Bekanntes Problem !

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Bekanntes Problem !

Beitrag von serenity »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen, dann für euch wohl eine alt bekannte Frage stellen.

Mein Name ist Christoph, ich bin 26 Jahre alt und studiere momentan Mechatronik im 4.Sem. Zum Geburtstag habe ich aus einer Großgärtnerei einen Bonsai-Baum geschenkt bekommen. Wie ich in vielen anderen threads schon gelesen habe, war auch bei diesem Bäumchen leider keine Artenbezeichnung dabei, sondern nur die Bezeichnung "Bonsai-Bäumchen für Zimmer". Sehr hilfreich :-?
Naja, ich habe mittlerweile ein bisschen herumgestöbert und verschiedene Bäumchen angeschaut, bin mir aber nicht sicher, um was es sich hierbei nun wirklich handelt.Ich tippe auf einen Ficus, bin mir aber unsicher weil der Stamm so hell ist. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir bei der Artenbestimmung helfen könnt. Ein Foto habe ich angehängt.

Wie ich gelesen habe , ist ein Umtopfen von den "Baumarkt bzw. Billig -Bonsais " dringend notwendig. Auch bei diesem Kandidaten habe ich festgestellt, das er auf einem sehr festen Lehmklumpen sitzt. Der Stamm fängt unten herum schon an grün zu werden. Was meint ihr, soll ich ihn gleich umtopfen oder noch bis Ende Februar warten ?

Viele Grüße,
und Danke für Eure Antworten im Vorraus !

Christoph
Dateianhänge
Wer bin  ich ?
Wer bin ich ?
bbaum.jpg (484.16 KiB) 4324 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Hallo

Schwierig, da deine Gegenlichtaufnahme leider nicht sehr viel erkennen lässt. Ich glaube aber du hast hier einen Vertreter der citrus Familie. Zerreib doch mal ein Blatt und riech dran. Wenns nach Zitronenschale richt weißt dus. Wenn nicht mach doch bitte nochmal eine Detailaufnahme von einem Blatt und stell es hier ein.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Hi,

also nach Zitrone riecht das Blatt definitv nicht. Finde dass das Bild trotz Gegenlicht den Baum ziemlich gut zeigt. Genau so sieht er aus !

Gruß


EDIT : Nochmal ein Bild, zur Sicherheit .
Dateianhänge
bild2
bild2
bbaum2.jpg (186.22 KiB) 4303 mal betrachtet
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Die Blattform verrät sehr viel über einen Baum und ist für eine Bestimmung sehr hilfreich.

Wenns kein Citrusgewächs ist wäre meine nächste Vermutung Euonymus japonica (Pfaffenhütchen).

edit: Nein sorry, das isses nicht. Hab jetzt nochmal genau nachgeschaut. Das jap. Pfaffenhütchen hat gegenständige Blätter und die sind am Rand gezahnt.
Zuletzt geändert von Tropenfreak am 30.01.2008, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Ohjee....können wir zumindest Ficus mal auschließen ?
Dateianhänge
blätter.jpg
blätter.jpg (110.71 KiB) 4298 mal betrachtet
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

Muraya(Orangenjasmin) ?
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Backyard hat geschrieben:Muraya(Orangenjasmin) ?
Ich dachte auch erst an Murraya Paniculata. Aber der hat doch gefiederte Blätter.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Naja, mal schauen was draus wird....


was meint ihr von wegen Umtopfen ? ....wie oben erwähnt, der Stamm ist am unteren Ende schon leicht grünlich...

Oder lieber noch warten ?
Benutzeravatar
Tropenfreak
Forum Spezialist
Beiträge: 110
Registriert: 11.02.2006, 14:38
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Der grüne Stamm kommt von Moosen bzw. Algen. Dies deutet meist auf etwas zu feuchtes Substrat hin. Versuche das Substrat nicht konstant feucht zu halten, sondern lasse die Oberfläche ruhig etwas antrocknen (Fingerbrobe) bevor du erneut gießt.
Ob du jetzt umtopfen sollst oder erst später hängt von der Qualität des Substrates ab. Wenn es Wasser noch gut aufnimmt unt eine Drainage gegeben ist dann warte lieber noch bis zum Frühjahr und lass den Baum erstmals etwas eingewöhnen. Ich würde allerdings das Fehlende Substrat schon jetzt auffüllen. Wenn dich die Algen stören dann kannst du sie ruhig mit einer alten Zahnbürste vorsichtig wegschrubben, sie schaden dem Baum aber eigentlich nicht.
Selbst die größten Weisheiten werden im Moment des Verstehens banal. (Chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo ,
ich werfe jetzt mal Australsche Buschkirsche ins Feld,
ohne 100 % sicher zu sein, aber zu 80 %
http://www.bonsaikiste.de/Bonsaiarten/A ... rsche.html
Leute, fragt doch nach,was Ihr da kauft!
Da ist doch sonst ein Blindflug, denn jede Art hat Ihre Ansprüche, und wie sollte man so wissen, ob man die jemals befriedigen kann.

Wenn es denn die Buschkirsche sein sollte, ist es keine schlechte Wahl, denn neben Ficus ist das eine der wenigen Arten , die im Zimmer (natürlich direkt am Fenster) einigermaßen zurecht kommen.
Die Eingangsartikel insbes. en von W.Pall wirst Du ja gelesen haben.

Umtopfen ist sicher angesagt, aber überstürzen muss man das nicht.
Das Grüne sind algen und nur ein optsches Problem.
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Thomas hat geschrieben: Leute, fragt doch nach,was Ihr da kauft!

Hab ihn geschenkt bekommen....die "Schenker" haben im Laden nicht danach gefragt,sorry !
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Australische Buschkirsche....nee, die hat gegenständigen Austrieb. Auf dem Bild ist wechselständiger Austrieb zu sehen und wenn ich richtig gucke Hartlaubiges grün. Da wirst Du wohl in der Gärtnerei von wo Du den hast nachfragen müssen. Orangenjasmin "Murraya paniculata" sieht auch so ähnlich.
mfg
Ulrich
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

Habe gerade in der Gärtnerei angerufen, und die gute Frau meinte, das es wohl ein Ficus sein müsste :? :? :? ????

Kann das sein ?
Benutzeravatar
Backyard
Forum Spezialist
Beiträge: 369
Registriert: 16.11.2006, 14:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Backyard »

nope! Ficus kannste knicken, da sieht man mal wieder
das man kein Motoröl beim Bäcker kaufen sollte, aber das
bist du als beschenkter ja nicht schuld.
Wenn man die Blattstände als gekürzt betrachtet könnte es
schon eine recht grossblättrige "beschnittene" Muraya p. sein.
Aber mal weitersehen wer noch was zur Bestimmung sagen könnte.
serenity
Forum Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2008, 21:47

Beitrag von serenity »

oh mann, dachte nicht , das es so schwierig wird .... :(
Antworten