Seite 1 von 1

Ab wann drahten?

Verfasst: 03.08.2009, 20:41
von Herr Bert
Hallo zusammen, ich bin neu hier, hab vor ein paar Wochen mit dem Hobby "Bonsai" angefangen. Ich habe einen kleien Steckling einer chin. Ulme, der etwa 6 Monate alt ist. Wie alt sollte das Bäumchen sein, bevor man es zum ersten Mal drahtet?

Verfasst: 12.08.2009, 19:33
von bigfood_52
Hallo Herr Bert,

ein Bild würde helfen. Aber mit dem Drahten eilt es nicht senderlich. Allerdings ab dem Zeitpunkt wo sich der Stamm zunehmend verdickt & verholzt, - so dass man Angst bekommt die gewünschte Stammform nicht mehr ohne Schraubzwinge hinzubekommen, dann ist es zu spät mit dem drahten. Also bei zB. einer angestrebten Drachenform, wo die Drahtungen ja etwas intensiver sind würde ich schon relativ früh mit dem Drahten beginnen. Ansonsten kann man durchaus bis zum 2ten bis 3ten Jahr warten.
Eine andere Methode eine Stammbewegung zu erzeugen ist die junge Pflanze jeweil das ganze Jahr über frei wachsen zu lassen und dann im Winter, o. Frühling kurz vor dem Austrieb bis zur untersten Vergabelung (wo 2 Äste enspringen) zurück zu schneiden und schräg wieder einzupflanzen. Ein Ast wird dabei als Stammverlängerung hochgedrahtet, der andere Ast befindet sich dann an der außenseite der Stammbiegung. Einhergehend wird natürlich ein Wurzelschnitt vorgenommen. Diese MEthode ist allerdings sehr Zeitintensiv. Je nachdem wie viele Etagen & welche Größe der Bonsai haben soll beendet man dieses Verfahren, damit hat man dann die Größe festgelegt und eine sehr schöne Stammbewegung & vor allem Stammverjüngung erreicht. Sehr effektiv aber auch Langjährig.

MAn benötigt also in den ersten Jahren nicht so viel Draht;-)

Gruß Daniel