Chinesische Ulme am austrocknen

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
dontspeak
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2007, 14:40

Chinesische Ulme am austrocknen

Beitrag von dontspeak »

Hallo!

Vor paar Wochen habe ich mir eine Chinesische Ulme gekauft. Die erste Woche lief alles gut, sie verlor nur einige Blätter (sie wurden gelb, jedoch keine Schädlinge zu sehen). Dann habe ich sie (mit einem Bonsaidünger) gedüngt (wahrscheinlich etwas zu viel, dachte, das wäre nicht schlimm). Als die Erde etwas trocken war, hab ich ihn auch gegossen (vielleicht auch etwas zu viel, ist ja ein doch recht kleiner Baum). Nun verliert er total viele Blätter und die grünen Blätter verlieren ihr sattes grün.

Sie steht bei mir direkt am südlichen Fenster, es ist sehr oft sehr hell. Ich weiß, dass die Temperatur von 20° eigentlich nicht gut ist für die Ulme, aber ich versuche das mit der Helligkeit, dem häufigen lüften und den besprühen auszugleichen.

Im Keller bei uns gibt es nämlich kaum Helligkeit und im Schuppen draußen, könnte es nachts frösteln,das ist ja auch nicht gut.

Was kann ich da machen?? Danke für eure Tipps!

Hier Fotos, einmal mit Blitz, einmal ohne:

http://www.img-box.de/15600/
http://www.img-box.de/15601/

Bilder wurden vor einem Tag gemacht, mittlerweile ists schlimmer.
Benutzeravatar
Pischi
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2007, 17:24
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Beitrag von Pischi »

ein bild wäre vielleicht sehr hilfreich.

wenn du freude an dem baum haben willst, dann gönne ihm den herbst und kälte. bei 20 grad kommt er nicht zur ruhe.

ansonsten sind die baumarktulmen sehr zickig und werfen auch schonmal das gesamte laub ab. wenn du glück hast, treibt sie aber wieder neu aus.

aber wie gesagt. mach ein paar bilder und stell sie rein.
Gruß Mirko
dontspeak
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2007, 14:40

Beitrag von dontspeak »

Habe doch im ersten Beitrag Links zu den Bildern gepostet.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Mit der Suchfunktion findest du unter dem Stichwort ULME alles was je über das Thema geschrieben wurde....ist bestimmt was für dein Problem dabei.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Bei austrocken hilft Gießen, aber Austrocknen sehe ich nicht, nur paar gelbe Blätter. Das ist normal, es ist schließlich Herbst.
Jetzt düngen ist Unsinn, für evtl. schwächelnde Bäume tödlich.
In den Themenlinks ist viel zu Ulme und Düngen und Überwinterung geschrieben, ebenso im Indoor Pflichtartikel im Anfängerforum zu Licht.

Wenn man nicht kühl überwintern kann, wird es immer Probleme geben. Da helfen auch keine tipps . Es ist halt so. Wir können dem Baum nicht seine Standortansprüche vorschreiben, wir müssen uns nach seinen Bedürfnissen richten.
Benutzeravatar
Pischi
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2007, 17:24
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Beitrag von Pischi »

@dontspeak
sorry... hab die links übersehen.

ich finde sie nicht besorgniserregend.
stell den baum kühler (siehe ulmen überwintern in der suchfunktion) und freu dich aufs frühjahr.

ansonsten schließe ich mich den aussagen von thomas an.
Gruß Mirko
dontspeak
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2007, 14:40

Beitrag von dontspeak »

Ich habe wirklich mittlerweile viel hier im Forum gelesen, aber meinen Fall noch nicht gefunden. Auf den Bildern sieht es wirklich noch okay aus. Aber mittlerweile sind alle Blätter total trocken und fast alle hängen sozusagen am seidenden Faden und wenn man den Baum bewegt fallen sehr viele ab. Würde ich ihn jetzt schütteln, hätte er bestimmt danach keine Blätter mehr. Den Standort habe ich bereits gewechselt,aber sogar bei uns im Keller sind es 20°. Ich habe ihn daher wieder zurück in mein Zimmer gestellt (auch 20°), da ich hier wenigstens sehr oft Lüfte und der Baum an dem geöffneten Fenster Kälte abkriegt. Wieso sind die Blätter so heftig getrocknet? Ich habe bei mir im Zimmer auch nur eine andere Heizung an und die schalte ich auch sofort wieder ab, wenn ich aus dem Haus gehe (bin berufstätig). An beiden Heizungen ist auch ein Behältnis mit Wasser für die Feuchtigkeit. Was kann ich da noch machen?

Achja besprühen tu ich auch 2x die Woche. Gießen tu ich, wenn die Erde trocken ist, d.h. 1x die Woche oder 1x je 2 Wochen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ja was soll ich Dir sagen.
Eine Chinesische Ulme ist nicht fürs Wohnzimmer erschaffen.
viewtopic.php?t=405
Das ist halt so. Die hat jetzt Ruhezeit, sollte gerade frostfrei stehen und verliert da auch Blätter, was normal ist.
Im Wohnzimer bei 20°C wird sie entweder , wenn Sie schon geschwächt ist, nicht überleben.
Ansonsten wird sie evtl. austreiben, was in der Ruhezeit auch nicht unbedingt erwünscht ist.
Durch zwischendurch Fenster aufreißen macht man eher noch mehr Schaden,
denn ein Temperatursturz von 10 grd gefällt den wenigsten Pflanzen.

Das Problem: Da Du sie jetzt warm gehalten hast, würde ich sie alerdings jetzt auh nicht
so ohne weiteres ins Kalte setzen. Der Temperatursturz wäre zu groß.
Stelle sie so hell wie möglich, also direkt ans Fenster in einem nicht so intensiv
beheizten Raum und halte sie gerade feucht. Besprühen bringt nichts. Lasse ihn einfach in Ruhe. und hoffe dass er übern Winter durchhält . Mehr kannst Du nicht tun.
dontspeak
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2007, 14:40

Beitrag von dontspeak »

okay, alles klar. Vielen Dank für deine Antwort. Gruß
Antworten