Baumbestimmung & Fragen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Pueschelchen
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2011, 21:35

Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Pueschelchen »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich haben uns schon länger für Bonsai interessiert und nun endlich mal angefangen.
Zum Üben haben wir uns einen Ficus Microcarpa Ginseng gekauft.

Jetzt haben wir allerdings neulich einen Baum geschenkt bekommen, bei dem wir sofort den Gedanken hatten, daraus einen Bonsai machen zu können.
Das haben wir dann auch versucht, indem wir den Baum zurückgeschnitten, die Wurzel gekürzt und umgetopft haben.
Zunächst wollen wir natürlich abwarten ob der Baum das so überlebt.

Die erste Frage ist, ob jemand weiß, was das für ein Baum ist. --> Bild baum?, blatt

Er soll angeblich der gleiche sein, wie der auf dem Bild "in gross". Vielleicht hilft das eher weiter :D

Wir vermuteten eine Muschelzypresse.
Der ursprüngliche Besitzer meint nur, dass es was japansiches ist und keine Zypresse, aber genau weiß er es nicht.

Sollte man die Wurzelknolle so draußen lassen oder lieber wieder in der Erde verbuddeln? --> Bild knolle
Sowohl aus ästhethischen Gründen, sowie aus "gesundheitlichen" Gründen.

Ansonsten wären wir für Tipps und Vorschläge dankbar ob man den Baum noch weiter bearbeiten sollte
und ob wir vielleicht schon was nicht so gut gemacht haben.

lg Jacki


Varikosis entstehen, wenn die Venenklappen nicht mehr richtig schliessen Krampfadern, das Blut in den Beinvenen versackt und nicht mehr effizient zum Schwere Beine können in verschiedenen Situationen auftreten
Dateianhänge
baum?
baum?
baum1.jpg (364.06 KiB) 2280 mal betrachtet
blatt
blatt
blatt1.jpg (251.43 KiB) 2280 mal betrachtet
in gross
in gross
in gross1.jpg (532 KiB) 2280 mal betrachtet
knolle
knolle
knolle1.jpg (433.43 KiB) 2280 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pueschelchen am 19.06.2019, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist bzw. das war mal eine Scheinypresse.
Nun weiss ich nicht, wie der Baum aussah, als Ihr ihn bekommen habt.
In jedem Fall sieht er jetzt wie ein Häufchen Elend aus
Bonsai orientiert sich an natürlichen Vorbildern, Bäumen , die irgendwo in der Natur stehen und Alter und Würde ausstrahlen
oder aber auch an Extremstandorten Wind und Wetter trotzen.

Davon kann ich bei dem Baum nichts erkennen.
Sieht so ein Baum aus.
Bevor Ihr als weiter auf die Bonsaireise geht, kann ich nur den Rat geben, mal raus in den (naturbelassenen)Wald zu gehen, besser
noch ins Gebirge, denn da stehen die meisten Vorbilder.

Der zweite Schritt wäre sich paar grundlegende theoretische Dinge, u.a. zu Getaltung und Stilformen reinzuziehen.
Sorry, mehr fällt mirzu dem Baum nicht ein, da ist es auch völlig egal, ob die "Knolle" drinnen oder draussen ist.
Pueschelchen
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2011, 21:35

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Pueschelchen »

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Es wäre sicher besser gewesen erst ein Foto vom Baum zu machen und hier vorher nachzufragen bevor wir das was machen.

Die Scheinzypresse sah im Grunde so aus, wie die große auf dem Foto nur kleiner.
Da wir daraus gerne etwas mehr baumartiges machen wollten, hatten wir viel Grün zurückgeschnitten um die Stammgabelung überhaupt sichtbar zu machen.
Wenn wir da was falsch gemacht haben ist es ja gut wenn uns das jemand sagt, deshalb fragen wir hier ja nach.

Das wir eventuell zu radikal waren haben wir uns nachher schon gedacht, nur ist das wirklich jetzt so schlimm?
Vorausgesetzt der Baum überlebt, kann man dann nicht immer noch einen schönen Baum daraus machen?
Viele Bäume die wir in Videos und Bildern sahen die zurückgeschnitten wurden, sahen meist in dem Zustand auch noch nicht alt und ehrwürdig aus,
daher wundert es mich, dass er das jetzt schon sein soll, wir wollen ihn ja erst zu solch einem machen.

Trotzdem Danke für deine Meinung.
Das Anfänger ein paar Fehler machen, gehört sicherlich dazu.

lg Jacki
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Thomas »

[quote="Pueschelchen"
Das wir eventuell zu radikal waren haben wir uns nachher schon gedacht, nur ist das wirklich jetzt so schlimm?
[/quote]

Schlimm für wen!
Es ist Euer Baum , Euer Geschmack-mit dem was Euch gehört könnt Ihr machen was Ihr wollt.
Auch wenn es meinem Auge weh tut, muss es Euch gefallen.
Wie gesagt, mit Bonsai, wie ich das verstehe, hat das wenig zu tun, aber das hat wenig zu sagen.
Bonsai ist ein weites Feld.
Wie gesagt,geht in die Natur, geht mal auf Bonsai-Ausstellungen und, da wird manches klarer.
Pueschelchen
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2011, 21:35

