anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Arradina
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2007, 18:29
Wohnort: Mülheim

anfänger

Beitrag von Arradina »

hallo ihr ^^

ich habe einen schlimmen fehler begangen, als anfänger vieleicht verzeihbar, aber naja....

ich habe ein einem discounter meinen ersten "bonsai" gekauft... hab den gehsehn, mich verliebt und zugegriffen, ohne mich informiert zu haben.
Das habe ich gründlich nachgeholt, hauptsächlich mit filmen und auf einigen hps..
dann habe ich mir ein einsteigerset bestellt, da ist eine ulme dabei ^^ (der gehts gut :D )

so nun zu meinem fehler: mein "erster" bonsai ist ausgerechnet ein Junischnee, der inzwischen gelbe flecken auf den blättern hat und auch heftig blätter verliert... ich weiß nicht, ich habe ihn erst mal vom direkten Fensterplatz weggenommen und in die nähe des fensters gestellt, wo er genug licht hat aber keine direkte mittagssonne. mein fenster ist bei wind und regen offen :) ich ziehe mir leiber nen dicken pulli an, meine bäumchen sollen genug luft bekommen.

was kann ich noch tun, um ihm zu helfen?

wir haben auch einen kleinen garten, wenn die sonne scheint, stelle ich die auch nach drausen ( nur scheint momentan leider nicht die sonne) :?

MFG

Arradina
JR
Forum Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: 13.04.2007, 10:06
Wohnort: Overath

Beitrag von JR »

Hallo,
chinesiche Ulme? Dann gehts, die ist ziehmlich schmerzfrei und sollte jetzt natürlich draussen stehen!
Junischnee?! Serissa- Die Bonsaianfänger- und Liebhaberdemotivationspflanze schlechthin!!!!!!!!!!!
Geb mal unter "Suchen" Junischnee bzw. Serissa ein, dann kannst du allerhand Geschichten von Leidensgenossen und Genossinnen lesen.
Das heisst nicht, daß du die Pflanze jetzt zum Biomüll werfen sollst, aber sei auch nicht allzu deprimiert,wenn sie das nächste Jahr nicht erlebt.
In diesem Sinne erst mal viele Grüße
von Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.

諸品
Arradina
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2007, 18:29
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Arradina »

Wäre es sinnvoll, den junischnee umzutopfen in bonsaierde oder sollte ich ihn erst mal in ruhe lassen?

alles andere... die tips aus den verschiedenen themen haben mir erst mal aufgezeigt, das ich viel lernen muss und ich werde vieles davon umsetzen

so weit hin... Arradina
Aller Anfang ist schwer :D

besonders der eigene :D:D
Benutzeravatar
Ruam
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 11.06.2007, 19:29
Wohnort: Wien

Beitrag von Ruam »

hi arradina
bin zwar weit davon entfernt ein bonsei experte zu sein,kann dir aber aus eigener erfahrung sagen das es nicht unmöglich ist eine serissa in unseren breiten zu halten :D
zu meinem bäumchen http://a296.ac-images.myspacecdn.com/im ... 0182ef.jpg kam ich genau wie du...und es lebt noch immer
vom umtopfen würde ich abraten,da das zum einem vor dem austreiben im frühjahr geschehen sollte und zum anderen der baum danach (so wars zumindest bei meinem) ein paar wochen braucht um sich an sein neues zu hause zu gewöhnen und du ihn dadurch eher noch mehr schwächst.
eine serissa gehört unbedingt nach drausen,und bestraft so ziemlich jeden fehler mit blattabwurf(zu viel wasser,zu wenig wasser, trockene luft ,neuer standort...) erholt sich aber bei richtiger behandlung sehr schnell wieder und treibt neu aus
mein rat wäre also das bäuchen an einen hellen ort zu stellen und in ruhe zu lassen...sofern du es gesund gekauft hast,sollte es sich in einigen wochen wieder erholen...falls es das tut solltest du dir schon mal überlegen wie du es über den winter bringst...
also nicht entmutigen lassen und viel glück
...ach ja...ein foto deines junischnees wäre sicher hilfreich...
lg
RUAM
“Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken. Sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“

-- Konfuzius
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Arradina,
nicht gleich in Panik verfallen.
Es ist alles ganz einfach, auch mit der Serissa, zumindest jetzt im Sommer.
Die Probleme mit den Zimmerbonsai beginnen im Winter.

Ein Baum braucht Licht, Luft und Wasser. Hat er das entsprechend seinen Bedürfnissen , geht es ihm gut.
Für die Serissa heißt das , raus ins Freie, da sie aus dem Zimmer kommt, esrt mal in den Halbschatten, später in die Somme.
Wäer noch gießen, hier keine Untersetzer verwenden und gießen , dass es munter aus allen Löchern läuft oder tauchen. Erst wieder gießen , wenn das Substrat oben total trocken ist.
Düngen eher wenig, wenn er schwächelt nicht düngen.

Umtopfen im Frühjahr.

Und beim nächsten Mal ein Bild reinsetzen bei Anfragen.
Arradina
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2007, 18:29
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Arradina »

hier das foto (hab etwas gebraucht zum hochladen... bin da nicht so geschickt :D )

Bild

für vollgröße anklicken :D:D:D

mfg

Arradina
Aller Anfang ist schwer :D

besonders der eigene :D:D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der sieht doch aus wie das blühende Leben.
Ic sehe nur ein gelbes Blatt. Das hat jeder Baum, egal , was es ist.

Nur soltest Du mal kräftig die Schere ansetzen.
Arradina
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2007, 18:29
Wohnort: Mülheim

Beitrag von Arradina »

vieleicht werden die blätter auch gelb, weil die zu wenig licht bekommen und nicht benötigt werden *vor sich hin grübel* :?

ja ich weiß, ein schnitt wäre mal dringend nötig... ist das denn jetzt überhaupt eine richtige zeit dafür, kann ich das jetzt machen oder sollte ich warten? *traut sich da noch nicht so rann* :roll:

der hat ja wie man sieht auch hauptsächlich sehr feine äste.. brauch ich da ne wundpaste? so was hab ich mir noch nicht besorgt, weil ich mich halt noch nicht ans schneiden getraut habe...
Aller Anfang ist schwer :D

besonders der eigene :D:D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Siehe hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ser.htm

Wundpaste brauchs Du für die kleinen Äste nicht.
Antworten