder im Waschbecken tauchen,also die Schale natürlich nicht den ganzen Baum,is ja klar.

Wie schon tausendmal Hier geschrieben liegt Es wahrscheinlich auch an der Erde,Die ist meisstens nicht so optimal,also kann so sein das Es aussen nass ist aber unten am Wurzelballen alles Puptrocken weil die Erde ie Fewuchtigkeit gar nicht aufnimmt und alles einfach vorbeiläuft.

Richtig Giessen ist eigentlich aber auch so das man den ganzen Baum Nass macht bis Es unten rausläuft,geht im Zimmer natürlich nicht ausser Du bastelst Dir Irgedwas,eine Fotoschale mit Steinchen Drin oder so und stellst den Baum da drauf.

Was auch ein bisschen Zielgerichteter als die Giesskanne ist wäre so eine Sprühflasche.

Gruss
Daniel
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
mann oh
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012, 13:10

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Beitrag von mann oh »

Danke dir mal und muss das ne spezielle Sprühflasche sein oder reicht da eine ganz normale und die Blätter muss man nicht einsprühen?
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Beitrag von wildsau »

Na nee,so eine ganz ordinäre billige wo man die Blätter auch mit Einsprüht,da kannst Du schön geziehlt auf die Erde halten.

Ja Blätter einsprühen ist schon nicht Verkehrt,gibt aber Kalkflecken wenn Du nur hartes Leitungswasser hast,das ist dann u.U.eher weniger gut jedenfalls wenn es so eskaliert das die Blätter in einer Kalkschicht ersticken.

Gruss
Daniel
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
mann oh
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012, 13:10

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Beitrag von mann oh »

Guten Tag ich hab gestern Festgestellt das die Blätter ganz welk sind!
Was hab ich da falsch gemacht oder besser gesagt was kann ich da tun?
Danke euch
Gärtner
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 05.12.2010, 18:48

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Beitrag von Gärtner »

Sowas kann sehr viele Gründe haben.

Der einfachste, es wurde zu wenig gegossen.

Dann passiert dass auch, wenn zu viel gegossen wurde und die Wurzeln verfaulen. Wie ist das Substrat? kann das Wasser zwischen dem einzelnen giesen soweit abtrocknen, dass an die Wurzeln auch mal Sauerstoff kommt?

Und dann auch noch trockene Heizungsluft. die sollte bei fast allen Pflanzen soweit möglich vermieden werden, da Sie den meisten Pflanzen doch sehr viel Feuchtigkeit entzieht.

Es könnten bestimmt noch 100 weiter mögliche Ursachen gefunden werden, aber diese 3 dürften die häufigsten Gründe bei indoor gepflegten Pflanzen sein.
mann oh
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2012, 13:10

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Beitrag von mann oh »

Wäre es vielleicht auch besser wenn man die Bonsai badet?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Du solltest ihn zunächst einmal in frisches Substrat eintopfen mit allem Drum und Dran
(Anleitung unten in den Fachbeiträgen).
Bis dahin tauchen (oder baden, wie Du es nennst), aber nicht permanent wässern, sondern nur bei Bedarf.

Oben im Anfängerteil sind drei Basics-Beiträge, die Du mal durchlesen solltest.
Da steht alles Wesentliche, auch die Fallstricke.
Antworten