Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
toschiii
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2011, 17:39

Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(

Beitrag von toschiii »

Hallo liebes Forum,

ersteinmal Hallo :) Ich bin der Neue xD
Und zu meinem Problem ...

Ich habe im letzten Jahr aus Samen eine Tamarinde gezogen :) Die ich im Laufe der Jahre zum Bonsai umgestalten möchte ...
So nun ist sie fast 1 Jahr alt ...aber verliert plötzlich "sehr viele" Blätter ohne das ich etwas in der Pflege verändert habe.

So nun dachte ich, dass es einfach am Winter (weniger Licht) liegen könnte, Standort habe ich noch nicht gewechselt aber wohne im hohen Norden und hier ist es oft sehr düster =_=

Bild des Bäumchens im Anhang

Würd mich über Tipps, Anregungen und Hilfe allgemein sehr freuen :)

LG toschiii
Dateianhänge
So sieht das Bäumchen momentan aus :(
So sieht das Bäumchen momentan aus :(
IMG00074-20110124-1744.jpg (50.92 KiB) 2809 mal betrachtet
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo toschiii,

da der Ursprung dieser Pflanze im tropischen und/oder subtropischen Bereich liegt, kann davon ausgegangen werden, dass der Baum jahreszeitlich bedingte Perioden durchläuft. Ähnlich wie anderen Pflanzen mit diesem Ursprung, ist es also so, dass sich deine Pflanze gegenwärtig in einer Ruhephase befindet. Dabei wird das Wachstum eingestellt und der Nährstoffwechsel heruntergefahren. Anlehnung findet dieses Verhalten der Pflanze an die wechselnden Regen- und Trockenperioden in seinem natürlichen Habitat.

In Hinblick auf die Ruhephase gilt folgendes Prinzip: Der Lichtbedarf steigt und fällt proportional zur Umgebungstemperatur. Mit steigender Temperatur am Standort des Baumes steigt also der Lichtbedarf. Solange wie es nicht zu einem Laubfall kommt ist es also immer ratsam den Baum, der sehr lichtbedürftig ist, so hell wie möglich zu stellen. Verliert der Baum jedoch seine Blätter (und sei es nur teilweise),ist dies ein zeichen dafür, dass der Baum in eine Ruhephase kommt. Nun ist es ratsam (vielleicht sogar nötig) ihn in einer Umgebung von unter 15°C aufzustellen, wobei dann das Lichtbedürfnis abnimmt.

Abweichend davon spricht die Literatur bei Sämlingen und Jungpflanzen oft jedoch davon, diese warm und hell zu überwintern, was ich persönlich an dieser Stelle nicht fundieren kann.
Ich hoffe, dass sich noch jemand aus dem Forum äußert, der etwas mehr Wissen bezüglich dieser Pflanzenart vermitteln kann. Hoffe aber dir erste Hilfestellung leisten zu können.

Bis dahin,
Daniel
toschiii
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2011, 17:39

Re: Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(

Beitrag von toschiii »

Hallo Daniel :)

Danke erstmal für deine Antwort, hat mir schonmal geholfen. Bezüglich der Temperatur ...die Pflanze steht momentan bzw seid dem Keimling im "Terrarien"zimmer, also relativ warm, jetzt im Winter ca. 20° Raumtemperatur, im Sommer bis zu 27°

Ich werd noch paar Tage auf andere Beiträge warten und sonst mal den Ratschlag mit geringer Temperatur versuchen.

LG
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(

Beitrag von spiegel98 »

Hier haben wir mal ein paar Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarindenbaum
Desweiteren würde ich mich Daniel anschließen. Die Pflanze muss nicht umbedingt in einer Ruhephase sein, die Blätter haben auch alle nur eine Bestimmt lebens dauer. Ähnlich wie bei uns die Haare.
Benutzeravatar
Cohisan
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 12:34
Wohnort: OF-Land

Re: Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(

Beitrag von Cohisan »

hab auch so welche. als bonsai glaub icht daß das taugt, die blattfedern sind ja viel zu groß eigentlich.
aber daß im winter die blätter ausfallen ist mehr oder weniger normal. die bekommen einfach zu wenig licht und luftfeuchte. stell sie an ein gut isoliertes fenster (wobei lieber etwas weniger licht als daß sie festfriert...), mehr kann man normal nicht machen ohne wintergarten. wenns wieder draußen schön ist erholt sich die pflanze schnell, du musst nur ein paar blätter am leben erhalten bis dahin. die erde auch nicht zu naß halten. die pflanze läuft auf minimalverbrauch und die wurzeln würden schnell faulen, was dann den finalen tod bedeutet.
also keine bange wenn jetzt ein paar blätter fallen, das ist normal für eine wohnungstama im winter :wink:
meine sehen aus wie ein gerupftes huhn :lol:
die unteren blätter fallen übrigens auch im sommer ab, wenn die oberen viel licht bekommen. es werden also permanent die "schlechten" lichtfänger ersetzt und an guten stellen treibt die pflanze neu aus. daher bitte nicht häufig drehen oder den standort im sommer wechseln. die gute muss dann jedesmal alles neu "berechnen" und anpassen
toschiii
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2011, 17:39

Re: Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(

Beitrag von toschiii »

AHhh ok dann bin ich erstmal beruhigt und weiss was sache ist :) danke euch ;) also an luftfeuchte und temperatur fehlts net die tama steht bei mir im Terrarienzimmer :) aber am Licht mangelt es sehr :( Ich hoffe sie kommt durch bis es wieder sommerlich draussen wird.
Antworten