Azallee

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Azallee

Beitrag von Bonsaifan08 »

HAllo,

habe eine Azallee, ist es normal, dass sie rötliche Blätter in dieser Jahreszeit bekommt?

Und verliert sie über den Winter ihre Blätter?

Danke für eure Antworten...

Benjamin
Benutzeravatar
miah
Forum Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 12.08.2008, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von miah »

hi ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber ich habe mir auch grad eine Azalee gekauft und hab mich ein wenig darüber informiert.
Sowie ich das gelesen hab ist es relativ normal dass Azaleen zum Herbst hin ihre Blätter verfärben und je nach Art zu einem großen Teil verlieren.
Ob das mit der Verfärbung schon jetzt beginnt weiss ich leider nicht.

Ich hätte da allerdings auch noch eine Frage, da ich dazu widersprüchlige Artikel gelesen hab. SInd Satsuki-Azaleen nun frostsicher oder nicht? Manche schreiben, sie würden Temperaturen bis zu -13°C aushalten anderen wiederum meinen es dürften nicht unter 0°C sein. Was stimmt?


Liebe Grüße
miah
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Hallo ihr beiden!

Zu einer Verfärbung im Herbst bei Azaleen kann ich euch leider nichts sagen, habe zwar auch eine Azalee, die hat aber ganz normale grüne Blätter, und macht auch keine Anstalten, diese zu verfärben.
In der Regel sind Azaleen frosthart, aber man sollte sie trotzdem frostfrei überwintern, d.h., so bei 0-5°C. Hab ich auch erst vor kurzem gelernt, weil ich ja nun eine Azalee habe... (Danke Thomas!! :lol: )
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Beitrag von Bonsaifan08 »

Danke ihr zwei für die rasche Antworten. :D

Jetzt weis ich natürlich leider immer noch nicht, ob meine kleine Azallee kränkelt oder ob das normal ist.

Hmmm.....wirklich doof.

Kann mir denn niemand genau sagen ob das sein kann das die Azallee schon jetzt anfängt die Herbstfärbungen zu bekommen? Ist richtig rot die Blätter.....aber nicht überall. EIn Paar sind auch richtig saftig grün.

Ist die sorte Rhododendron osakazuka....vielleicht kann einer von den Profis hier etwas damit anfangen und mich beruhigen......

Lg Benjamin
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Beitrag von Bonsaifan08 »

Hallo

sorry miah das ich deine Frage komplett übergangen habe :oops:

Azallee sind winterfest, sollen aber trotzdem vor starken Frost geschützt werden.
Hoffe ich habe dir weiter geholfen.

Habe jetzt auch mal ein paar Bilder rein damit man sehen kann worum es geht.
Dateianhänge
SDC10542.JPG
SDC10542.JPG (390.82 KiB) 3098 mal betrachtet
SDC10543.JPG
SDC10543.JPG (459.93 KiB) 3098 mal betrachtet
SDC10544.JPG
SDC10544.JPG (331.41 KiB) 3098 mal betrachtet
Benutzeravatar
miah
Forum Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 12.08.2008, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von miah »

danke für die Antwort, dann wird meine kleine Azalee wohl frostfrei überwintern. Ich weiss zwar noch nicht genau wie ichs anstellen soll aber ich geb mein Bestes ;).

Wie machst du das denn binsaihäschen, hab gelesen dass du auch nur nen Balkon zur Verfügung hast. So gehts mir auch und ich bekomme jetzt schonmal so ein Mini-Gewächshaus, leider wird das wohl nicht reichen um die Pflänzchen vor der Kälte zu schützen. Hast du einen Heizstrahler oder sowas dafür, wenn ja sind die Stromkosten nicht wahnsinnig hoch?
Ich werde wohl das Gewächshaus mit Styropor auskleiden und die schalen der Bäume mit Noppenfolie einpacken. Zum Glück wohne ich in NRW da wirds nicht ganz so kalt im Winter, zumindest bei uns nicht. Dass es mal -10°C hat ist schon eher selten und wenns dochmal so kalt sein sollte kann ich ja auf den Heizstrahler zurückgreifen, hab hier noch einen rumstehen. :)


EDIT:hey bonsaifan, hab da doch noch was gefunden bzgl der Rotfärbung deiner Azalee. Zitat"Vor intensiver Sonneneinstrahlung wäre ein Schutz doch ratsam. Die Blätter werden sonst matt und rötlich." könnte ja evtl ein Grund sein.
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Hallo miah!

Aaalso: Gewächshaus hab ich auch, ist ein Folien-Gewächshaus. Steht nun auf dem Balkon. Ich wohne in Österreich, und da wird es (ob du es glaubst oder nicht :lol: ) auch nicht soooo kalt im Winter. Auch bei uns sind -10°C nicht so oft. Zwar keine "richtige" Seltenheit, aber es kommt nicht sehr oft vor. Die Winter in den letzten Jahren waren ohnehin nicht besonders kalt (=Klimawandel??)
Dennoch, ich habe einige "Freilandbonsais", die frostfrei überwintert werden wollen, und auch einige Kalthausbonsais. Auch meine kleinen aus Samen gezogenen Regenbäumchen möchten nur an die 15°C im Winter.
Also habe ich einen Heizlüfter besorgt. Der hat 1000 W.
Werde den vl an eine Zeitschaltuhr anschließen, damit der nicht den ganzen Tag nonstop läuft.
Der hat auch eine Frostwächterfunktion, was das Überwintern ohne Frost für Azalee und Co einfacher macht.
Auch ich möchte im Winter mein Gewächshaus mit Noppenfolie und Styropor auskleiden (damit der Heizlüfter auch Sinn macht, und die Wärme nicht gleich wieder verschwindet), und zusätzlich bekommen meine Bäumchen solch ein Gartenvlies (evtl auch noch Noppenfolie) um den Topf gewickelt. Denke mal, das sollte reichen. Werde das im Spätherbst schon mal ausprobieren, ob es auch wirklich so funktioniert, wie ich mir das vorstelle! :D


Mal sehen...
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Beitrag von Bonsaifan08 »

Hallo miah,

danke für deine infosammlungen :D

Habe mein Problem gelöst. :P

Es ist ein wohl Pilz der kupferflecken auf den Blättern macht. und das dann rötlich aussieht.

