Ficus benjamina

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
dehäsch
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2007, 15:21

Ficus benjamina

Beitrag von dehäsch »

Hallo ihr. Ich habe vor einigen Monaten die Freude an Bonsais entdeckt. Nun habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet und würde mich über Gestaltungstipps und sonstiges freuen.
Hierbei handelt es sich um (ich hoffe ich liege nicht falsch) einen ficus benjamina aus dem Baumarkt.
naja dankeschön schonmal im vorraus
mfg dehäsch
Dateianhänge
Baum1.JPG
Baum1.JPG (58.98 KiB) 5170 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pischi
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2007, 17:24
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Beitrag von Pischi »

viel wichtiger ist doch, ob du ihn gestalten willst, und wenn ja, warum.

was gefällt dir an diesem baum nicht? wie würdest du die sache angehen um ihn zu ändern?

ich versteh manche leute nicht. bekommen einen baum geschenkt. (vermutlich der erste bonsai überhaupt) und wollen sofort die schere ansetzen. lass ihn doch erst einmal wachsen.
Gruß Mirko
dehäsch
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2007, 15:21

Beitrag von dehäsch »

den baum besitze ich schon etwas länger und ich habe ihn vor kurzem umgetopft deswegen hat er so wenige blätter und sieht ein wenig trostlos aus

Ich habe vor den Baum erstmal wieder bis in den nächsten sommer ordentlich austreiben zu lassen. Für mich stellt sich nur du frage ob ich die Äste alle mal kürzen sollte da sie alle ziemlich lang sind.
dann hab ich vor den Ast links (der im Hintergrund) und den rechts mehr zu dne jeweiligen seiten zu drahten damit sich eine dreiecksform bildet.Beim untersten ast bin ich mir noch nicht so sicher ob ich ihn wachsen lassen oder abschneiden soll.
naja vllt kannst du mehr damit anfangen..
mfg dehäsch
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die Schere würde ich jetzt vorm Winter nicht ansetzen. Im Frühjahr ist es dann ratsam oben was wegzunehmen.
Insgesamt sieht er nicht gesund aus. Ich weiß nicht , ob er im Sommer über draußen gestanden hat.
Erster Schritt vor einer Gestaltung ist die Vitalität des Baumes wieder herzustellen. Das ist bei Indoors schwierig genug.

Versuche ihn also erst mal gut über den Winter zu bekommen.
dehäsch
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2007, 15:21

Beitrag von dehäsch »

der baum wurde erst im späten sommer gekauft und dann habe ich ihn nicht rausgestellt, da ich da noch nicht wusste, dass man das tun sollte.
trotzdem hat der baum immer gut ausgetrieben und ist gute gewachsen bis er dann nach der umtopfung viele seine blätter verloren hat und ich auch ein wenig zu viel die Schere angesetz habe.
Gibts da noch ein paar tipps zur wiederherstellung der Vitalität oder einfach nur regelmäßig gießen und warten????
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

Wie bist du denn beim Umtopfen vorgegangen?
Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Ficus nach dem Umtopfen Blätter wirft.

Über den Winter würde ich ihn auf jedenfall in Ruhe lassen. Nicht düngen, und nur sparsam gießen. So hell und kühl wie möglich aufstellen. Mehr kannst du erstmal nicht tun.
dehäsch
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2007, 15:21

Beitrag von dehäsch »

Naja erde abgemacht, wurzeln geschnitten, dann netze auf die löcher,kiesschicht und dann erde drauf.
und gegen ende noch die blätter etwas zurückgeschnitten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

dehäsch hat geschrieben: Gibts da noch ein paar tipps zur wiederherstellung der Vitalität oder einfach nur regelmäßig gießen und warten????
Der wichtigst Tipp wäre, vor weiteren Spontanaktionen sich erst mal mit der Materie befassen, also erst mal die Infoseitenseiten hier aberauch , was ich immer so an Links poste.
http://www.bonsai-art.com/seiten/divers ... iframe.htm
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/05.htm

Umtopfen mit Wurzelschnitt vorm Winter ist bei Indoors immer Mist.
Das macht man im Frühjahr. Man hat eh Mühe , dei so reht und schlecht über den Winter zu bringen. Oft sehen Ficus nach dem Winter so aus wie Deiner.

