Klassischer Fall

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
VincentVega
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2011, 11:55

Klassischer Fall

Beitrag von VincentVega »

Guten Tag zusammen,
ich bin wohl ein ganz klassischer Fall. Ich habe mir fürs Büro im Baumarkt einen Bonsai gekauft weil ich ihn hübsch fand. Da ich aber am Anfang keine Ahnung hatte ist er jetzt in erbämlichen Zustand und ich weiß nicht woran es liegt. Nach ca. zwei Tagen im Büro wurden viele Blätter erst gelb und sind dann abgefallen.
Da ich noch nicht mal weiß, um welche Sorte es sich handelt (auf Grund einiger Bilder die ich gefunden habe vermute ich chin. Liguster) ist für mich als Leihe auch die Diagnose und damit die Rettung schwer.
Hier einige Fakten:
- Er steht direkt an einem südwestfenster
- Er steht über einer Heizung aber diese ist nicht eingeschalten
- Ich wässere den Bonsai im Wasserbad ca. alle 5 Tage wenn die Erde oben trocken ist
- Ich besprühe ihn mehrmals täglich mit Wasser
- Habe ihn mit Bonsaidünger alle 4 Wochen gedüngt
Ich weiß, dass ich der tausendste Anfänger mit derselben Fage bin, aber es wäre doch sehr schade um Olaf (so hab ich das Bäumchen getauft).
Viele Grüße
Dateianhänge
Bild1.jpg
Bild1.jpg (72.42 KiB) 2292 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Klassischer Fall

Beitrag von Jupp »

Gilt nicht nur an Weihnachten....
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/201 ... ndoor.html

Auch den Link zur Signatur anklicken.... lohnt sich :mrgreen:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
VincentVega
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2011, 11:55

Re: Klassischer Fall

Beitrag von VincentVega »

Ich soll das Ding also nicht Bonsai nennen und ihn in den Müll werfen weil eh nichts daraus wird?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Klassischer Fall

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Das ist eine Chinaulme .
Die ist nix für einen dauerhaften Aufenthalt im Zimmer. Die sollte in der Vegetatonsphase nach draußen ins Freie und im Winter kalt , aber frostfrei überwintert werden.

Normalerweise legen die jetzt wie unsre heimischen Arten eine Ruhezeit ein, verlieren aber nicht alle Blätter.

Dass es da jetzt also Probleme gibt, wenn sie in der lichtarmen Zeit über der Heizung steht, dürfte klar sein.
Wenn der Baum artgerecht gehalten wird, geht es ihm wieder besser.
Zumindest sollte er kühler stehen (<15°C), feucht, aber nicht nass, natürlich jetzt kein Dünger und im Frühjahr sollte er in frisches Substrat getopft werden.

Ich empfehle , die Eingangsartikel oben im Anfängerforum, v.a. den Indoorpflichtartikel.
Da dürfte Dir klar werden, dass Bonsai mit Ausnahme einer begrenzten Anzahl von Arten eher nichts fürs Büro sind.
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: Klassischer Fall

Beitrag von Jour »

In einem Punkt darf ich widersprechen: Das ist keine Chinaulme, sondern Liguster (gegenständige Verzweigung, fehlende Kerbung der Blätter).


Jochen
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Klassischer Fall

Beitrag von Jupp »

Da muss ich Euch Beiden widersprechen...... das ist eine Sagaretie..... genau der gleiche Schrott wie alle diese "Asienindoorimporte", die bei Verramschern usw verscherbelt werden. Nicht jeder sog. Fachhändler hat auch Ahnung von Bonsai, sonst würde er sowas nicht verkaufen. Aber was tut man nicht alles für Geld......... 8)
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: Klassischer Fall

Beitrag von Jour »

@Jupp
Besten Dank für die Richtigstellung. :D
Um diesen Fehler nicht ein zweites Mal zu begehen: Darf ich nachfragen, woran du das festmachst?
Es fällt mir anhand des Bildes schwer die zu unterscheiden (und ich kann es auch nicht am Anschauungsmaterial verifizieren, weil ich weder Liguster noch Sageretie habe).
Hat Sageretie die 'rundere' Blattform?


@VincentVega
Seit wann hast du sie überhaupt, wie lange davon am (neuen?) Standort im Büro?

Zum Schadbild (auch auf die Gefahr hin, dass ich da jetzt im Fettnäpfchen eine Ehrenrunde drehe):
Ich tippe auf Wasserprobleme, obwohl sich "wässern wenn die Erdoberfläche abgetrocknet ist" und "übersprühen mit Wasser" nicht grundfalsch anhört.
Ich würde a) statt tauchen eher gießen und b) zwar übersprühen, aber nicht mehrmals täglich.
Alles unter der Vorraussetzung, dass die Heizung nicht eingeschalten ist natürlich, ansonsten ist es vielfach schwerer einen Baum überhaupt gesund zu halten.

Mein Verdacht geht in mehrere Richtungen:
- Das dunkle Substrat verleitet Einsteiger oft, zu viel zu gießen (obwohl oberflächlich trocken kann es in ein, zwei cm Tiefe an den Wurzeln noch feucht sein)
- Oder zu hartes Wasser und eine beginnende Versalzung entsteht, die evt. durch das Tauchen begünstigt wird (braune Blattverfärbungen, von der Spitze ausgehend)?
- Kurzzeitige Trockenheit (dadurch Blattverlust)

Wie gesagt: mehr ein Schuss ins Blaue als gesichertes Wissen.


Jochen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Klassischer Fall

Beitrag von Thomas »

Bei der Art wäre ich mir nicht sicher... tut aber nichts zur Sache.
Wenn da Jochen Prognosen anstellet, woran es wohl liegen kann, so liegt er in allem sicher irgendwo richtig.
Er steht in einer Substrat-Mumpe, ist sicher Phasenweise versumpft , weil keine Drainage, tw. vertrocknet weil zwischendurch nicht richtig gewässert, evtl. überdüngt...
Das Ganze bei zu wamen Standort, egal welche der drei Arten es nun sind....
In der Summe liegt es sicher anmangelnder Information, u.a. dass keine normale Zimmerpflanzen sind wie z.B. ein Gummibaum
Bis zum Frühjahr wird er sicher in den tristen Verhältnissen durchhalten müssen, dann kann man weitersehen (umtopfen, ins Freiland stellen...).
Antworten