unbekannte Frucht am Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
kdberger2011
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2011, 15:45

unbekannte Frucht am Bonsai

Beitrag von kdberger2011 »

Guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich einen Bonsai habe, der ganz unerwartet Früchte trägt, die ich per Zufall entdeckt und natürlich gleich fotografiert habe. Vielleicht kann mir jemand erzählen, welche Frucht es sein könnte, bzw. ob es überhaupt eine Frucht ist.

Vielen Dank für Euer Feedback im voraus.
Dateianhänge
Hier ist noch ein Bild, man kann sehr gut erkennen, wie sich die frucht entwickelt. Im Bild oben rechts auf ca. 1 Uhr
Hier ist noch ein Bild, man kann sehr gut erkennen, wie sich die frucht entwickelt. Im Bild oben rechts auf ca. 1 Uhr
Frucht am Bonsai-2.jpg (194.25 KiB) 2846 mal betrachtet
Hier könnt Ihr die Frucht?? erkennen. Er bringt so alle zwei Monate diese Frucht entweder wie hier in Orange oder in Rot. Maximal 4 Stück gleichzeitig.
Hier könnt Ihr die Frucht?? erkennen. Er bringt so alle zwei Monate diese Frucht entweder wie hier in Orange oder in Rot. Maximal 4 Stück gleichzeitig.
Frucht an Bonsai-1.jpg (141.41 KiB) 2847 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: unbekannte Frucht am Bonsai

Beitrag von Jour »

Der Baum ist eine Eugenia uniflora (Surinamkirsche, Pitaya oder Kirschmyrte).


Jochen
kdberger2011
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2011, 15:45

Re: unbekannte Frucht am Bonsai

Beitrag von kdberger2011 »

Hallo Jochen,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Ich habe auch gleich noch im Internet recherchiert und dabei erfahren, das man die Frücht sogar essen kann. Ich nehme mal an, bei einem Bonsai ist es wohl nicht so sehr angebracht??. Ich würde aber gern mit dem Samen der Kirche eine neue Aufzucht probieren, vielleicht kannst Du mir Deine Erfahrungen dazu erläutern.

Ein wunderschönes Wochenende aus Berlin

Klaus
Benutzeravatar
Jour
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 19.08.2009, 22:29
Wohnort: NRW und OÖ

Re: unbekannte Frucht am Bonsai

Beitrag von Jour »

Ich habe keine Kirschmyrte, kann dazu also nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Aber ich denke dass eine Aussaat sich nicht von der üblichen Vorgehensweise unterscheidet, also im Frühling in Substrat mit geringen Nährstoffgehalt (TKS1, Akadama, etc.) säen, ein paar Millimeter dick abdecken, feucht (nicht nass) halten, vermutlich relativ warm stellen (ürsprünglich kommt Eugenie aus Afrika, Madagaskar, Australien).
Eventuell wäre eine Stecklingsvermehrung einfacher/schneller.

Aber wie gesagt: Vermutung meinerseits.


Jochen

P.S.: Netzfund: Aussaat Kirschmyrte
kdberger2011
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2011, 15:45

Re: unbekannte Frucht am Bonsai

Beitrag von kdberger2011 »

vielen Dank für die Antwort und den Verweis für die Aussaat. Ich werde es so einmal ausprobieren, sollte es von Erfolg gekrönt sein, werde ich es euch mitteilen.

Also einen schönen Sonntag
Marcio
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2011, 20:21

Re: unbekannte Frucht am Bonsai

Beitrag von Marcio »

Hi.
Das ist eine baum von "Pitanga", die frucht ist dehr lecker wenn es reif ist, habe im meine kindheit sehr vielen von "Pitangas" gegessen :D
Wo hast du die Pflanze gekauft, ich suche so was in der art.
LG
Márcio
kdberger2011
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 08.11.2011, 15:45

Re: unbekannte Frucht am Bonsai

Beitrag von kdberger2011 »

Hallo Márcio,
ich habe die Pflanze jetzt so um die fünf Jahre und stelle das erste Mal fest, das sie Früchte trägt. Ich habe die Pflanze im Internet bei einem Bonsai-Händler erworben, leider kann ich dir die Adresse nicht mehr mitteilen.

Aber ich glaube, wenn du intensiv recherschiert, findest du auch einen Händler. Ach ja, ich habe so um die 30 Euro bezahlt.

Also viel Erfolg und Felice navidad
Antworten