Im Frühjahr heißt es dann, viel Luft und Licht, übelange Äste zurückschneiden. Dann wird der auch wieder. In dauerhafter Zimmerhaltung werden nicht toll viel Blätter bringen.
dehäsch
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2007, 15:21

Beitrag von dehäsch »

mit "überlange äste zurückschneiden"
meinst du die triebe oder bereits verholzte äste????

ansonsten erst mal danke für die tipps :D [/quote]
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Alles was auf 5 cm keine Verzweigung hat. auf 2 Blätter bzw. Augen.
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

Mit "überlangen Ästen" meint er sicher die langen, nach oben wachenden Schwuppen. Ziel ist es, das Laub nahe am Ast und nahe am Stamm zu haben.

Hier mal ein Link zu dem Thread wo ich mein Ficus gezeigt habe. Der sah vorher ähnlich wüst aus wie deiner. Schau dir mal die Bilder nach dem Schnitt an! http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=1757

Ich würde den Baum etwa so beschneiden:
Dateianhänge
baum1_156.jpg
baum1_156.jpg (68.41 KiB) 5029 mal betrachtet
dehäsch
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 02.11.2007, 15:21

Beitrag von dehäsch »

danke für das bild. :D
ich hätte da noch eine frage zum moos. is das das richtige moos für einen bonsai(habe bedenken da es ziemlich lang ist)
(die pilzschicht ist doch nicht schädlich oder???)
und schadet es dem baum wenn man das einach wieder entfernt und schöneres drauf macht???
Dateianhänge
IMG_4082.JPG
IMG_4082.JPG (91.32 KiB) 5017 mal betrachtet
IMG_4083.JPG
IMG_4083.JPG (83.67 KiB) 5017 mal betrachtet
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

Dem Baum schadet Moos ansich nicht. Nur wenn du draußen welches sammelst, läufst du gefahr dir kleine Tierchen einzufangen. Außerdem ist nomales Moos, welches draußen wächst im Zimmer nur schwer am Leben zu halten, da die Luftfeuchtigkeit viel zu gering ist.

Was bei den Bildern auffällt, das Substrat sieht ja klitschnass aus. So lange der Ficus drin steht und winterruhe hält (oder halten soll) solltest du ihn nicht so oft gießen.
Ich gieße meinen höchstens 1-2mal in der Woche.
Benutzeravatar
Pischi
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2007, 17:24
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Beitrag von Pischi »

das moos wurde offensichtlich nur draufgeschmissen, um ein austrocknen der wurzeln zu verhindern. diese sind ja an der oberfläche schon zu sehen. das ist auch nicht wirklich "bonsaimoos". (gibt es nämlich nicht)
nimm es vorsichtig ab und versuch mit dem wasser nicht so zu aasen. du hast da keine wasserpflanze vor dir. sollten wurzeln offen zu sehen sein, unter dem moos, dann decke sie leicht mit erde zu, dass sie nicht austrocknen. und im frühjahr umtopfen!!!
Gruß Mirko
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wenn ich das Substrat und was da so drauf ist sehe, habe ich das Gefühl,
der ist nicht optimal umgetopft, weil evtl der Baum nicht mal fixiert ist und
auch das Substrat sieht nach normaler Blumenerde aus.
Der Ficus kommt aus den Subtropen und will es eher trocken und v.a. hell.
So hell und trocken, dass normales Moos aus dem Wald nicht gedeihen sollte.
Solange der Baum so aussieht, würde ich mich weniger auf die Oberflächengestaltung konzentrieren, sondern dass es dem Baum gut geht.

Zum Umtopfen und Substraten ist hier ja schon viel geschrieben worden (Themenlinks)
Antworten