Habe jetzt ein entsprechendes mittel gekauft und hoffe das es dann besser wird damit.

Viele Grüße Benjamin

P.S. Wegen der Frostfreien überwinterung,hab ich mir sagen lassen das so ein Gewächshaus vollkommen ausreichend ist. auch ohne Wärmer......
Benutzeravatar
miah
Forum Benutzer
Beiträge: 51
Registriert: 12.08.2008, 22:58
Kontaktdaten:

Beitrag von miah »

Oh das mit dem Pilzbefall tut mir leid, hoffe es schadet der kleinen Azalee nicht zu sehr. Aber du bekommst das Problem sicher in den Griff. Ist ja schon mal gut wenn man wenigstens weiss worum es sich handelt.

@dani gut zu wissen dass da jemand fast das gleiche zwecks Überwinterung vor hat. Können uns ja dann im Frühjahr mal austauschen wie es geklappt hat und ob alle Bäumchen gut austreiben. :) Ich hoffe einfach mal es funktioniert und ich muss den Heizstrahler nicht allzu oft einsetzen. Hab zum Glück auch nur zwei Kalthausplfanzen (berichtigt mich wenn ich mich bei der Zuordnung irre) nämlich einen Liguster und eine Carmona. Wobei ich mir bei der Carmona echt nicht sicher bin ob es sich tatsächlich um eine Kalthauspfl. handelt. Die mags doch eig das ganze Jahr über warm, oder?
Bin mir bei den beiden noch nicht so ganz sicher aber ich denke ich werd sie ins Schlafzimmer ans Fenster stellen mit ein wenig Kunstlich zur Unterstützung. Da sinds zwar bestimmt noch 18-20°C aber ich hoffe das stört die beiden nicht so.

Aber ich quatsch mich hier grad schonwieder fest, wenns um Bonsais geht kann ich mich einfach nicht zurückhalten. :oops:

In diesem Sinne...schönen Abend noch

Liebe Grüße
sandra
es ist nett wichtig zu sein, aber es ist viel wichtiger nett zu sein. :)
Benutzeravatar
bonsaihäschen
Forum Spezialist
Beiträge: 179
Registriert: 29.04.2008, 14:45

Beitrag von bonsaihäschen »

Hallo miah!

Nein BLOSS NICHT, die Carmona ist keine Kalthauspflanze, die hasst Temperaturen unter 12-15°C!!
Die mags im Winter schön warm, die ist da sozusagen recht pflegeleicht! Mir machen eher die Kalthauspflanzen Probleme, denn, wie der Name schon sagt, mögen's die recht kalt.
Ja können uns gerne darüber austauschen im Frühjahr! Vielleicht hast du dann ein paar Tipps für mich, oder umgekehrt.
Glaube aber nicht, dass das Überwintern von Bonsais, die eigentlich ohnehin "Freiland-Bonsais" sind, große Probleme darstellt.
Wie gesagt, es sind eher die Kalthauspflanzen, die mir Probleme machen, wegen der Überwinterung. Dazu gehören ja auch meine Regenbaumbabys. Ich hoffe echt, dass ich sie gut über den Winter bekomme! :cry:
Ganz liebe Grüße, Dani


Riiiiiesig großer Bonsai Fan, der am liebsten die ganze Wohnung mit Bonsais vollstellen würde! :)
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Bonsaifan08 ! wenn ich das Substrat in der Deine Azalee steht auf dem Bild betrachte, ist das kein Pilz an dieser Pflanze. Azaleen mögen ein saures Substrat ph-Wert so um 4,5 - 5,5 max 6 da sie Moorbeetpflanzen sind. Stehen die zu lange in ein und demselben Boden, gibt es eine ph-Wert Verschiebung hin zu 7 also alkalisch. Das kommt vom düngen und gießen. In dieser Situation ändern Azaleen ihre Blattfarbe wie in Deinem Fall, oder schlimmer noch, sie werfen die Blätter ab. Umtopfen solltest Du jetzt nicht mehr, aber Du kannst eine Gabe Rhodovital verabreichen (auf die Erdoberfläche streuen und etwas einarbeiten). Im kommenden Frühjahr in frisches Kanuma topfen und sie ist ganz die Alte :D
Hier liest Du mehr....wenn das mit dem link erlaubt ist

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... vital.html
mfg
Ulrich
Bonsaifan08
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.2008, 11:48

Beitrag von Bonsaifan08 »

Hallo Ulrich,

danke für deinen Tip, :D

An diese Sache habe ich gar nicht gedacht,da ich mir den Baum erst gekauft habe, und mir gesagt wurde ich müsse ihn erst nächstes Jahr wieder neu machen.

Bin mir aber dennoch nicht sicher ob das nicht so ein Pils ist. Schau dir mal den Ahorn auf den einem Bild an.

Der hat leider auch so komische rostflecken...... :( :(

Oder Herbstfärbung??

Liebe grüße Benjamin
Antworten