Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Melli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2011, 22:01

Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Melli »

Hallo liebe Bonsai -Fans!

Ich oute mich mal als Nichtwisser und doofe Blondine...
Als ich auf der Suche nach einem Blumenstrauß im Baumarkt war, habe ich ein Bonsaibäumchen gesehen, und sofort für meine Eltern gekauft. Meine Mom liebt Pflanzen, und ist auch in der Lage sie täglich zu betütteln.
Sie war auch sofort verliebt in das Bäumchen, und wünscht sich nun Lektüre und Zubehör ( sie hat´s nicht so mit dem Internet und bald hat sie Geburtstag) . Und da lese ich also mal für sie, und stelle fest- ich bin doof- unwissend gekauft, und auch noch im Baumarkt :oops: .
Aber ich wittere igendwie ein Hobby für meine Mama, und frage deshalb hier mal ganz unverschämt nach Hilfe...
Hätte jemand Literaturtipps für mich? Ich werde morgen nochmal in den Baumarkt fahren, und nachschauen, was für eine Art ich überhaupt gekauft habe- die Blätter sahen aus wie kleine Ficus-Blätter.
Denn- der Name stand auf dem Preisschild, das ich natürlich weggeworfen habe...
Ich schäme mich total für den Schnellkauf, zumal ich bei meinen Wassertieren immer sehr darauf achte, wo sie herkommen.
Auf die Idee , das das auch für Pflanzen relevant sein könnte , bin ich nicht gekommen. :(
Bitte haut mich nicht, sondern helft mir und meiner Mama beim Überleben des Bäumchens.

Danke schonmal
liebe Grüße Melli
( die es nur schafft im Garten Buxbäume zu züchten)
Markus-Dresden
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 03.06.2011, 08:10

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Markus-Dresden »

Ein Foto wäre sicherlich hilfreich! Aufgrund deiner Beschreibung tippe ich aber mal blind auf einen Ficus retusa oder auch Ginsengbaum genannt. Schau mal im Forum oder bei Google unter Ficus retusa, vielleicht erkennst du ihn wieder. Dort gibt es auch Pflegetipps.
Melli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2011, 22:01

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Melli »

Dankeschön an Euch beide!
Die Buchbeschreibungen hören sich ja beide gut an...
Wie gesagt- wenn die Mama es etwas mehr mit Technik hätte- aber die Digitale Knipse mit dem PC zu vereinen... schwiiiierig.
Ich such´morgen mal, ich bekomme schon raus was ich da verzapft habe.

Liebe Grüße
Melli
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Cohisan »

du brauchst dich nicht zu schämen!
du machst genau das richtige und informierst dich JETZT in einem forum. die meisten machen das garnicht oder erst wenn die pflanze halbtot ist.

da es sich vermutlich um einen baum für drinnen handelt wären auch spezielle bücher über indoor-bonsai eine idee. schau mal was tante google und onkel amazon zum thema finden. herr stahl ist auch ein guter autor. auch auf bonsai.de gibts einige sehr gute bücher zum indoor.

generell wäre es auch eine gute sache einen nahen fachmarkt zu finden wo die mama ganz ohne internet an zubehör kommt. zumindest erstmal gute erde und ein wenig rat und tat. wer weis, wie sich die sache entwickelt. der blick beim händler weckt oft begehrlichkeiten oder * zumindest positiv an ;)

und bei den meisten internethändlern kann man auch anrufen, ganz ohne PC oder smartphone :)
Melli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2011, 22:01

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Melli »

Hallo zusammen!

Leider konnte ich im Baumarkt nichts erreichen,werde also mal ein Bildchen machen, wenn wir bei den Eltern sind.
Ich könnte ja lachen, seit Jahren versuchen wir der Mutter ein Hobby zu verpassen, jetzt ist sie ganz wild auf´s Bäumchen.
Sie hat sogar schon ! Tärää! selbst im Internet gesucht! Na, vielleicht bekomme ich sie ja mal in dieses Forum :D
Nun hat sie mir erzählt, sie bräuchte einen Ball zum Wässern, und eine Bonsaischere.
Einen Schattenplatz auf dem Balkon hat sie wohl schon gefunden, für die Freilandausflüge des Baums.
Naja, nun liegt es an mir , die Geburtstagswünsche zu erfüllen :)
Ich danke Euch erstmal ganz herzlich, und melde mich dann nochmal mit Bildmaterial...
Ich habe so das Gefühl, das es nicht ihr einziges Bäumchen bleibt...eieieiiii...

