Tamarinde

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Minibonsai12
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 22:46

Tamarinde

Beitrag von Minibonsai12 »

Hallo,
ich habe eine Tamarinde selbst gezogen. Die ist jetzt ungefähr 20 cm groß, nicht ganz ein Jahr alt.
Wann muß ich anfangen den Sämling in Form zu bringen? Wie bringe ich sie am besten in Form?
Im Moment schlackert mir die Pflanze nur in die Höhe, ist dünn und muß von einem Stab gestützt werden.

Kennt sich jemand von Euch mit Tamarinden aus?


Grüßle

Minibonsai12
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Das einzige was Du machen kannst ist, sich mal den Wurzelballen (vorsichtig) an zu schauen und die Wurzeln evtl. etwas aus zu breiten, wenn Du das Ding neu einsetzt. Damit legst Du den Grundstein für ein gutes Nebari.
Ansonsten, lass es noch so ein bis zwei Jahre wachsen, dann kannst Du (ganz langsam) mal darüber nachdenken, wie die Stammform eigentlich aussehen soll und wie hoch dem Baum gesammt werden soll.
Hat alles sehr sehr viel Zeit.
Minibonsai12
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2009, 22:46

Beitrag von Minibonsai12 »

(Das einzige was Du machen kannst ist, sich mal den Wurzelballen...)
Hallo,
ja schon richtig, aber das Ding ist dünn wie ein Schaschklikspieß und wächst und wächst..... aber nur in die Höhe......

Der Stamm muß doch mal dicker werden, oder es müßten sich kleine Äste bilden...... aber da tut sich nix.......
Das Pflänzchen umtopfen trau ich mir noch gar nicht, habe Angst etwas abzubrechen.

Minibonsai12
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Beitrag von Richard »

Hallo,

ich hatte auch mal 4 Samen einer Tamarinde, die alle aufgegangen sind, aber kaum Erfahrung damals. Aus Unkenntnis gibt es die Tamarinden mittlerweile nicht mehr. Ich hoffe Du hast mehr Glück.

Wie ich gelesen habe, sollte man Jungpflanzen aus Sämlingen erstmal 2-4 Jahre ungehindert wachsen lassen. Die brauchen ihre Kraft zum wachsen und nicht um Wunden zu heilen, die ihnen ungeduldige Bonsaianer zugefügt haben.

Ich würde den Kleinen erstmal noch ein paar Monate wachsen lassen und nächstes Frühjahr in ein größeres Anzuchtgefäß stecken, damit sich die Wurzeln ausbreiten können. Also - erstmal ist etwas Geduld angesagt. In 3-4 Jahren hast Du dann vielleicht ein Bäumchen, an dem Du erste Gestaltungsversuche vornehmen kannst.

Gruß Richard
Antworten