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Pueschelchen »

Ok,ich habe jetzt verstanden,dass wir scheinbar zu viel zurück geschnitten haben.Aber wir haben uns vorher schon Fachliteratur und Forenbeiträge durchgelesen.Dabei haben wir gemeint zu verstehen,dass die Bäume SEHR weit zurück geschnitten werden müssen,um eine feine Verästelung und -zweigung zu erhalten. Das es jetzt nicht nach Bonsai aussieht ist mir auch klar. Ich hatte gedacht,das muss sich nun in den nächsten Jahren entwickeln.Wie gesagt,bei einigen scheinbar erfahrenen Bonsaizüchtern haben wir uns auch sehr erschrocken,was die so an einer Containerpflanze abgeschnitten haben,damit mal ein Bonsai daraus wird. Auch bei Beiträgen von dir ;-)

Leider ist die Literatur für Anfänger halt teilweise auch verwirrend.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Thomas »

Pueschelchen hat geschrieben:Ok,ich habe jetzt verstanden,dass wir scheinbar zu viel zurück geschnitten haben.Aber wir haben uns vorher schon Fachliteratur und Forenbeiträge durchgelesen.
Sorry, selbst wenn Ihr das simpelste Bonsaibuch zur Hand nehmt, sind da die grundlegenden Gestaltungsregeln und Stilformen erklärt.
Wenn man das sich auch nur ein bischen reingezogen hat, könnte sowas nicht rauskommen, denn Ihr habt zielgerichtet quasi
das weggeschnitten, was für eine Gestaltung verwerbar ist. Das sind insbesondere alle kleinen unteren und alle stammnahen Äste.
Auch wenn ich sehe,in welcem Substrat der Baum steht, melde ich Zweifel an, dass es da vorher irgendeinen Plan gab.
Gut , das muss mich nicht interessieren, das ist Euer Ding, nur so kann Bonsai keine Erfolgsgeschichte werden.
Das ist in einen Augen nix weiter als experimentelles herumgeschnippel an Bäumen.
Ich hätte auch keine Idee , wie aus dem Baum noch was werden könnte , was für mich einen Bonsai ausmacht.
Julian
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 03.04.2011, 16:27

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Julian »

Hallo,

ich bin selbst Anfänger in Sache Bonsai. Feinverästelung bekommt man nicht
durch radikales Zurückschneiden, bis ins alte Holz. Dadurch erreicht man,´nur
eine Rückknospung. Feinverästelung erreicht man, wenn ich richtig informiert
bin, durch Rückschnitt der jungen Triebe.

Mich würde interessieren, wie der Baum vor dem Schnitt aussah o.O

Eine dichte Krone ist jetzt kaum noch möglich, wage ich mal mit meinem Amateur-
Wissen zu behaupten. Da fehlen einfach die Äste zu. Durch einen kompletten Neu-
aufbau wäre vielleicht noch was zu "retten", oder?

LG, Julian
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Mabel1 »

@pueschelchen
...klar habt ihr da grundlegende fehler gemacht, aber das hat selbst thomas anfangs mit sicherheit gemacht, also laßt euch von seiner teils ruppigen art nicht gleich wieder verschrecken.

mein erster war ein altstadt-pfefferbaum, der hatte anfangs auch nix mit bonsai zu tun, aber jetzt -nach 1 1/2 jahren- kommt er langsam auf den richtigen weg...

lest viel, sucht euch einen arbeitskreis und laßt euch dort 'live' erklären und zeigen, was zu tun ist. der weg ist lang und steinig, aber es lohnt sich! (einen stein habt ihr ja schon angestoßen - nicht den mut verlieren) :wink:
grüßle,
mabel
Pueschelchen
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2011, 21:35

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Pueschelchen »

Ach, ihr seid ja lieb :-) Bei Thomas hat man ja schon fast das Gefühl,dass Neulinge ihn zu Tode nerven...Aber ich nehm's mal nach dem Motto: Klare Worte,lange Freundschaft.;-)

Das Bäumchen halten wir trotzdem in Ehren,auch wenn wir es verunstaltet haben.Wer weiß,wie es in ein paar Jahren aussieht...Leider haben wir halt vorher kein Bild gemacht.Es war ein richtig dichtes kleines Büschlein:-/

Am WE fahren wir mal in einen Bonsaifachhandel hier in der Nähe und lassen uns mal beraten,was die so als Einsteigerpflanze empfehlen.Am besten eins,dass sehr gut wächst und Fehler verzeiht.Und dann gehen wir das alles mal ganz langsam an.

