Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Silvie »

Hallo,

Ich hab mir jetzt hier und da mal ein paar Beiträge durchgelesen und irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig...

Ich habe 2 chin. Ulmen von denen es hier im Forum auch Bilder gibt... wie ich in dem Beitrag schrieb, ziehen wir bald in ein schönes großes Haus. Da dieses Haus, in dem wir jetzt seit Juli wohnen, eine überdachte südterasse hat, war meinerseits die freude groß weil ich meine Bäumchen rausstellen konnte.
Immer wieder lese ich... "die stehen draussen" ... :(
Versteh ich gar nicht, ich hab meine Bäume 4 Tage draussen gelassen, vor Wind und praller Sonne geschützt und die haben ziemlich schnell braune flecken auf den Blättern bekommen, bis ich sie rein geholt habe und vors sonnengeschützte Südfenster gestellt hab. Es hat keine Woche gedauert, da waren die gefleckten Blätter zwar abgefallen aber es entwickelten sich sofort neue. Den Bäumen ging es augenscheinlich gut wie nie.

Hab ich da indoor und outdoor falsch verstanden? oder gibt es diese unterschiede auch bei ein und der selben art?

Liebe Grüße Silvie
Viele liebe Grüße

Silvie
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von nannoman »

Ja da giebt es unterschiede
es gibt Chin Ulmen die aus Warmen Regionen kommen
und es gibt welche die aus Kalten Regionen kommen
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der normale Weg ist, dass Ulmen, wie alle Laubbäume jetzt im Herbst nicht toll aussehen,
denn sie verlieren die Blätter und bereiten sich auf die Winterruhe vor.
Die heimischen Ulmen können draußen überwintern, denn sie sind frosthart.
Bei den Chinaulmen ist es eine Herkunftsfrage, ob sie frostfest sind.
Kennt man die Herkunft nicht, überwintert man sie frostfrei bei max 10°C.

Wenn Du sie jetzt reinholst, wo es wärmer ist, treiben sie logisch wieder aus.
Die Frage ist, wie sie dann zur Ruhe kommen soll.
Den Winter über im warmen Zimmer gibt es Probleme.
Zumindest sollte man dann ein kühles (15°C) möglichst helles Plätzchen finden.
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Silvie »

Hallo Thomas,

da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...

Wir wohnen seit dem 1.7. im Haus und ich habe die Bäume ein paar Tage später rausgestellt, also im Sommer. nach 4 - 5 Tagen sind 20 % der Blätter fleckig geworden und dann auch abgefallen. Die braunen Flecken sahen aus als würden die Bäume einen auf "herbst machen". Es waren halt Flecken auf den Blättern jedoch war das Blatt war nicht komplett befallen.
Ein Beispiel: Morgens sehe ich ein frisch befallenes Blatt, winzige flecken, teilweise nur einer. Abends ist das blatt trocken und fällt ab.
Als ich das sah, holte ich die Bäume wieder rein und keine Woche später war das Phänomen wie vom Erdboden verschlungen. Es ging den Bäumen "augenblicklich" besser.

Ich rege mich grad etwas auf... grrr... ich hab keine bilder gemacht !

Jetzt ist Herbst... klar die beiden Bäumchen sehen auch so aus, ich setze morgen mal Fotos rein, aber es geht ihnen gut.

Ich find nur komisch das sie es anscheinend nicht vertragen, selbst im Sommer, draussen zu stehen zumal ich immer wieder lese das viele Leute ihre Ulmen draussen haben. Klar Winter ist was anderes...

:?: :?: :?:

Vielleicht waren irgendwelche Viehcher im Spiel, ich habe hin und wieder die kleinen Fliegen gesehn die auch auf Rosen gehen. Saugen die vielleicht an den Blättern rum und die einzelnen gehen dann kaputt? Aber dann müssens viele Fliegen gewesen sein. Hätte ich die Bäume draussen stehen gelassen wärn die mir 100 pro eingegangen. Ach ja, ich vergaß zu erwähnen das ein ast tot ist... Dem Rest Baum gehts aber gut.

Liebe Grüße

Silvie
Viele liebe Grüße

Silvie
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Thomas »

Hallo Silvie,

Dein konkretes Problem und die Ursache dafür läßt sich im Nachhinein schwer abklären.
Hier liegen individuelle Ursachen zugrunde
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass Bonsai prinzipiell ins Freie gehören,
so lange wie möglich, je nach Art entweder ganzjährig oder zumindest über die warmen Jahreszeiten.
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Silvie »

Ok Thomas

Vielen Dank. Sollte so etwas mal wieder auftreten melde ich mich sofort.
Die Bäume stell ich wieder raus aber jetzt im Herbst nur wenns mild ist ;)

Liebe Grüße
Viele liebe Grüße

Silvie
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Matze »

eine weitere möglichkeit: hast du sie vielleicht während starker sonneneinstrahlung gegossen oder besprüht? ich habe diese erfahrung bei einem eigenen baum gemacht wobei ich sagen muss dass es keine ulme war. aber wenn ich bei sonneneinstrahlung gesprüht oder so gegossen hab dass auch die blätter etwas davon hatten bildeten sich sehr schnell braune flecken auf den blättern. eine art verbrennung ist das wohl
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Silvie »

Hi Matze,

Kennst du den Lupeneffekt?
Man gießt alle Pflanzen grundsätzlich erst wenn die Sonne sie nicht mehr trifft.
An sich aber ein guter Gedanke...