Viele Grüße Melli
Melli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2011, 22:01

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Melli »

So, ich nochmal...
Also, erstmal herzlichen Dank für den Buchtip der günstigen Art von J.Kastner!
Was ich nur beim Durchblättern aus Zeitmangel gelesen habe, einfach nur interessant und für " Newbies " toll gemacht.
Ich habe jetzt ein Bild vom Bonsai der Mama- bin aber zu müde mich heute durch zu fragglen wie ich das hier einstelle.
Für mich sieht´s aus wie eine Azalee- aber- naja, das Bild war klein und dunkel auf dem Display, vielleicht klappt´s morgen früh mit dem Einstellen.

Aber ich wollt´wenigstens schon mal danke sagen :D

Liebe Grüße
Melli
Melli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2011, 22:01

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Melli »

So, und ich schon wieder...
Ich hoffe es klappt mit den Bildern:

https://fotoalbum.web.de/gast/stierchen15/Bonsai

Und eine Frage habe ich noch:
Wir haben im Garten einen riiiiiiiiiiiesigen Ahornbaum. Der verteilt seine Sprößlinge natürlich jedes Jahr.
Heute habe ich beim Gärtnern einen Sprößling gefunden, der jetzt schon aussieht wie ein Bonsai Bäumchen ( siehe erstes Bild im Link).
Ca. 10 cm hoch und minikleine Blättchen ( 1,5cm groß vielleicht) in einer richtigen Krone.
Normal wachsen die erstmal mit 2-4Blättern bis sie mindestens 20cm groß sind, und die Blätter sind dann schon riesig.
Dieser hatte sich allerdings im Efeu angesiedelt... meint Ihr, da könnte man einen Bonsai draus machen? Ich habe ihn erstmal in einen Topf gesetzt,vielleicht ist er was für meine Mama, oder vielleicht ja auch für einen von Euch???
Als " Unkraut" ging dieser kleine harte Kerl bei mir jedenfalls nicht durch :D

Liebe Grüße
Melli
sebastian81
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 21.06.2011, 09:36
Wohnort: Hamm

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von sebastian81 »

Guten Morgen Melli,

das Bäumchen was du für eine Mama ausgesucht hast ist eine Chin.Ulme. Und sie sieht auf dem Foto Gesund aus.

Sie verliert ab und an Blätter das ist aber normal. Und wenn man irgendwelche eingriffe macht(Umtopfen,Wurzelschnitt,Rückschnitt) bedankt sie es einem erstmal damit das sie viele Blätter abwirft. Dann aber kommen recht schnell neue Triebe.

lg

Bastii
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo,
also ich bin der Meinung, dass die chin. Ulme, Blätter in größeren Mengen nur auf Grund von Pflegefehlern, wegen des falschen Standortes oder als Antwort auf falsch durchgeführte Pflegemaßnahmen abwirft.
Also Stndort hell bis sehr hell (nach Gewöhnung) und vor allem im Freien. Durchlässiges Substrat in Verbindung mit hoher Gießmenge (ein Ablaufen des Wassers muss natürlich gewährleistet sein) und viel Dünger (nur in der Vegetationsphase). Dann ist die chin. Ulme in keinster Weise zickig, wie dies hier schon des öfteren erwähnt wurde.
Auch gängige Pflegemaßnahmen werden dann nicht durch ein Abwerfen der Blätter quittiert. Dass ein Umtopfen in verbindung mit einem Wurzelschnitt während der Hauptvegetationsphase zum Abwerfen der Blätter führt ist auch klar.
Umgetopft wird im zeitigen Frühjahr, wenn der Baum noch nicht "aktiv" ist...

Schönen Gruß
Daniel
Melli
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2011, 22:01

Re: Ich schäme mich mal ganz doll- Kind in den Brunnen gefallen?

Beitrag von Melli »

Hui... ich danke Euch!
Nach Suchen und suchen hatte ich auch auf die chin.Ulme getippt. Aber es gibt ja immer zig Arten , deshalb danke für die Aufklärung! Na, dann werd´ich mal am Sonntag die frohe Botschaft verkünden, Anfänger-Zubehör habe ich schon gekauft,
Schere und Gießball. Wobei die Schere auf mich keinen guten Eindruck macht... :? im Internet bestellt als Nichtkenner halt...
Aber wir können ja immer noch nachbessern wenn das Hobby ankommt :D

Fühlt Euch gedrückt für die Hilfe!!!

Dankende Grüße
Melli
Antworten