LG
Jacki
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Mabel1 »

das ist ein guter weg. und dann fragt am besten gleich, ob dort workshops oder arbeitskreise stattfinden.

bei meinem ersten bonsai seminar (2010) habe ich eine kleine jap. lärche gestaltet. als ich die kürzlich mit zum arbeitskreis nahm, um sie zurückzuschneiden, wurde mir gesagt: "der hat potential" - das ging natürlich runter wie öl, und gibt aufschwung... :lol:

also: die kochen auch alle nur mit wasser, und auch wenn man 'klein anfängt', kann man schnell zu ersten (bescheidenen) erfolgen kommen...
grüßle,
mabel
Stöbi
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2011, 16:59
Wohnort: Leipzig

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Stöbi »

Pueschelchen hat geschrieben: Am WE fahren wir mal in einen Bonsaifachhandel hier in der Nähe und lassen uns mal beraten,was die so als Einsteigerpflanze empfehlen.
Na klar, ist das prinzipiell ein guter Weg, aber es wäre doch sehr angebracht gewesen, den zu begehen, bevor die Zypresse derartig verhundst wurde!
Mich würde mal interessieren, Mabel, was Du daraus noch formen wölltest? Eigendlich kann man es ja wirklich nur so sehen wie Thomas! Maximal wird das noch eine Halbkaskade, wenn man den (linken) Haupttrieb noch entfernt, meiner Meinung nach!
Und ich sag das aus der täglichen Arbeitspaxis heraus. Ich mußte schon ca. 20m hohe Blaufichten auf 2,50m kürzen. "Die schlagen dann schon wieder aus!"
NEE! Machen die nicht! Und das gilt sicher für die allermeisten Konfiterenarten! (Wahrscheinlich für Alle!)
Sicherlich sollen neue Mitglieder nicht vergrault werden, aber was bringt der ganze "Schmuß", wenn Fehler nicht klar definiert werden?
Und das sag ich als Einer von fünf Moderatoren in einem ca. 10mal größeren (mitgliedermäßig) Forum, allerdings zum Thema Aquaristik!
Grüße David
Pueschelchen
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2011, 21:35

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Pueschelchen »

Fehler definieren sollt ihr doch auch!Sonst würden wir hier ja nicht Nachfragen. Trotzdem ist es ja auch nett, wenn man aufmunternde Stimmen dazwischen hat ;-)
Stöbi
Forum Benutzer
Beiträge: 19
Registriert: 06.05.2011, 16:59
Wohnort: Leipzig

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Stöbi »

Ich glaube, aufmuntern kann Kritik genauso, wenn man sie richtig versteht! Ich möchte Euch auch nicht entmutigen, nur (wie wahrscheinlich Thomas auch) wachrütteln!
So ist aus dem "Rest" eben nur schwer ein Bonsai zu machen! Er wird nicht sterben, aber ein ver(zer)schnittener Baum ist eben kein Bonsai! Das ist doch nur Realität (die Ihr geschaffen habt!)! Wem sollte da `Schönreden` was nützen? Dem Baum sicher nicht!
Also sind doch klare Worte nur angebracht! Findest Du nicht? Du wolltest eine Bewertung Eueres Schaffens und die ist, wie Euer Schaffen selbst, eben recht vernichtend ausgefallen! Das ist doch wenigstens eine ehrliche Erkenntnis. Darauf kann man nur aufbauen! Also los!
Nicht böse sein, anders weiter machen und den Geist von Bonsai verinnerlichen :wink: ! Ich wünsche gutes Gelingen und vor Allem, laßt Euch nicht entmutigen, aber belehren! Wird schon...
Grüße David
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Thomas »

"Ruppige Art" ist natürlich die Meinung einer einzelnen Dame, die offensichtlich ein Problem mit mir hier hat und das auch immer wieder
zu gegebenen Anlass kundtuen will.
Damit kann ich leben.
Ich rede natürlich Klartext, denn ich bin der Meinung, irgendweche Lobhuddeleinen bringe nicht weiter.
"Wachrütteln" finde ich gut, denn mir geht es nicht darum, hier irgedjemand bzw. seine Bäume niederzumachen, sondern dass
Bonsai zur Erfolgsgeschichte wird.
Klar ist aber auch, Bonsai funktioniert nicht mal so nebenbei im Vorübergehen.
Da muss man bischen was investieren, v.a. viel Lernbereitschaft, Zeit und Geduld.
Mabel1
Forum Spezialist
Beiträge: 189
Registriert: 23.08.2009, 18:16
Wohnort: Gifhorn
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung & Fragen

Beitrag von Mabel1 »

@thomas
zunächst einmal: ich habe und hatte überhaupt kein prob mit dir - ganz im gegenteil: du hast mir ja schon etliche tips gegeben... (wie kommst du jetzt darauf?!?)

dennoch kann eine gewisse 'nettiquette' auch bei kritischen belehrungen anwendung finden. und da der baum ja wohl nicht eingehen wird, kann er doch immer noch als pflege-übungsbaum herhalten. und vll wird ja wirklich im laufe der jahre noch etwas ansehnliches daraus. darin sehe ich aber keinen grund für unterstellungen und harte worte - warum auch? wir sind doch alle hier, um uns an einem gemeinsamen hobby zu ERFREUEN

und wie leicht kann ein text (bsd von einem anfänger) mißverständlich interpretiert werden - man kann ja das buch schließlich nicht fragen - dafür ist dann z.b. ein entsprechendes forum da.

bleibt doch bitte sachlich und freundlich - niemand begeht -besonders gravierende- fehler absichtlich.

freundliche bonsai-grüße,
mabel
Antworten