Noch ein Neuer...

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
janssen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2008, 17:46
Wohnort: Holtgaste

Noch ein Neuer...

Beitrag von janssen »

Moin,

tolles Forum und für Anfänger jede Menge Lesestoff und Unterstützung. Danke! Bin noch nicht durch mit dem Lesen aber ich dachte, ich melde mich schon mal... :)

Bin 39, männlich, verheiratet, (noch) keine Kinder und bin gebürtiger Ostrfriese. Warum ich aber aus dem sonnigen Mitteldeutschland wieder in dieses MatschWetter an der Nordsee gezogen bin, kann ich mir (fast) nicht mehr erklären.

Nachdem uns vor 15 Jahren oder so schon mal ein Bonsai eingegangen ist, hab ich vor knapp zwei Wochen bei IKEA eine chin. Ulme erstanden....und dachte eigentlich, ich krieg Haue hier, aber ihr geht ja alle ganz nett mit den IKEA- und Baumarkt-Anfängern um. :)
Wegen des unbeständigen Wetters steht der Kleine auf der Fensterbank in der Küche, aber er kommt jetzt raus wann immer es das Wetter zuläßt. Ich bilde mir ein, es geht ihm gut, er hat seit seinem Umzug schon reichlich ausgetrieben, so daß ich ihn wohl bald beschneiden muß. Achja, und einen größeren Topf bekommt er auch bald (im Frühjahr?).

Auf regen Austausch und Danke im Voraus,

janssen
Dateianhänge
klein.jpg
klein.jpg (81.01 KiB) 2184 mal betrachtet
Under construction
EquinoxeIV
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 27.07.2008, 15:30
Wohnort: Österreich

Beitrag von EquinoxeIV »

Hallo!

Bin ebenfalls Bonsaianfänger und glücklicher Besitzer einer Chinesischen Ulme. Meine steht aber bei jedem Wetter draußen!
Ich habe mir auch erst vor kurzen über Ebay von einem Bonsaihändler sagen lassen, dass ich meinen Bonsai sofort umsetzen soll. Vorher habe ich ihm Fotos vom Wurzelballen gesendet. Habe es dann auch gleich gemacht. Das war so um den 20.8.08 herrum!
Nach dem Umsetzen darfst du deinen Bonsai 6 Wochen lang nicht düngen und der Mittagssonne aussetzen.

MfG
EquinoxeIV
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

Hallo Janssen

Bäume gehören grundsätzlich nach draußen
Du kannst deine chinesische Ulme ohne weiteres nach draußen stellen
Da mit sie auch noch weiterhin schön aussieht
Der Baum wird dir das auf keinen Fall übel nehmen
Auf dein Bild im Hintergrund habe ich gesehen dass da ein
kleines Gewächshaus stehtt indem du ihn problemlos
Überwintern kannst
Den Baum sollte im Winter zwischen 3 bis maximal 15 Grad
gehalten werden da bietet ein Gewächshaus gerade die idealen
Bedingungen um im Winter den Baum vor Frost zu schützen

Ich wünsche dir noch viel Glück!
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Und wenn Du ihn jetzt noch Umtopfst hol Ihn sicherheishalber rein wenn die Temperaturen Nachts unter 5 Grad gehen.
janssen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2008, 17:46
Wohnort: Holtgaste

Beitrag von janssen »

Moin,

Danke für die Antworten.

Ja, da im Hintergrund steht ein Gewächshäuschen, allerdings ohne Türe vorne dran. Müßte ich noch besorgen. Da wir meist Westwind haben, bin ich skeptisch, ob das Bäumchen das übersteht.

Momentan macht er sich ganz gut da, wo er steht. Hell ohne direkte Sonneneinstrahlung, nach Norden raus.

Und darf ich den wirklich jetzt noch umtopfen? Wollte das eigentlich im Frühjahr machen, wenn ich ihn dann "in Form" schneide. Muß mir bis dahin sowieso noch überlegen, wie er aussehen soll.

Grüße
janssen
Under construction
dv
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2008, 10:14

Beitrag von dv »

meist wird einem doch gesagt, das substrat, wenn es noch gut aussieht, reicht es allemal bis zum frühjahr, sieht es denn so schlimm aus?

ansonsten könntest du den nur umsetzen, also in neue erde ringherum um die jetzige erde...ansonsten müsstest du ja an die wurzeln und das ist jetzt bestimmt nicht mehr sinnvoll, die zu verletzen
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

Ne geht schon im Fruehjahr Umtopfen is natuerlich immer die bessere Wahl.Das Problem mit den Importpflanzen aus China is das sie ewig lange in der billigen erde stehen und das Zeug nicht Durchlaessig genug is.Aber so schnell wie die meissten sagen kriegen die Teile keine Wurzelfaeule oder sowas.Beim Import und im Gartencenter werden die Dinger auch meisstens Vollgekippt bis nischt mehr geht ohne das was passiert.
Benutzeravatar
nannoman
Forum Spezialist
Beiträge: 263
Registriert: 18.02.2008, 22:57
Wohnort: Marl Westf, Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von nannoman »

genau das ist wirklich nicht mehr sinvoll umzutopfen die erde sieht noch gut aus es reicht wenn du es im frühjahr machst
Daniel

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Beitrag von wildsau »

So isses, Ick find auch das bei so kleinen Baeumen so ne einfache Erdmischung gar nicht so verkehrt is.Bei Akadama komm Ick im Sommer mit dem Giessen manchmal fast garnicht hinterher.
Antworten