Liebe Grüße
Viele liebe Grüße

Silvie
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Thomas »

Silvie hat geschrieben: Vielen Dank. Sollte so etwas mal wieder auftreten melde ich mich sofort.
Die Bäume stell ich wieder raus aber jetzt im Herbst nur wenns mild ist ;)
Dieses Rein-Raus-Stellen ist absolut keine gute Lösung.

Die Entscheidung sollte lauten: entweder draußen, bis die ersten Nachtfröste auftreten und dann kalt (2-10°C) überwintern oder rein und dann wärmer überwintern (bei all den geschilderten Nachteilen).
Ansonsten kommt die Jahreszeitenuhr der Pflaze durcheinander, dh. sie weiß nicht, ob sie jetzt autreiben oder Winteruhe machen soll.
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Silvie »

Ahh, OK !

Dann entscheide ich mich für drinnen. Das haben die Bäumchen bis jetzt am besten vertragen. Und sie stehen ja auch jetzt drinnen, möchte sie nicht durcheinander bringen.

Danke Thomas :)

Liebe Grüße
Viele liebe Grüße

Silvie
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Silvie »

Anbei:

Sie stehen im Schlafzimmer... vorm Südfenster. Ich habs gerne frisch wenn ich schlafen gehe. Die Bäumchen werden also so bei 15 Grad überwintern. Im Wohnzimmer ist es zu warm da ist der Kamin immer an.

nochmal liebe Grüße
Viele liebe Grüße

Silvie
Benutzeravatar
runger
Forum Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2008, 00:19
Wohnort: Weinheim/BW

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von runger »

Silvie hat geschrieben:Hi Matze,

Kennst du den Lupeneffekt?
Man gießt alle Pflanzen grundsätzlich erst wenn die Sonne sie nicht mehr trifft.
An sich aber ein guter Gedanke...

Liebe Grüße
Wenn ich in der Schule nur ein bisschen aufgepasst habe, ist der Brennpunkt eines Wassertropfens (Linse) entgegengesetzt zur Blattoberfläche.

Meine Bäume gieße ich je nach Bedarf, egal ob Sonne oder nicht, und habe noch keine darauf zurückzuführende Schäden erkennen können.

@Silvie,
ich habe lange überlegt, ob ich das schreiben soll, da dies nun deine Verwirrung wahrscheinlich noch etwas erhöhen wird.

Es ist richtig, dass es Ulmen aus verschiedenen Vegetationszonen Chinas gibt. Woher genau die eigene stammt weiß man nie genau.
In der heutigen Konsumgesellschaft ist allerdings davon auszugehen, dass die leider überall angebotenen mit großer Wahrscheinlichkeit
aus den südlicheren Regionen Chinas stammen, d.h. sie sind nicht absolut winterhart.

Meine Ulmen stehen alle draußen. Erst bei Temperaturen ab ca. -5 Grad (längerandauernd) stelle ich sie ins Winterquartier.
Zu diesem Zeitpunkt haben sie kaum Blätter verloren.
Auch im Winterquartier (manchmal bei Temperaturen gegen Null) verlieren sie nur vereinzelt Blätter.

Hoffentlich habe ich dich nicht zu sehr verschreckt, viel Glück mit deiner Ulme.

Gruß Rolf
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Silvie »

Wenn ich in der Schule nur ein bisschen aufgepasst habe, ist der Brennpunkt eines Wassertropfens (Linse) entgegengesetzt zur Blattoberfläche.
Klingt eigentlich logisch.

Scheint aber nicht grundsätzlich zu zutreffen, da mir schon öfter mal Wasserflecken oder eher vernrennungen aufgefallen sind.
Sind aber alles Beetpflanzen gewesen. Von daher bin ich grundsätzlich vorsichtig.

@runger,

Nein das verwirrt mich nicht, im Gegenteil es erklärt einiges. Meine scheinens etwas wärmer zu mögen, und wenns den Bäumen damit gut geht, halt ich das lieber so.

liebe grüße
Viele liebe Grüße

Silvie
Silvie
Forum Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2009, 20:11
Wohnort: Warburg / Ossendorf

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Silvie »

Hi nochmal,

Hier die Bilder wie versprochen :)
Dateianhänge
DSCF2826.JPG
DSCF2826.JPG (78.6 KiB) 2065 mal betrachtet
DSCF2817.JPG
DSCF2817.JPG (135.69 KiB) 2065 mal betrachtet
Viele liebe Grüße

Silvie
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich aber mal ne Frage...

Beitrag von Thomas »

Die sehen absolut nicht gut aus.
Warscheinlich stehen/standen sie zumindest zeitweise trocken bzw. wurden nicht optimal gegossen, sodass das Substrat nicht gründlich durchfeuchtet wurde.

Umtopfen in passende Gefäße und frisches durchlässiges Substrat mit allem drum und dran (Drainage, Abdecknetze Baumbefestigung) tut im Frühjahr unbedingt Not, falls sie es bis dahin schaffen.
Gießen immer bis es munter aus allle Löchern läuft. Läuft da momentan nix, ist tauchen besser.
Zwischen dem Gießen Substrat abtrocknen lassen.
Natürlich in dem Zustand nicht düngen.
Antworten